Zwölf Einbrüche zählte die Polizei zwischen dem 22. und 26. Dezember im Rhein-Sieg-Kreis. Darunter war auch eine Kirche in Much.
Kirche betroffenZahlreiche Einbrüche während der Weihnachtstage im Rhein-Sieg-Kreis
Einbrecher haben über die Weihnachtstage die Abwesenheit vieler Menschen von zu Hause genutzt. Zwischen dem 22. und 26. Dezember kam es der Polizei zufolge zu zwölf Einbrüchen im Rhein-Sieg-Kreis, darunter in eine Kirche.
Unbekannte brachen in zwei Wohnhäuser in Troisdorf ein
Zwischen Sonntag, 15 Uhr und Montag, 7.30 Uhr, drangen Unbekannte in eine Wohnung im Veilchenweg in Friedrich-Wilhelms-Hütte ein. Dazu bauten sie den Schließzylinder aus. Die Bewohner waren verreist, deswegen ist unklar, was gestohlen wurde.
In Müllekoven drang jemand zwischen Heiligabend und dem zweiten Weihnachtsfeiertag in ein unbewohntes Haus in der Lehmkuhler Straße ein. Die Täter hebelten eine Tür im Erdgeschoss auf und suchten das Haus nach Beute ab, bevor sie unerkannt und mit leeren Händen entkamen.
Noch verpackter Fernseher aus Wohnung in Eitorf gestohlen
Im Giesenbachweg in Mühleip wurde zwischen dem Montag und Donnerstag ein neuer, noch verpackter Fernseher aus einer Erdgeschosswohnung gestohlen. Der oder die Täter hatten die Wohnungstür aufgehebelt.
Einbrecher nutzen an Heiligabend gekipptes Fenster in Sankt Augustin
In der Klosterstraße in Sankt Augustin traf es eine Erdgeschosswohnung, der Einbruch muss an Heiligabend zwischen 16.45 Uhr und 23.45 Uhr geschehen sein. Ein Fenster stand auf Kipp, das nutzten der oder die Täter aus. Der Umfang der Beute ist unklar.
Unbekannte stehlen Bargeld aus einer Mucher Kirche
In Much sind ein oder mehrere Täter zwischen Sonntag, 15 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, in der Schulstraße in eine Kirche und das dazugehörige Pfarrheim eingedrungen. Dazu hebelten sie die Tür eines Nebeneingangs auf. Drinnen öffneten sie mehrere Türen und stahlen einen dreistelligen Bargeldbetrag.
Einbrecher dringen Heiligabend durch Kellerfenster in Lohmarer Haus ein
Die Eigentümer eines Hauses in der Christianstraße kamen um 1 Uhr von ihrer Heiligabend-Feier zurück. Sie waren in den vergangenen acht Stunden Opfern von Einbrechern geworden. Der oder die Täter waren durch ein Kellerfenster ins Haus gelangt und entkamen mit einem Schlüssel.
Sechs Einbrüche in Niederkassel – Bargeld und Schmuck gestohlen
Sechs Einbrüche gab es in Niederkassel: Die Bewohner eines Hauses in der Straße „Am Deich“ in Mondorf befanden sich zwischen Sonntag und Donnerstag im Urlaub. Hier hebelten Unbekannte ein Wohnzimmerfenster auf. Sie fanden und entkamen mit Schmuck und Bargeld. Ebenfalls in Mondorf, in der Beckergasse, hebelten Täter in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember eine Tür zum Garten auf und durchsuchten das Erdgeschoss. Doch die Eigentümer waren zu Hause, ihr Hund hatte zu Bellen begonnen. Ob etwas gestohlen wurde, ist unklar.
In Rheidt, in der Straße „Am Abtsberg“, kam es wenig später, ebenfalls in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember, zu einem weiteren Einbruch. Täter drangen in ein Einfamilienhaus ein und stahlen Bargeld. Zwei weitere Taten gab es am zweiten Feiertag in der Josefstraße und der Römerstraße. Hier wurde nichts beziehungsweise Bargeld gestohlen.
Polizei sucht nach zwölf Einbrüchen im Rhein-Sieg-Kreis Zeugen
In der Rosenstraße in Niederkassel wurde eine Frau gegen 23.45 Uhr von lauten Geräuschen entdeckt. Als sie nachsah, konnte sie einen Unbekannten flüchten sehen. Er hatte eine Terrassentür aufhebeln wollen, doch scheiterte.
Die Polizei sicherte an den Tatorten diverse Spuren, die nun kriminalpolizeilich ausgewertet werden. Auch werden mögliche Tatzusammenhänge geprüft. Hinweise zu den Taten oder Tatverdächtigen nimmt die Polizei unter 02241 541-3221 entgegen.