AboAbonnieren

Tiere in NotFeuerwehren in Lohmar und Sankt Augustin befreiten Katzen

Lesezeit 1 Minute
Ein Feuerwehrwagen. (Symbolbild)

Gleich zweimal rückten am Wochenende Feuerwehrkräfte aus, um Katzen aus Notlagen zu befreien. (Symbolbild)

Tierrettung war das Einsatzstichwort für Freiwillige der Feuerwehren in Sankt Augustin und Lohmar am Wochenende.

Gleich zweimal waren am Wochenende Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren unterwegs, um Katzen aus einer Notlage zu befreien. Schon am Samstag waren die Freiwilligen in Sankt Augustin gefordert, am Sonntag dann in Lohmar-Dahlhaus.

Um 10.30 Uhr ging am Samstag aus der Straße Im Feldchen in Mülldorf ein Anruf ein. Seit zwei Tagen, so stellte sich vor Ort heraus, war dort eine Katze in einer Garage eingeschlossen. Das elektrische Tor ließ sich nicht mehr öffnen. Die Feuerwehr holte sich die Zustimmung des Eigentümers ein, öffnete das Garagentor mit Gewalt und befreite so das Tier.

Am Sonntagmorgen rückten gegen 9 Uhr zehn Mitglieder der Löschgruppe Scheid in die Hohkeppeler Straße im Ortsteil Dahlhaus aus. Zwischen einem Kaminofen und dem Mauerwerk war dort, wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete, eine Katze eingeklemmt. Als die Freiwilligen eintrafen, war die Tierärztin schon vor Ort. Nachdem die Wehrleute ein Stück Mauerwerk entfernt hatten, übernahm die Medizinerin die weitere Versorgung des Vierbeiners.