Mindestens 1,7 Millionen Euro wird die Sanierung der Fläche am Rathaus kosten. Die Grantham-Bridge muss für 350.000 Euro repariert werden.
AngstraumDunkler Parkplatz im Zentrum von Sankt Augustin soll saniert werden
Oben hui, unten pfui. Der Karl-Gatzweiler-Platz vor dem Rathaus in Sankt Augustin hat nach der gelungenen Sanierung für rund 4,7 Millionen deutlich an Aufenthaltsqualität gewonnen.
Doch die Parkfläche unter ihm gleicht noch immer einem Angstraum mit viel zu engen Stellplätzen. Das soll jetzt geändert werden. „Knapp 1,7 Millionen Euro sind dafür zu veranschlagen“, so der Technische Beigeordnete Rainer Gleß auf Nachfrage der Redaktion. „Barrierefrei ist anders“ formulierte er das Problem mit den engen Stellplätzen.
Sanierung der Parkfläche unter dem Karl-Gatzweiler-Platz in Sankt Augustin wurde verschoben
Und auch die Beleuchtung soll „ansprechender“ werden. Der Gebäude- und Bewirtschaftungsausschuss des Rates soll darüber am Dienstag, 5. September 2023, an 18.30 Uhr beraten. Ursprünglich waren Planung und Umbau der alten Tiefgarage in den Jahren 2019/20 vorgesehen, wie in der Vorlage zu lesen ist. Aufgrund von Problemen bei der Ausschreibung sei die Sanierungsmaßnahme immer wieder verschoben worden.
„Wir haben dann erst mal alle Kräfte für den oberen Bereich gebündelt“, berichtet Gleß. Im Juni 2023 lud Bürgermeister Dr. Max Leittertorf nach fast drei Jahren Bauzeit mit einem großen Fest zur Einweihung des modernen Karl-Gatzweiler-Platzes ein.
Die Idee zur Umgestaltung gehörte zum Masterplan Urbane Mitte, der ab dem Jahr 2012 entstand.
Die dunkle Fläche unter der Marktplatte im Zentrum der Stadt wurde sogar zeitweise von jungen Erwachsenen für illegale Autorennen auf engstem Raum genutzt.
Parkfläche im Zentrum von Sankt Augustin war ein beliebter Treffpunkt der Auto-Tunerszene
In den Abendstunden war der schummrige Platz auch ein beliebter Treffpunkt der Auto-Tunerszene. Die Polizei löste einmal sogar eine nächtliche Veranstaltung mit rund 200 Teilnehmern auf. Auch die „viel zu engen Stellplätze“, so Gleß, würden wohl „zeitgemäß verbreitert“ werden. Dadurch sinke ihre Anzahl, das ginge aber nicht anders. Auch müssten schadhafte Fugen und beschädigte Oberflächen saniert werden.
Doch nicht nur die Parkfläche unter dem Karl-Gatzweiler-Platz, auch die benachbarte Grantham Bridge muss saniert werden. Dafür wurden 350.000 Euro veranschlagt, so die Vorlage für den Ausschuss.
Korrosionsschäden müssen beseitigt werden, auch die Beleuchtung sowie die angebrachte Konstruktion für Blumenkübel sei überaltert und müsse überarbeitet werden. Auch eine Erhöhung des Geländers auf den neuesten Stand der Technik steht auf dem Sanierungsplan.