Zwischen Sankt Augustin-Menden und Troisdorf sind am Dienstag über Stunden Nahverkehrszüge ausgefallen. Grund war ein umgekippter Betonmischer.
UnfallBetonmischer kippt neben Bahngleise in Sankt Augustin – Stundenlange Ausfälle im Nahverkehr
Ein umgekippter Betonmischer hat am Dienstagnachmittag für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr gesorgt. Das Fahrzeug war gegen 16.20 Uhr auf unbefestigtem Gelände neben die Gleise bei Menden gefallen. Die Strecke zwischen Troisdorf und Menden wurde gesperrt – es kam bis in den Abend hinein zu Verspätungen und Bahnausfällen.
Der Betonmischer sei beim Rückwärtsfahren in Schieflage geraten und umgekippt. Der Mischer war zum Zeitpunkt des Unfalls voll mit Zement – der Baustoff sei aber nicht ausgelaufen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.
Ausfälle im Nahverkehr der Bahn in beide Fahrtrichtungen
Gegen 18.45 Uhr liefen noch die Beratungen zur Bergung des Fahrzeuges. „Wir prüfen derzeit, ob vor Ort ein Kran benötigt wird“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Letztlich wurden Spezialfahrzeuge nach Sankt Augustin geschafft, die den Betonmischer wieder aufrichteten. Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz beendet, die Strecke konnte wieder freigegeben werden. Die Bundespolizei war im Einsatz, ebenso ein Notfallmanager der Deutschen Bahn.
Auf der Strecke verkehren die Regionalbahnlinie 27 sowie die Regionalexpresslinie 8. Der Fernverkehr war von den Ausfällen indes nicht betroffen.