Durch die Liebe zu Stoffen kamen die Geschäftsleute aus Siegburg mit dem Gitarrenbauer der Stars in Kontakt.
Im BettengeschäftGitarrenbauer von Lady Gaga zeigt stoffbezogenes Instrument in Siegburg
So mancher Rockstar machte es zum Teil seines Konzerts, mitten auf der Bühne seine Gitarre zu zertrümmern. Mit den Instrumenten von Jens Ritter wäre das ein teures Unterfangen, denn ein Exemplar kostet gut und gerne 64.000 Euro.
Der pfälzische Gitarrenbauer stellte jetzt eines seiner Instrumente bei „Betten Sauer by Inhausen“ aus, das sein einjähriges Bestehen feierte. Die mit Stoff überzogene Gitarre geriet zum Blickfang. Die im Geschäft ausgestellte Gitarre ist eine von fünf ihrer Art, daher der hohe Preis. Aber sie sieht nicht nur ungewöhnlich aus, sie funktioniert auch. Man könnte ein Kabel anstecken und losjammen.
Durch die Liebe zu Stoffen kamen die Geschäftsleute aus Siegburg mit dem Gitarrenbauer der Stars in Kontakt
An der Cecilienstraße betreibt Sabine Inhausen schon seit vielen Jahren ein Fachgeschäft für Decken, Frottierwaren und Bademäntel. Seit dem vergangenen Jahr ist Michael Gouram mit seiner Traditionsmarke „Betten Sauer“ ihr Geschäftspartner, seitdem sind auch Betten, Matratzen und Bezüge im Sortiment.
Durch die Liebe zu Stoffen und über ihren Mann Tom Eisemann kam Inhausen in Kontakt mit dem Gitarrenbauer Jens Ritter, der in Eisemanns Nachbarort in der Pfalz aufwuchs. Noch heute führen die beiden gemeinsam Mountainbike, sagte Eisemann. „Er hatte damals kein Geld, um eine Gitarre zu kaufen. Also hat er begonnen, selber eine zu bauen“, erzählte er.
Nachdem ein Fachmagazin Ritter gebeten habe, mehrere Exemplare anzufertigen, habe er sich tiefer hineingearbeitet. „Er legt Wert auf die Bau- und Klangqualität. Dabei verwendet er hochwertiges Holz und teure Stoffe“, sagte Eisemann. Ritter habe auch schon mal einen Gitarrenkörper drei Jahre lang unter einer Pferdekoppel vergraben, damit das Gewicht der Tiere auf das Holz einwirke.
Lady Gaga soll ihre eigens angefertigte Gitarre sogar bei Jens Ritter persönlich abgeholt haben
Ritters Ruf sprach sich irgendwann bis nach Amerika herum. Prince wollte zu Lebzeiten eine Gitarre erstehen, Ritter habe sie persönlich vorbeigebracht und den Popstar getroffen.
„Lady Gaga war beim ihm in der Pfalz, um ihre Gitarre abzuholen“, berichtete Eisemann. „Mittlerweile sind 60 Prozent der Käufer Kunstsammler. Er ist der einzige lebende Gitarrenbauer, dessen Werke in den drei großen Kunstmuseen der USA gesammelt werden.“
Nun stand die mit blauem Stoff überzogene Gitarre im Bettengeschäft in Siegburg. Wie fühlt sie sich an? „Einfach toll, sie anzufassen“, schwärmte Eisemann. Seine Frau zog ein positives Fazit über die Zeit seit der Neueröffnung: „Ich bin sehr zufrieden, wir haben die gleiche Sorgfalt in unseren Produkten wie Jens Ritter. Jetzt, wo die Baustelle vor unserem Geschäft verschwunden ist, kommen sicher auch wieder mehr Kunden.“