AboAbonnieren

Von Rhöndorf in die 1. BundesligaJanne Müller unterschreibt bei den Telekom Baskets

Lesezeit 2 Minuten
Janne Müller geht künftig in der 1. Basketball-Bundesliga auf Korbjagd.

Janne Müller (links) geht künftig in der 1. Basketball-Bundesliga auf Korbjagd.

Das Bonner Eigengewächs erhält einen Vertrag bis 2027. Weitere Einsätze für die Dragons Rhöndorf sind aber nicht ausgeschlossen.

Janne Müller (17) hat es geschafft. Der Guard des frisch gebackenen Pro-B-Meisters Dragons Rhöndorf wurde vom Basketball-Bundesligisten Telekom Baskets unter Vertrag genommen; das Bonner Eigengewächs unterschrieb bis Sommer 2027. Weitere Einsätze im Dragon-Dome sind aber nicht ausgeschlossen, denn der U-18-Nationalspieler erhält eine Doppellizenz.

Baskets-Sportdirektor Savo Milovic war in der abgelaufenen Saison bei Spielen der Dragons gesichtet worden. Nun ist auch klar wieso: „Wir sind sehr glücklich, dass Janne seine ersten Profi-Schritte mit uns gehen will. Er ist eine Identifikationsfigur unseres Jugendbereichs und schon jetzt ein Gesicht des Bonner Basketballs.“

Roel Moors baut auf Janne Müller

Schon in den letzten Monaten hatte Müller beim Bundesligisten mittrainiert, wie Baskets-Headcoach Roel Moors berichtet: „Er hat in der vergangenen Saison schon einige Einheiten bei den Profis mitgemacht und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Wir sind davon überzeugt, dass er durch harte Arbeit in den nächsten Jahren wichtig für uns werden kann.“

Müller startete 2013 seine Basketball-Laufbahn beim Baskets-Kooperationspartner BG Bonn und wechselte 2021 zu den Telekom Baskets. Neue Herausforderung2022 erreichte er mit der Zweitvertretung das Regionalliga-Halbfinale und gehörte in der U-19-Bundesliga zu den Topscorern. „In den nächsten drei Jahren wollen wir ihn mit einer immer größer werdenden Rolle im Bundesliga-Team etablieren“, so Milovic. Müller selbst freut sich auf die „neue Herausforderung. Es ist für mich eine große Ehre, im Telekom-Dome auflaufen zu dürfen.“