AboAbonnieren

Auszeichnung Michelin-Stern 2024 hängt jetzt am Restaurant „Le Gourmet“ in Niederkassel

Lesezeit 2 Minuten
Küchenchef Thomas Gilles von Clostermanns Hof aus Niederkassel (r.) hängt zusammen mit Chef-Patissier André Siebertz (hinten) das neue Schild für den Michelin-Stern 2024 auf.

Küchenchef Thomas Gilles von Clostermanns Hof aus Niederkassel (r.) hängt zusammen mit Chef-Patissier André Siebertz (hinten) am Dienstag, 28. Mai, das neue Schild für den Michelin-Stern 2024 auf.

Das Restaurant Le Gourmet wurde zum sechsten Mal in Folge ausgezeichnet.

Jetzt hängt der Michelin-Stern 2024 auch offiziell an der Wand. Zusammen mit Chef-Patissier André Siebertz brachte Chefkoch Thomas Gilles die Plakette direkt am Eingang zum Restaurant Le Gourmet im Clostermanns Hof an.

Zum sechsten Mal in Folge wurde Clostermanns Hof mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet

Und auch hier bewiesen beide, dass sie Hand in Hand arbeiten können. Siebertz reichte Gilles die Schrauben und den Dreher. Mit dabei auch Pano Chalkidis, seit 2019 Direktor des Hauses, und Simone Seidek von den Inhabern. Lasse Spethmann von der Metro aus Sankt Augustin überreichte die Plakette und „lobte das gute Konzept des Restaurants, das den Stern jetzt schon zum sechsten Mal in Folge als herausragende Teamleistung bekommen hat.“ Metro sponsort die Gourmet-Auszeichnung.

Gilles verriet auf Nachfrage der Redaktion augenzwinkernd das Geheimnis des kulinarischen Erfolges: „Wir peilen mit unseren Gerichten immer den zweiten Stern an.“ Die Kombinationsküche ist das, was die Gäste im Clostermanns Hof schätzen. „Das stetige In-Frage-Stellen unserer Gerichte führt dazu, dass nie Langeweile auf den Tellern des Gastes ist“, ergänzte Siebertz

Die Küche des Clostermanns Hof in Niederkassel entwickelt immer wieder neue Rezepte

Wichtig sei, dass die Küche selbstbewusst immer wieder neue Rezepte entwickele, um so Spannung auf dem Teller zu erzeugen. Der Gast müsse jedoch dazu Geschmäcker erkennen, um einen Zugang zum Gericht zu finden. Mutige und nicht abstrakte Kombinationen seien gefragt. „Wir orientieren und immer nach oben“, so Gilles.

Als nächstes Highlight steht nach der Küchenparty Anfang Mai 2024 eine Veranstaltung in Bonn auf dem Plan. Am Donnerstag, 31. Oktober 2024, hat das Team die 27. Etage des Hochhauses am „Neuer Kanzlerplatz“ in Bonn reserviert. „Dine and Dance“ ist das Motto des Abends. „Der Vorverkauf läuft gut“, berichtete Gilles. 80 Karten seien schon reserviert, obwohl die Werbung für das Event noch nicht gestartet worden sei.