FahrplanwechselNächtlicher Taxi-Bus für Swisttal
Rhein-Sieg-Kreis/Bonn – Fahrgäste von Bussen und Bahnen müssen sich in der Region nach den Sommerferien auf zahlreiche Änderungen einstellen.
Am Mittwoch, 28. August, tritt – außer der Reihe der üblichen Fahrplanwechsel im Juni und Dezember – ein neuer Fahrplan in Kraft, der vor allem die grenzüberschreitenden Linien zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn betrifft. Im Zusammenhang mit dem Projekt „Lead City“, für das auch die Stadt Bonn den Zuschlag bekommen hat, verdichten die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) und die Stadtwerke Bonn (SWB) vor allem im Verkehr zwischen Niederkassel und Bonn sowie zwischen Troisdorf und Bonn den Fahrplantakt.
Außerdem wird die Streckenführung einiger Buslinien grundlegend geändert. Das zusätzliche Angebot wird vom Bund mit rund 38 Millionen Euro gefördert. Da die finanzielle Förderung Ende 2020 ausläuft, gelten die zusätzlichen Angebote zunächst nur bis zu diesem Zeitpunkt. Nach dem Ende der 95-prozentigen Bundesförderung müssen der Kreistag und der Bonner Stadtrat entscheiden, ob sie die neuen Angebote auf eigene Kosten fortführen wollen.
Hier die wichtigsten Änderungen im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis:
- Bornheim und Bonn-Tannenbusch:
- Die Linie 604 fährt samstags bis circa 20.30 Uhr alle 20 Minuten nach Hersel.
- Die Linie 818 erhält zwischen Merten, Waldorf, Bornheim und Hersel montags bis freitags einen 30-Minuten-Takt.
- Swisttal: Das Fahrtenangebot der Linie 845 wird verdoppelt.
- Wachtberg: Die Linie 855 von Bad Godesberg über Pech und Villip nach Meckenheim
- Das Fahrtenangebot der Linie 857 von Bad Godesberg über Niederbachem
- Stadtbahn-Linie 66 (Bad-Honnef – Siegburg):