In diesem Jahr finden wieder zahlreiche große und kleine Weihnachtsmärkte in der Region statt. Die Termine im Rhein-Sieg-Kreis im Überblick.
Alle Daten im ÜberblickDas sind die Termine der Weihnachtsmärkte im Rhein-Sieg-Kreis 2024
Die Temperaturen sinken, und die beschauliche Weihnachtszeit kommt so langsam in Sicht. Die Supermärkte sind voll mit Lebkuchen Printen und Spekulatius. Auch 2024 können wir uns wieder auf Glühwein, gebrannte Mandeln und festliche Stimmung auf den Weihnachtsmärkten im Rhein-Sieg-Kreis freuen.
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg
Auf dem Siegburger Markt gibt es wieder den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt von Samstag, 23. November, bis Sonntag, 22. Dezember. Gäste sollen sich zurückversetzt fühlen in eine andere Zeit. Hier treffen sie auf Gaukler, Handwerker, Büttel, Fackeln und Kerzen überall. Kaum noch ausgeübte Handwerkskünste können laut Veranstalter bewundert werden. Essen und Getränke gibt es in Form von Spanferkel, Salatangeboten, orientalischen Speisen und natürlich klassischen winterlichen Leckereien.
Der längste Markt im Rhein-Sieg-Kreis lockt jährlich tausende Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland in die Kreisstadt.
Öffnungszeiten: 23. November bis 22. Dezember, sonntags bis donnerstags 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags 11 bis 21 Uhr, Totensonntag, 24. November, 18 bis 20 Uhr (ohne Kultur- und Musikprogramm)
Hüttenzauber in Hennef
Der Hennefer Hüttenzauber eröffnet am Montag, 25. November, auf dem Stadtsoldatenplatz.
Öffnungszeiten: 25. November bis 6. Januar, 16 bis 22 Uhr
Buisdorfer Weihnachtsmarkt
Zum Weihnachtsliedersingen und Leckereien vom Grill, zu Räucherfisch, Erbsensuppe, Waffeln, Crêpes, Kaffee und natürlich Glühwein lädt der TuS Buisdorf für Samstag, 14. Dezember, ab 16 Uhr, auf seine festlich geschmückte Sportanlage an der Uferstraße 22. Auch wer noch auf der Suche nach Deko und selbstgebastelten Geschenkartikeln oder Pralinen und Likören ist, ist bei den Sportlern an der richtigen Adresse.
Winterzauber in Seelscheid-Scherpemich
Winterzauber in Scherpemich, kurz vor Weihnachten am Zeigsweg 6-10. Es gibt Maronen, Punsch, Waffeln und natürlich die Original Scherpemicher Reibekuchen.
Öffnungszeiten: Samstag, 21. Dezember
Diese Weihnachtsmärkte haben bereits stattgefunden
Weihnachtsmarkt auf Schloss Drachenburg
Am ersten Dezemberwochenende (30. November und 1. Dezember) sowie an den darauffolgenden beiden Adventswochenenden (7. und 8. sowie 14. und 15. Dezember) öffnet das Schloss von 14 bis 19 Uhr seine Pforten, auch der zugehörige Park wird geöffnet. Tickets können über den Vorverkauf des Schlosses erworben werden. Die Drachenfelsbahn bringt die Gäste im 15-Minuten-Takt den Berg hinauf und hinunter. Kombitickets (inkl. Fahrt mit der Drachenfelsbahn) sind nur vorab online erhältlich. Einzeltickets gibt es für Erwachsene ab acht Euro. Kombitickets inklusive Drachenfelsbahn kosten 18 Euro.
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 30. November und 1. Dezember, sowie 7./.8. und 14./15. Dezember, 14 bis 19 Uhr
Waldweihnachtsmarkt in Hennef-Kurscheid
Am 8. Dezember findet auf dem Waldfestplatz, Hofwiese in Kurscheid der Waldweihnachtsmarkt statt. Ab 11 Uhr bieten die Standbetreiber aus der Region Kunst und Handwerk, sowie Selbstgebackenes, Honig und Marmeladen an. Nachmittags kommen der Nikolaus und Knecht Ruprecht zu Besuch.
Öffnungszeiten: Sonntag, 8. Dezember, 11 bis 18 Uhr
Döörper Weihnacht in Ruppichteroth
Die traditionelle Döörper Weihnacht in Ruppichteroth findet mittlerweile zum 28. Mal zwischen den beiden Kirchen im Ortskern statt. Das Besondere ist, dass die Aussteller nur mit echten Holzhäuschen teilnehmen dürfen. Zelte und Pavillons sind tabu. Laut Veranstalter ist der Markt daher zum Synonym geworden für Romantik und vorweihnachtliche Stimmung im Ortskern.
Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember (14 bis 21 Uhr), Sonntag, 8. Dezember (11 bis 19 Uhr)
Markt auf dem Festplatz in Geistingen
Auf dem Geistinger Festplatz können die Besucher am zweiten Adventwochenende heiße und kalte Getränke genießen und an den Buden stöbern und staunen. Am Sonntag um 15.30 Uhr kommt der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt in Geistingen.
Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember (14 bis 21 Uhr), Sonntag, 8. Dezember (12 bis 20 Uhr)
Familien- und Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt in Lohmar-Ort
Der traditionelle Familien- und Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt mit Musik- und Bühnenprogramm in Lohmar findet am zweiten Adventswochenende im alten Kirchdorf, Kirchstraße, statt. Die Händler bieten selbstgemachte Waren an, für Essen und Trinken ist gesorgt.
Das Bühnenprogramm gestalten unter anderem Jupp Mester, der Chor Da Capo, sowie am Sonntag die Zumba-Gruppen des Familienzentrums Neuhonrath und der Kinder- und Jugendchor.
Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember (15 bis 21 Uhr), Sonntag, 8. Dezember (11 bis 18 Uhr)
Nikolausmarkt in Sankt Augustin-Hangelar
Am zweiten Adventswochenende wird das Haus der Nachbarschaft (Udetstraße 10) in Hangelar zum Nikolausmarkt. 40 Aussteller, Vereine und Gruppen versorgen die Gäste mit Kunsthandwerk, Bastelarbeiten, Näh- und Handarbeiten, Schmuck, Gebäck, Kaffee und Feinkost. Es gibt auch Reibekuchen, Pommes, Wurst, Grünkohl, geräucherte Forelle sowie Wildgulasch und natürlich Glühwein und Punsch.
Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember, 13 bis 21 Uhr und Sonntag 8. Dezember, 11 bis 19 Uhr
Weihnachtsmarkt in Niederkassel-Ort
Auf dem kleinen Rathausplatz kann man bei rund 20 Ausstellern Dekoartikel, Marmeladen, handgemachte Taschen und weitere Geschenkartikel erwerben. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt, außerdem kommt der Nikolaus vorbei. Auf einer Bühne werden Kindergärten, Schulen und Vereine verschiedene Darbietungen präsentieren, kündigt der Veranstalter Ortsring Niederkassel an.
Öffnungszeiten: Samstag, 7. Dezember, 15 bis 22 Uhr, und Sonntag, 8. Dezember, 12 bis 19 Uhr
In Sankt Augustin gibt es Kunsthandwerk und Bühnenprogramm
Die katholische Pfarrgemeinde St. Maria Königin lädt zum „Winterzauber“ rund ums Pfarrzentrum in der Goethestraße 7 und in die Marienkirchstraße ein. Verkaufsstände bieten ein breites Angebot für besondere Geschenke für das bevorstehende Weihnachtsfest: Kunsthandwerk, Schmuck, Keramik, Plätzchen und vieles mehr. Die Bücherei wird einen großen Tisch aufbauen. Außerdem gibt es an beiden Tagen ein kleines Bühnenprogramm. Vom Mitsingkonzert, über Vorleseangebote für Kinder bis hin zum Besuch des Nikolaus wird einiges für alle Altersgruppen geboten.
Öffnungszeiten: Samstag, 14. Dezember (15.30 bis 22 Uhr), Sonntag, 15. Dezember (11.30 bis 18.00 Uhr)
Kleiner Markt im Hennefer Lindenhof
Klein, aber fein ist der Weihnachtsmarkt im Lindenhof in Hennef, Frankfurter Straße 123. Die Kinder- und Jugendstiftung und die Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef veranstalten ihn zugunsten ihrer Projekte für Jung und Alt.
Öffnungszeiten: Samstag, 14. Dezember (14 bis 20 Uhr), Sonntag, 15. Dezember (14 bis 18 Uhr)
Weihnachtsmarkt in Uckerath
In Uckerath findet der Weihnachtsmarkt zwischen den beiden Kirchen am dritten Adventswochenende statt.
Öffnungszeiten: Samstag, 14. Dezember (14 bis 22 Uhr), Sonntag, 15. Dezember (10.30 bis 18 Uhr)
Vorweihnachtliches Treiben in Lülsdorf
Am dritten Adventssamstag lädt die Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt zum vorweihnachtlichen Treiben auf dem Lülsdorfer Ludwigsplatz ein.
Öffnungszeiten: Samstag, 14. Dezember (12 bis 21 Uhr)
Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem in Troisdorf
Am dritten Adventswochenende findet der romantische Weihnachtsmarkt auf der Burg Wissem, Burgallee 1, statt. Bei prasselndem Feuer und herrlichen Düften können die Gäste über das Gelände schlendern. Auch ein Bühnenprogramm wird es geben.
Öffnungszeiten: Freitag, 13. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember, 11 bis 21 Uhr
Die Weihnachtsmärkte werden aktualisiert, sobald weitere Termine bekannt sind. Ihnen fehlt ein Weihnachtsmarkt? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail.