Bei Kindern, die nicht in den Urlaub fahren, kommt garantiert keine Langeweile auf. Wir haben einige Aktivitäten zusammengestellt.
Fußball,GraffitiFür diese Sommerferienprogramme in Rhein-Sieg gibt es noch freie Plätze
In der ersten Ferienwoche sind meist alle froh, endlich ausschlafen zu können und langsam den Schulstress hinter sich lassen zu dürfen. Doch die fehlende Struktur ist auch ungewohnt. Was soll man nun anfangen mit einem ganzen langen Sommertag? Wer nicht in den Urlaub fährt, bekommt vielleicht doch ein bisschen Langeweile. Aber keine Sorge: In den Ferien wird im Rhein-Sieg-Kreis allerhand geboten.
Fußball-Feriencamps in der Region
Für Nachwuchs-Kicker gibt es reichlich Angebote, in den Ferien an Technik und Ballgefühl zu arbeiten. Meist wird ein dreistelliger Beitrag für eine Woche fällig, dafür bieten die Vereine den Kindern neben Getränken und Verpflegung aber auch eine ganze Menge.
Bei der Spielvereinigung Lülsdorf-Ranzel basiert das Camp vom 12. bis 16. August auf Vorgaben der Jugendakademie von Real Madrid. Dafür gibt es dann auch zum Preis von 299 Euro ein Real Madrid Trikotset mit Trinkflasche, Sportbeutel und Adidas-Ball obendrauf. Die Anmeldung ist noch bis zum 28. Juli im Internet möglich.
Alles zum Thema FC Hennef 05
- Landesliga Janis Waffenschmidt nimmt bei Borussia Lindenthal-Hohenlind eine Auszeit
- Fußball-Mittelrheinliga Meister-Trio kehrt nach Hennef zurück
- Budenzauber FC Hennef 05 verteidigt beim Hallenmasters in Siegburg den Titel
- Fußball-Mittelrheinliga FC Hennef 05 setzt auf „Roadrunner“ Akeem Bouakran
- Duell beim VfL Vichttal Siegburger Trainer trifft auf seinen „Lieblingsgegner“
- Aus 0:2 mach 3:2 Siegburger SV 04 beweist Comeback-Qualitäten
- Fußball-Mittelrheinliga Hennef kehrt an den Ort des Triumphes zurück
Die Fußballschule Grenzland aus Viersen ist gleich bei mehreren Vereinen in der Region zu Gast. Vom 15. bis 18. Juli beim SV Leuscheid, GW Mühleip und vom 30. Juli bis 2. August beim TV Rott sowie vom 5. bis 9. August beim Siegburger TV. Geleitet werden die Camps von Coaches aus deutschen und niederländischen Leistungszentren.
Viele weitere Vereine aus der Region organisieren Camps in den Ferien. Unter anderem der GESV Hennef und der FC Hennef 05, der FSV Neunkirchen-Seelscheid, oder der TuS Birk. Informationen gibt es auf den Internetseiten der Vereine.
Fashion Days in Troisdorf
Schlabbrige Shirts, Hosen mit Hochwasser – wer hat nicht das eine oder andere alte Kleidungsstück im Schrank, das irgendwie schön war, aber doch zu kurz oder zu klein ist. Im Bilderbuchmuseum in Troisdorf können Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren ihren Klamotten vom 12. bis 16. August neuen Glanz verleihen. Am Ende der Woche werden die aufgepeppten Kleidungsstücke in einer Modenschau gezeigt. Der Workshop ist kostenfrei, da er durch den „Kulturrucksack NRW“ gefördert wird. Anmeldung unter 02241-900427.
Zeichnen-Workshop in Troisdorf
Ebenfalls im Rahmen der Förderung durch den „Kulturrucksack NRW“ findet in der zweiten Ferienwoche vom 15. bis 19. Juli (jeweils von 10 bis 14.30 Uhr) im Troisdorfer Bilderbuchmuseum der Workshop „Jungle in the City“ statt. Dabei geht es um Gestaltung verschiedener Tierfiguren und die Teilnehmer im Alter von zehn bis 14 Jahre kreieren ihren eigenen Comic. Anmeldung unter 02241/900427.
