AboAbonnieren

Das Beste aus 2023Fünf Restaurants im Rhein-Sieg-Kreis mit spektakulärer Aussicht

Lesezeit 3 Minuten
Eine Terrasse mit toller Aussicht.

Auf der Terrasse des Anno 17 auf dem Michaelsberg liegt den Gästen die Kreisstadt zu Füßen.

Wir haben fünf Gastro-Spots im Rhein-Sieg zusammengestellt, die neben leckerem Essen und Getränken auch mit einer tollen Aussicht punkten.

Es gibt Momente, da darf es mal was Besonderes sein – und zwar mit besonders schöner Aussicht. Wenn dazu auch noch das gastronomische Angebot stimmt, ist gerade im Sommer die Mischung perfekt. Wir haben fünf Gastro-Spots in Rhein-Sieg zusammengestellt, die neben leckerem Essen und Getränken auch mit einer spektakulären Aussicht punkten.

1. Gasthaus auf dem Oelberg in Königswinter

Vor einem Gasthaus stehen Tische und Stühle.

Das Gasthaus auf dem Oelberg bietet spektakuläre Aussicht aufs Siebengebirge.

Der Anstieg zum Gasthaus auf dem Oelberg in Königswinter lohnt sich, denn die Sicht auf das Siebengebirge und über das Rheintal ist sensationell. Am Abend geht die Sonne über dem Rhein unter, dabei lässt sich in schönem Ambiente speisen. Auf der Karte gibt es viele Wildgerichte. Aber auch ein Besuch am Morgen oder Nachmittag lohnt sich, denn es gibt Frühstück und selbstgebackene Kuchen.

Wo: Oelbergringweg 100, Königswinter | Wann: Mittwoch-Freitag 10 bis 20 Uhr ; Samstag 9 bis 20 Uhr ; Sonntag 9 bis 18 Uhr


Dieser Text gehört zu unseren beliebtesten Inhalten des Jahres 2023 und wurde zuerst am 14. Juli veröffentlicht. Mehr der meistgelesenen Artikel des Jahres finden Sie hier.


2. Anno 17 auf dem Michaelsberg in Siegburg

Hinter einem Restaurant liegt eine Terrasse mit toller Aussicht.

Auf dem Michaelsberg liegt die Terrasse des Anno 17.

Auf der Terrasse des Anno 17 auf dem Michaelsberg liegt den Gästen die Kreisstadt zu Füßen. Dazu gibt es Leckeres: selbst gemachte Eissplittertorte mit Anno-17-Likör und Kleinigkeiten wie das mit Ziegenkäse überbackenen Abteibrot àlAnno. So gestärkt lohnt ein Rundgang durch den Hof der Abtei und die romanische Kirche St. Michael.

Wo: Bergstraße 26, Siegburg | Wann: Dienstag-Samstag 15 bis 22 Uhr ; Sonntag 12 bis 20 Uhr


3. „Braddy's Laredo's“ am Ufer der Sieg in Siegburg

Menschen sitzen in einem Biergarten.

Das Laredo an der Sieg in Siegburg lockt mit einer großen Terrasse. (Archivbild)

Malerisch am Ufer der Sieg gelegen ist der Biergarten des Restaurants „Braddy's Laredo's“ in Siegburg, benannt nach einer legendären Stadt in Texas an der Grenze zu Mexiko. Außer mexikanischen Klassikern wie Enchiladas und Burritos werden Hamburger und Steaks, Lamm- und Fischgerichte sowie vegetarische Speisen serviert.

Wo: Wahnbachtalstraße 23, Siegburg | Wann: Montag-Freitag 16 bis 24 Uhr ; Samstag 12 bis 1 Uhr ; Sonntag 11 bis 23 Uhr


4. „Zur Siegfähre“ im Naturschutzgebiet der Siegauen in Troisdorf

Menschen sitzen in einem Biergarten.

Direkt am Fluss liegt der Biergarten der Siegfähre. (Archivbild)

Den Betrieb an der Bergheimer Siegfähre hat Alexander Adscheid schon vor mehr als 30 Jahren von seinen Eltern übernommen. Die Saison an einer der letzten Gierfähren in Deutschland dauert von Ostern bis zum Tag der Deutschen Einheit. Ein Besuch des Biergartens am Fluss gehört zum Ausflug ins Naturschutzgebiet der Siegauen einfach dazu.

Wo: Zur Siegfähre 7, Troisdorf | Wann: Dienstag-Samstag 9.30 bis 22 Uhr ; Sonntag 9 bis 21.30 Uhr



5. Elmores Biergarten am Sieg-Wasserfall in Windeck-Schladern

Menschen sitzen in einem Biergarten.

Im Elmores Biergarten lassen sich auch heiße Sommertage aushalten. (Archivbild)

Unmittelbar am Sieg-Wasserfall in Schladern liegt der Elmores-Biergarten. Die entspannte Atmosphäre zwischen Hippie und Club-Feeling und die fantasievolle Einrichtung ziehen längst Gäste weit über die Kreisgrenze hinaus an. Oft werden auch kulturelle Veranstaltungen angeboten.

Wo: Schönecker Weg 5, Windeck-Schladern | Wann: Dienstag-Donnerstag 16 bis 23 Uhr ; Freitag 16 bis 24 Uhr ; Samstag 13 bis 24 Uhr ; Sonntag 11 bis 22 Uhr