Die Feuerwehr rückte am Samstagvormittag mit rund 50 Einsatzkräften aus. Verletzt wurde niemand, doch das Restaurant ist vorerst nicht nutzbar.
Starker RauchBrand zerstört Sushi-Restaurant in Sankt Augustin
Die Sankt Augustiner Feuerwehr musste am Samstagvormittag einen Brand in einem Sushi-Restaurant löschen. Um 10.13 Uhr waren die Freiwilligen zu einem Brand mit dem Stichwort „Menschenleben in Gefahr“ in den Kamillenweg gerufen worden.
Dies bestätigte sich bei Eintreffen nicht. „Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen“, sagte Pressesprecher Dennis Schwellenbach. Obschon drang dichter Rauch aus dem Restaurant und zog über die Alte Heerstraße. Die Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz hinein und suchten nach dem Brandherd. „Es brannte in der Küche mit angrenzendem Lagerbereich“, sagte Schwellenbach. Unter massivem Löschwassereinsatz gelang es dem Angriffstrupp, die Flammen unter Kontrolle zu bringen.
Feuerwehr Sankt Augustin lüftet das Geschäftsgebäude
Die Außentür der Küche hatte sich schwarz gefärbt. Der Rauch war durch die gesamte Einrichtung gezogen. Die Feuerwehr stellte Hochdrucklüfter auf, um ihn nach außen zu drücken. Außerdem begingen weitere Trupps die oberen Stockwerke, wo sich unter anderem eine Zahnarztpraxis befindet. „Sie öffneten die Fenster, andere Maßnahmen waren nicht erforderlich“, teilte der Sprecher mit.
Währenddessen rückten die ersten Kräfte, darunter die zweite Drehleiter der Stadt, bereits wieder ein. „Insgesamt waren 50 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz, zusätzlich die von Rettungsdienst und Polizei.“ Verletzt wurde niemand, doch das Restaurant wird aufgrund einer dringend notwendigen Renovierung vermutlich viele Monate geschlossen bleiben. Die Brandursache ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.