Angebote im Jugendcafé Eitorf
Ebenfalls vom Förderprogramm Kulturrucksack NRW profitiert das Jugendcafé in Eitorf. Am 23. Juli (14 bis 17 Uhr) können Kinder und Jugendliche in die Rolle eines Spieleentwicklers schlüpfen. Der Workshop Sketch & Print-Textildruck findet am 1. und 2. August (jeweils 11.30 bis 16.30 Uhr) im Jugendcafé statt. Ein zweiter Kurs zu diesem Thema wird am 9. August angeboten.
Ebenfalls am 1. und 2. August bietet das Jugendcafé einen Graffiti-Workshop an, bei dem Wandbilder gestaltet werden sollen. Am 10. August steht von 16 bis 18 Uhr ein Miggis Bike Adventure-Kurs an. Hier geht es um Fahrtechnik, Sicherheitstraining, aber auch Kenntnisse darüber, wie man sein Rad tunen oder reparieren kann. Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Homepage des Jugendcafé.
Workshops des Rhein-Sieg-Kreises
Der Rhein-Sieg-Kreis bietet zwei kostenlose Ferienangebote für Jugendliche ab 13 Jahren an, gefördert von der Landesinitiative Zukunft durch Innovation (zdi). Der erste Workshop findet vom 8. bis 12. Juli in der „Netz.Werk.Stadt“ Lohmar, Hauptstraße 71, statt. Jeweils von 9 bis 15.30 Uhr können Schülerinnen und Schüler mit dem Netzwerkpartner Rebelworks 3D-Gestaltung und Animationen kennenlernen.
In der zweiten Ferienwoche richtet sich der Workshop „fe:male Innovation hub“ unter dem Motto „Game Development Adventure – Dein Einstieg in die Welt der Spieleentwicklung “ an kreativen Köpfe: vom 12. bis 16. August, täglich von 10 bis 15.30 Uhr, in der Wirtschaftsförderung Rheinbach, Marie-Curie-Straße 1. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mint-rhein-sieg.de.
Aktionen im Fischereimuseum
Ein Ferienprogramm für die beiden letzten Wochen der Sommerferien hat das Team des Fischereimuseums in Troisdorf-Bergheim aufgelegt. Die Programme eigenen sich für Kinder ab sechs Jahren. Zwischen dem 5. und 16. August wird jeweils an den Werktagen gebastelt und geforscht. Es entstehen Libellen aus Holz und Upcycling-Windräder, als Piraten schwärmen die Kinder in die Siegaue aus, lernen einen Imker kennen und begegnen Libellen.
Die Programme dauern jeweils von 10 bis 12.30 Uhr, die Teilnahme kostet 15 Euro pro Tag. Eine Anmeldung telefonisch unter der Nummer 0228/94 58 90 17 oder per E-Mail an info@fischereimuseum-bergheim-sieg.de ist zwingend erforderlich (Name, Alter des Kindes, Rufnummer).
Die Workshops am 8. und 15. August sind bereits ausgebucht. Bei kurzfristigen Absagen ab sieben Tagen vor der jeweiligen Veranstaltung wird eine Gebühr von zehn Euro fällig. Alle Details gibt es auf der Homepage.
Aktionen im Abenteuerspielhaus Sieglar
Zu gleich drei Ferienaktionen lädt das Awo-Abenteuerspielhaus in Sieglar Kinder in den Sommerferien ein. Los geht es im ersten Block in der Zeit vom 29. Juli bis 2. August mit einer Musik- und Hörspielwerkstatt mit iPads. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren und es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Für die gleiche Altersklasse findet vom 5. bis 8. August eine Mal-Aktion mit einem Graffiti-Künstler statt. Dabei sollen die Buden auf dem Bauplatz kreativ bemalt werden. Vom 12. bis 16. August gibt es für zehn- bis 14-Jährige ein Theaterprojekt am Spielhaus. Zusätzlich zu den drei Aktionen haben der Bauspielplatz und das Spielhaus täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und die Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es unter 02241/239 65 88 per E-Mail: info@awo-abenteuerspielhaus-sieglar.de.