SiegburgParkdeck an der Holzgasse öffnet nach 14 Monaten Sanierung
Siegburg – Wenn an diesem Samstag Besucher aus Nah und Fern zur Eröffnung des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes strömen, dann steht den Autofahrern unter ihnen auch wieder die Tiefgarage an der Holzgasse zur Verfügung.
Das runderneuerte Parkhaus ist nach mehr als 14-monatigen Sanierungsarbeiten seit Freitag wieder für die Allgemeinheit geöffnet. Seit September 2018 konnten hier nur Dauerparker ihre Fahrzeuge abstellen. Rund 6,5 Millionen Euro haben die Stadtbetriebe investiert, um in dem 40 Jahre alten Gebäude schwere Schäden an der Bausubstanz zu beheben und die Technik auf den neuesten Stand zu bringen.
Zeitplan und Budget eingehalten
Als Punktlandung bezeichnete Bürgermeister Franz Huhn am Freitag die Wiedereröffnung des Parkhauses mit seinen 419 Stellplätzen – auch wenn an einigen Stellen beim Bodenbelag nachgebessert werden muss. Von Anfang an sei klar gewesen, dass die Arbeiten bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes abgeschlossen sein müssten, so Huhn. „Das haben wir ebenso geschafft wie finanziell im Rahmen zu bleiben.“
Im Mittelpunkt der Bauarbeiten stand die Sanierung des Betons, dem vor allem das von den Autos eingetragene Streusalz erheblich zugesetzt hatte. An vielen Stellen war der Beton brüchig, durch die Risse breitete sich Wasser in Böden und Wänden aus, Stahlteile korrodierten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Erneuert wurden zudem Toiletten, Deckenstützen, Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldeanlagen, Feuerlöschtechnik und Gaswarnanlage. Auch die Lüftung wurde auf den neuesten Stand gebracht. Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. Außer in bar und mit EC-Karte kann nun auch per Smartphone bezahlt werden – eine neue Parkanlage macht’s möglich.
„Auch wenn wir nicht wissen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen wird, dieses moderne Parkhaus und die insgesamt 5000 Parkplätze in der Innenstadt sind wichtig für den Einkaufsstandort Siegburg“, sagte der Bürgermeister bei der Wiedereröffnung.