AboAbonnieren

Wohnen und ForschungStadt Sankt Augustin sucht Investoren für „Wissensstadt Plus“

Lesezeit 2 Minuten
Innenstadt_Sankt Augustin

In der Innenstadt von Sankt Augustin befinden sich die Flächen hinter dem Kreisverkehr, für die die Stadt einen Investor sucht. 

Sankt Augustin – Zu dem Filetgrundstück im Zentrum der Stadt, zurzeit noch ein Parkplatz, hat das Auswahlverfahren für die Investoren begonnen. Für Bürgermeister Max Leitterstorf hat die Fläche einen besonderen Wert. Dort soll ein weiterer Baustein für die „Wissensstadt Plus“ gesetzt werden.

Dazu gehört für ihn insbesondere die Ansiedlung von IT-Unternehmen. Die direkte Nähe des Areals zur Hochschule sei ein wichtiger Standortvorteil für einen Wissenstransfer. Studenten hätten den direkten Weg zu Firmen, die ihnen auch nach dem Abschluss Arbeitsplätze bieten könnten.

Mit der Änderung des Bebauungsplanes hatte die Stadt bereits im Jahr 2016 das erforderliche Planungsrecht für das Gebiet geschaffen. Die Bebauungs- und Nutzungskriterien für die Flächen westlich der Rathausallee wurden im vergangenen Jahr in den zuständigen politischen Gremien der Stadt beraten und beschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Mix aus Wohnen und Forschung wäre auf der rund 13.000 Quadratmeter großen Fläche zwischen dem Huma-Einkaufszentrum und der Hochschule gern gesehen. Bis zu 20.000 Quadratmeter Wohn- oder Bürofläche könnten dort entstehen.

Stadt möchte das gesamte Areal aus einer Hand entwickelt sehen

Die Stadt habe kein Interesse daran, einzelne Parzellen abzugeben, hatte der Technische Beigeordnete seinerzeit bei den Diskussionen im Rat gesagt. Man sei an einer umfangreichen Lösung interessiert. Daher solle die gesamte Fläche zum Festpreis vermarktet werden. Kooperationen von Interessenten seien jedoch erlaubt.

Das Investorenauswahlverfahren endet am Dienstag, 31. August. Eine Projektgruppe aus Vertretern der Verwaltung und Wirtschaftsförderungsgellschaft wird die eingereichten Entwürfe prüfen und die besten im zuständigen Ratsausschuss vorstellen.