AboAbonnieren

Von Lkw überrolltMotorradfahrer stirbt bei Unfall auf der A560 in Sankt Augustin

Lesezeit 2 Minuten
Der Lkw schleifte das Motorrad mehrere Meter unter dem Anhänger mit.

Der Lkw schleifte das Motorrad mehrere Meter unter dem Anhänger mit.

Für den Zweiradfahrer kam jede Hilfe zu spät. Die A560 war in Richtung Hennef stundenlang gesperrt.

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagmittag auf der Autobahn 560 bei Sankt Augustin. Ein Lkw hatte einen Motorradfahrer überrollt, der Mann starb noch vor Ort.

Um kurz vor 12 Uhr fuhren der Kradfahrer und der Lkw im Dreieck Sankt Augustin-West von der A59 auf die A560. Noch im beengten Baustellenbereich soll der Lkw-Fahrer der Polizei zufolge auf die rechte Spur gewechselt haben. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und wurde von mehreren Achsen überrollt. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.

Unfall auf A560: Feuerwehr stellt Sichtschutz auf

Der Anhänger schleifte das Motorrad noch einige Meter mit, es wurde unter dem Auflieger eingeklemmt. Rettungskräfte waren zur Unfallstelle geeilt, doch konnten sie dem Mann nicht mehr helfen. Die freiwilligen Feuerwehren Sankt Augustin und Troisdorf waren vor Ort und stellten einen Sichtschutz auf. Danach öffnete die Polizei eine Fahrspur in Richtung Hennef wieder.

Rettungskräfte und Polizeibeamte stehen an einer Unfallstelle.

Rettungskräfte und Polizeibeamte stehen an der Unfallstelle.

Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock, eine Notfallseelsorgerin der Feuerwehr kümmerte sich um ihn. Warum der 48-Jährige trotz sonnigem Wetter und klarer Sicht das Motorrad übersah, müssen die Ermittlungen ergeben. Laut Polizei ist nicht klar, ob er auf die Baustelle fahren wollte.

Ein spezielles Verkehrsunfall-Team der Polizei sicherte die Spuren. Die A560 war am Freitag stundenlang gesperrt. Auf den Umleitungsstrecken kam es zu Staus.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.