Der Fango-Ofen stand plötzlich in Flammen, die Feuerwehr stand vor der Tür. Die Anwesenden konnten die Räumlichkeiten rechtzeitig verlassen.
Am TurmBrennender Therapie-Ofen löst Feuerwehreinsatz in Siegburg aus

Feuerwehrfahrzeuge stehen vor der Physio-Praxis am Turmcenter.
Copyright: Marius Fuhrmann
Die Siegburger Feuerwehr wurde am Mittwochmorgen zum Turm-Center alarmiert. In einer Physiotherapie-Praxis hatte um 8.17 Uhr eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Häufig ein Fehlalarm, nicht jedoch in diesem Fall. „Bei Eintreffen konnten wir eine leichte Rauchentwicklung feststellen, deswegen haben wir weitere Kräfte angefordert“, sagte Einsatzleiter Patrick Odenthal.
Feuerwehreinsatz Am Turm: Fango-Ofen in Flammen
Die Anwesenden in der Therapie-Einrichtung sowie in darüber liegenden Büroräumen hatten das Gebäude bereits verlassen. Eine Seniorin erhielt vom Rettungsdienst eine Decke. „Es brannte ein Fango-Ofen. Damit wird Erde erwärmt, die zu Therapiezwecken genutzt wird“, erklärte Odenthal. Das Gerät ähnelt einem Backofen und stand dem Feuerwehrmann zufolge in Flammen. „Wir haben es mit einem Rohr abgelöscht und den Rauch nach draußen geblasen.
Die Menschen konnten nach einiger Zeit an ihre Arbeitsplätze zurückkehren, nach einer Dreiviertelstunde war auch der Feuerwehreinsatz beendet.