Wer früher gerne „Der Preis ist heiß“, „Familienduell“ oder „Glücksrad“ schaute, kann selbst Teil der Show werden. Was das kostet und wie das abläuft.
TurmcenterQuizloft in Siegburg versetzt Gäste zurück in Fernsehshows der 90er
Die Pailletten von Quizmaster Markus‘ Jacke glitzern im Scheinwerferlicht, alle Augen sind auf ihn gerichtet. Die Hände der Gäste schweben aufschlagbereit über den leuchtenden Buzzern auf den Tischen, als Markus die nächste Frage stellt: „In welchem Jahr wurde das soziale Netzwerk Facebook gegründet?“ fragt er.
Er hat kaum zu Ende gesprochen, da ertönt schon der erste Buzzer. „2003“, tippt jemand. „Eine ausgezeichnete Antwort“, ruft Markus freudig und reißt die Arme hoch – „nur leider falsch.“ Eine Menge falscher Antworten später löst er auf, 2004 wäre richtig gewesen.
Quizshow der 90er werden in Siegburg wieder lebendig
Die Gäste im Quizloft in Siegburg befinden sich mitten in einer Quizshow wieder – nur ohne TV-Kameras. Dahinter steckt die Herzbluttiger Event-Agentur aus Bonn, die Am Turm in Siegburg die beliebtesten Quizshows der 90er-Jahre wieder aufleben lässt. Für 19 Euro pro Person können Gruppen in spannenden Ratespielen gegeneinander antreten.
„Wir haben unterschiedliche Formate: Der Klassiker ist der Wissensmix, da geht es um Wissen zu Politik oder Geografie, aber auch Knobelaufgaben“, sagt Markus Lennackers. Der Quizmaster an diesem Abend ist zugleich Inhaber und Gründer der Eventagentur. „Ich bin von Kind an Spiele-begeistert, ich lebte in einem Haushalt, wo es immer Spieleabende gab.“ So sei er auf die Idee gekommen, selbst eine Quizshow zu entwickeln.
Moderner Industriecharakter und Lounge-Atmosphäre
„Das ist mit Abstand das beliebteste unserer Angebote. Bisher sind wir immer damit in die Firmen gegangen, aber es lohnte sich durchaus, eine Halle für Quizshows zu etablieren.“ Im März eröffnete das Quizloft in den Gewerbehallen Am Turm.
Der Raum hat modernen Industriecharakter, vermischt mit einer Lounge-Atmosphäre. Auf einer eingezogenen Zwischenebene finden sich Konferenzräume, denn für viele Gäste steht nicht nur das gemeinsame Quiz auf dem Plan. Couchmöbel stehen bereit, an einer Bar gibt es Nachschub an Getränken.
Schon vier Teilnehmende können gegeneinander antreten, bis zu 100 Personen sind möglich. Die Teams können sich eigene Namen aussuchen – wobei Lennackers vor der Bezeichnung „Champions“ abrät: „Diese Gruppen landen immer auf den hinteren Plätzen.“ Vor jeder Gruppe steht ein bunt leuchtender Buzzer auf dem Tisch. Bei falschen Antworten kann der Quizmaster diesen bis zur nächsten Runde sperren. Auf einem Bildschirm sind die Fragen und der Punktestand zu sehen.
Weihnachts-Special mit Liedern und Filmen
„Neben dem Wissensmix haben wir auch die Show-Giganten im Angebot, das sind Spiele der 90er Jahre“, sagt Lennackers. Wer früher gerne „Der Preis ist heiß“, „Familienduell“ oder „Glücksrad“ geschaut hat, kann hier einmal selbst Teil der Show werden. Die „Chartshow“ ist ein Songquiz. Und Weihnachten steht vor der Tür: „Dafür gibt es das Weihnachts-Special, wo die Gäste Lieder und Filme erraten. Und ab 2025 spielen wir das Rheinland-Quiz, da werden auch Fragen zu Siegburg enthalten sein“, verrät er.
Optional können Besucherinnen und Besucher Essen hinzu buchen, hier arbeitet Herzbluttiger mit dem Traubenwirt aus Seligenthal zusammen. „Gespielt wird jeden Tag in der Woche – nur die Termine mit den Zeit-Slots sind vorgegeben“, sagt Lennackers.
Quizloft | Am Turm 34, 53721 Siegurg | www.quizloft.de