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LED-TechnikBahn-AG stellt Beleuchtung am Siegburger Bahnhof um

Lesezeit 2 Minuten

Mit wenigen Handgriffen baut Energieanlagenelektroniker Özlan Özli die neue LED-Lichtplatte ein.

  1. Heller, robuster und energiesparender sollen sie sein: die LED-Lichter, die nun am Siegburger ICE-Bahnhof eingebaut wurden.
  2. 50 000 Kilowattstunden können allein in Siegburg durch die Umstellung auf LED-Technik jedes Jahr eingespart werden.
  3. Außerdem halten die LEDs doppelt so lang wie konventionelle Leuchten.

Siegburg – Für Energieanlagenelektroniker Özlan Özli ist es nur ein einfacher Handgriff, für die Umwelt jedoch ein wichtiger Wechsel. Am ICE-Bahnhof in Siegburg werden bis September alle Leuchtmittel ausgetauscht. „Damit senken wir den Energieverbrauch deutlich“, sagt Torben Gierth. Der 28-Jährige hat seinen Master in Energietechnik abgelegt und ist Fachkoordinator bei der Bahn-AG für den Energieverbrauch in den Bahnhöfen. 50 000 Kilowattstunden können allein in Siegburg durch die Umstellung auf LED-Technik jedes Jahr eingespart werden. „Das entspricht dem Verbrauch von zwölf Einfamilienhäusern“, schildert Gierth.

Energieanlagenelektroniker Volker Metternich zeigt alte und neue Technik, die am Lichtmast gleichzeitig zu Demonstrationszwecken in in Betrieb ist.

Ein weiterer Vorteil der neuen Technik sei, dass LEDs im Vergleich zu den konventionellen Leuchten doppelt so lang halten. Bis jetzt wurden die Birnen in den Lichtmasten am Bahnsteig alle sechs Jahre ausgewechselt, die Leuchtröhren an der Überdachung alle vier Jahre. Diese Intervalle seien von den Herstellern vorgegeben, erklärt Gierth. So könne verhindert werden, dass „eine Lampe nach der anderen ausfällt und wir jeden Tag ein Reparaturteam schicken müssen“. Ein Wechsel aller Lampen zu einem Zeitpunkt sei deshalb sinnvoll.

Wartung erst in zwölf Jahren

Zum ICE-Bahnhof müssen die Energieanlagenelektroniker der Bahn nun erst wieder in zwölf Jahren. Dann steht der turnusmäßige Austausch der LED-Leuchtmittel an. Die Anschaffung sei teurer als bei den bis jetzt genutzten Birnen. „Das Gute ist jedoch, dass sich die neue Technik schon nach vier Jahren amortisiert hat“, berichtet Gierth. Zudem würden 24 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr eingespart. Auch das entlaste die Umwelt.

Vorne leuchtet die neue LED-Platte, hinten die alte Birne.

Während Özli mit dem Hubwagen zum Mast hochfährt, packt sein Kollege Volker Metternich schon die nächste LED-Platte aus. Er berichtet, dass die Leuchten unkompliziert gewechselt werden könnten. „Die Anschlüsse passen.“ Daher benötigt Özli keine drei Minuten für den Austausch in luftiger Höhe. Die meiste Zeit geht mit dem Rangieren des Wagens verloren. Für die wartenden Menschen am Bahnsteig ist das eine Abwechslung. Auch Schauspieler Markus Maria Profitlich schaut interessiert zu.

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„500 Leuchtmittel werden insgesamt in Siegburg ausgetauscht“, teilt Laura Reich von der Pressestelle der Bahn mit. Anfang 2017 sei dies schon bundesweit an rund 900 Bahnhöfen passiert. „Wenn es heute Abend dunkel wird und der Dämmerungsschalter Strom auf die Lampen gibt, kann man an der Farbe erkennen, welche Birne noch die alte Technik hat.“ Die alten Leuchtmittel hätten einen deutlich gelben Farbton.