AboAbonnieren

Ermittlungen zur BrandursacheZwei Autos gehen vor Siegburger Autohaus in Flammen auf

Lesezeit 2 Minuten
Ein Auto brennt in der Dunkelheit.

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen die beiden Autos bereits in Flammen.

Nur knapp konnte die Feuerwehr den Überschlag der Flammen auf das Autohaus verhindern. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

In Siegburg haben am späten Donnerstagabend (18. Juli) zwei Autos gebrannt. Sie standen direkt vor einem Autohaus an der Wahnbachtalstraße. Nur knapp konnte die Feuerwehr den Überschlag der Flammen auf das Gebäude verhindern.

Die Einsatzkräfte waren um 22.59 Uhr zu dem Autohaus am Rande des Gewerbegebiets Am Turm gerufen worden. Weil die Anrufer von gleich mehreren brennenden Fahrzeugen sprachen, ließ Einsatzleiter Daniel Winterscheidt noch auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöhen.

Feuerwehrleute bekamen Brand in wenigen Minuten unter Kontrolle

Bei Eintreffen standen die Fahrzeuge bereits in Flammen. Ein Polizist hatte noch versucht, das Feuer mit einem Pulverlöscher unter Kontrolle zu bringen, doch er hatte keine Chance. Die Flammen schlugen die Fassade des Autohauses empor, das Knallen der platzenden Reifen war zu hören. Auf dem Dach des Autohauses barsten Scheiben.

Die Feuerwehrleute leiteten einen Schnellangriff mit Wasser aus dem Löschfahrzeug ein, zusätzlich bauten sie eine Verbindung zum Hydranten auf. Binnen weniger Minuten bekamen sie den Brand unter Kontrolle, das Feuer war nicht ins Innere des Autohauses gezogen. Vom Teleskopmast aus kontrollierten sie die Temperatur des Dachs, alles war in Ordnung. Das Feuer war zwischen den beiden Fahrzeugen ausgebrochen.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Wahnbachtalstraße für rund eine Stunde gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Hinweise nimmt sie unter 02241/541-3121 entgegen.