AboAbonnieren

Freie PlätzeDas können Kinder und Jugendliche in den Herbstferien im Rhein-Sieg-Kreis unternehmen

Lesezeit 3 Minuten
Bunte Kastanienmännchen.

Im Wald toben und mit den Materialien Dinge bauen: Das geht an der Naturschule Aggerbogen in Lohmar.

Ob Theaterprojekt oder ein Kurs mit dem 3D-Drucker: In den Herbstferien gibt es Angebote in Hennef, Troisdorf und Lohmar.

Die Herbstferien stehen vor der Tür – und im Rhein-Sieg-Kreis gibt es viel zu erleben. Vom 14. bis 18. Oktober sowie vom 21. bis 25. Oktober gibt es verschiedene Aktionen und spannende Kurse für Kinder und Jugendliche. Ein Überblick.

Mit tausendundeinem Abenteuer im Wald lockt die Naturschule Aggerbogen in Lohmar in der ersten Ferienwoche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet viel Zeit, den Wald zu erkunden, Hütten zu bauen, Tiere zu sehen und zu toben. Sie lernen auch, wie sich aus im Wald gefundenen Materialien viele nützliche und dekorative Dinge basteln lassen. Betreuung übernimmt die Naturschule von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr. Ein Mittagspicknick ist jeweils enthalten. Die Kosten betragen 150 Euro für ein Kind, für Geschwister werden 130 Euro fällig. Anmeldung unter naturschule@lohmar.de.

Lohmar: Eigene Fake News erstellen, um sie besser erkennen zu können

Viele Jugendliche haben Accounts bei Tiktok und Instagram – und werden dort unweigerlich mit Fake News konfrontiert. Ziel des Kurses in der zweiten Ferienwoche ist, Falschmeldungen erkennen und entlarven zu können, denn auch künstliche Intelligenz trägt zur Verbreitung bei.

Dazu manipulieren die Jugendlichen selbst Bild- und Videomaterial. Der Kurs findet Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 15 Uhr im Netz.Werk.Stadt an der Hauptstraße 71 in Lohmar statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.mint-rhein-sieg.de.

Gamedesign in der Troisdorfer Stadtbibliothek

Einen spannenden Workshop rund um das Entwickeln von Computerspielen können Jugendliche in der ersten Ferienwoche in der Troisdorfer Stadtbibliothek besuchen. Dabei lernen die Teilnehmenden, wie Spiele für Computer, Konsolen und Handys entstehen. Ein Team aus Game-Designern und Game-Developern unterstützt sie dabei, ihr eigenes Spiel im 2D- oder 3D-Design zu programmieren. Der Kurs dauert täglich von Montag bis Freitag von 9 bis 15:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.mint-rhein-sieg.de.

Drucken mit einem 3D-Drucker in Siegburg

Wer schon immer mal einen 3D-Drucker ausprobieren wollte, ist in der zweiten Ferienwoche im Juze Deichhaus an der Frankfurter Straße bestens aufgehoben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier moderne Freundschaftsbänder, Schlüsselanhänger oder Fantasy-Artefakte kreieren.

Ein 3D-Drucker in Aktion.

Einen 3D-Drucker ausprobieren können Kinder und Jugendliche in Siegburg

Im Ferienkurs lernen sie, wie sie aus eigenen Ideen und Zeichnungen in fünf Tagen eine eigene Schmuckkollektion wird. Mit der richtigen Software lassen sich alle erdenklichen Figuren und Formen bilden. Der Höhepunkt wird die Fertigung im 3D-Drucker. Der Kurs dauert täglich von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.mint-rhein-sieg.de.

Wenige Plätze frei: Kreative Theaterwoche in Hennef

Der Verein Mutathe bietet eine Kreativferienwoche mit Musik, Tanz, Theater, Luftakrobatik und Kostümdesign an. Sie findet in der zweiten Hälfte der Herbstferien statt. Teilnehmende Kinder zwischen 8 und 14 Jahren erwartet eine Zirkus-Zeitreise in die Vergangenheit und die Zukunft.

In verschiedenen Gruppen erarbeiten sie ein Theaterstück in den Teilbereichen Regie, Sound, Kostümdesign, Tanz oder Theater. Grundsätzlich sollte Bereitschaft vorhanden sein, überall mitzumachen. Der Kurs dauert täglich von 10 bis 17 Uhr und findet in der Turnhalle der Fritz-Jacobi-Straße in Hennef statt. Die Gebühr beträgt 60 Euro. Es sind noch fünf Plätze frei. Anmeldung und Informationen im Internet.