AboAbonnieren

Open-Air-KonzertBackyard Bash in Niederkassel geht in die sechste Runde

Lesezeit 2 Minuten
Die Band SonZ beim "Backyard Bash" im Jahr 2022.

Die Band SonZ beim Backyard Bash im Jahr 2022.

Was als Zündorfer Gartenparty begann, hat sich zu einem alljährlichen Mini-Festival gemausert: Der Backyard Bash findet am Samstag statt.

Sommer ist Festivalzeit in Deutschland. Wacken, Rock am Ring, Ruhrpott-Rodeo, Reload, Full Force – zu diesen und anderen Festivals strömen tausende Musikbegeisterte jedes Jahr. Musikbegeistert sind auch die Besucher von „Backyard Bash“.

Zugegeben, es werden nicht Tausende sein, die am Samstag, 8. Juli, vor dem Jugendclub Widdig, Markusstraße 60, in Niederkassel-Ranzel die Bands SonZ, NeverKnow, The Representatives of Monkey Jack und New Gravity feiern werden, doch auch der „Backyard Bash“ hat seine Fans.

Erster Bash fand 2015 in Porz-Zündorf statt

Angefangen hat alles 2015 bei einer Gartenparty in Porz-Zündorf. Die Band SonZ spielt. Deren Mitglieder haben mit etwas handwerklichem Geschick eine Theke gebaut, die Getränkekühlung übernimmt ein mit Eiswasser gefüllter Swimmingpool, zu Gast sind Nachbarn und Freunde. Und die bringen Jahr für Jahr immer mehr Leute mit. Der Garten wird voller und voller und die Veranstaltung sprengt den privaten Rahmen. Eine neue Lokalität muss her.

„Ich habe 2019 damit angefangen, ein geeignetes Grundstück für die Veranstaltung zu suchen“, erklärt Sänger und Gitarrist Michael Heyden. Er wendet sich auch an die Politik. „Aber die Bezirksvertretung hat mir noch nicht einmal geantwortet.“

Fündig werden Heyden und seine SonZ schließlich beim Jugendclub Widdig, wo der „Backyard Bash“ seit 2022 als Open-Air-Konzert stattfinden kann. Gitarrist Robin Hover ist von dem Ort begeistert: „Hier haben wir alles, was wir brauchen, und sind sehr frei in der Gestaltung. Außerdem sind wir den Mitarbeiterinnen des Jugendclubs und der Stadt Niederkassel sehr dankbar für die Unterstützung, die wir hier erfahren.“

Der „Backyard Bash“ geht nun in die sechste Runde: Am 8. Juli spielen ab 16 Uhr vier Bands sowie ein Special Guest auf. Mit dabei sind die Heavy-Rocker NeverKnow aus Köln, die 2015 den deutschlandweiten SPH Bandcontest für sich entscheiden konnten. New Gravity stammen ebenfalls aus der Domstadt und spielen Post-Grunge. Aus Bonn sind The Representatives Of Monkey Jack mit Alternative Rock am Start. Und Sänger Jim Tonic wird als Special Guest für eine kleine Überraschung sorgen. Headliner sind an dem Abend die Veranstalter: SonZ.


Der Backyard Bash 2023 findet am Samtag, 8. Juli, ab 16 Uhr am Jugendclub Widdig, Markusstraße 60, in Niederkassel-Ranzel statt. Tickets kosten im Vorverkauf zehn, an der Tageskasse zwölf Euro. Die Karten können bei den Bands oder im Jugendclub erworben werden.