AboAbonnieren

Einsatz in SeligenthalFelsbrocken fallen in Siegburg auf die Straße

Lesezeit 1 Minute
Einsatzkräfte des THW stehen neben einer Drehleiter an einer Straße am Berg.

Das THW war in Seligenthal im Einsatz. Mit eienr Drehleiter wurde der lose Brocken gelöst.

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) waren am Samstag, 18. Januar, in Siegburg-Seligenthal im Einsatz.

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) waren am Samstag, 18. Januar, in Siegburg-Seligenthal im Einsatz. Aus einem Hang waren mehrere Felsen auf die Straße gefallen. Die Einsatzkräfte brachen weitere Brocken heraus, um die Gefahr zu mindern.

Anwohner hatten am Vormittag die Feuerwehr informiert, die wiederum zog Ralf Beyer, den technischen Fachberater des Technischen Hilfswerks THW, hinzu. Wann immer in Siegburg Felswände ins Rutschen geraten, kommt der Experte zum Einsatz und berät die Einsatzkräfte über das weitere Vorgehen. Häufiger geschieht das am Riemberg in Wolsdorf, dort musste auch schon mal ein besonders großer Felsvorsprung gesprengt werden.

Mit einer Eisenstange wurde lockeres Gestein aus der Felswand gelöst

Mehrere kiloschwere Felsbrocken waren am Samstag bereits auf die Hauptstraße in Seligenthal gerollt. Emanuel Bollinger, Einsatzleiter der Feuerwehr, zog die Drehleiter hinzu. Ein THW-Angehöriger stieg in den Korb und begann, mit einer Eisenstange die Felswand zu bearbeiten, bis der lose, vorstehende Brocken herunterfiel.

Nach und nach bearbeiteten die Einsatzkräfte mehrere Stellen an der Wand. Die Hauptstraße blieb für vier Stunden gesperrt.