Umweg zu Fuß, Stau mit AutoBaustellen in Siegburg beeinträchtigen den Verkehr
- In der Siegburger Innenstadt muss man aktuell viele Umwege gehen. Oder steht mit dem Auto im Stau.
- Schuld sind die zahlreichen Baustellen in der Kreisstadt.
- Wir geben einen Überblick über die Bauarbeiten, und wann sie fertig werden sollen.
Siegburg – Ferienzeit – Baustellenzeit, das gilt auch für die Kreisstadt, wo es derzeit an wichtigen Verkehrsachsen kein oder nur schlechtes Durchkommen gibt. Für Fußgänger zählt dazu der Fußweg am Seniorenheim, der weiter auf die Bergstraße und ins Zentrum führt. Der Weg wird im Zuge des Michaelsbergkonzepts neu gestaltet; der städtischen Pressestelle zufolge sollen die Arbeiten bis zum Ferienende am 11. August abgeschlossen sein. Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer werden ausgeschildert.
Sperrung am Kleiberg
Passanten haben auch immer noch schlechte Karten, wenn sie den wichtigen Fuß- und Radweg auf der anderen Seite des Kleibergs nutzen wollen, der zum Kreisverkehr Zeithstraße/Wellenstraße führt: Dieser ist wegen des Baus einer großen Wohnanlage für 28 Eigentumswohnungen seit März 2019 auf etwa 250 Metern Länge gesperrt. Vor allem ältere Anwohner, die auf Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind, hatten sich damals über die Einschränkung beschwert.
Zunächst war von lediglich acht Monaten Sperrung die Rede gewesen. Dann aber verzögerten sich die Arbeiten wegen großer „Wasserlinsen“ im Untergrund, die beseitigt werden mussten, um die Standsicherheit des Neubaus zu gewährleisten. Jetzt nennt die Stadtverwaltung Anfang August als Termin für die Wiederfreigabe des Wegs. Dieser soll zunächst provisorisch wiederhergestellt werden und Mitte 2021 eine neue Fahrbahn bekommen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Autofahrer müssen derzeit ebenso mit Staus in der Innenstadt und auf dem Weg von und nach dem Stallberg leben. „Stück für Stück“, so die Stadtverwaltung, wird seit vier Wochen die ehemalige Glaserei Mauelshagen abgerissen, wegen der Baustelle gilt für die Alleestraße von der Ringstraße in Richtung Wilhelmstraße eine Einbahnstraßenregelung. „Ende des Monats ist der Abbruch voraussichtlich über die Bühne“, teilt die Pressestelle mit.
Arbeiten an der Zeithstraße
Noch bis zum kommenden Freitag soll die halbseitige Sperrung auf der Zeithstraße andauern. An einer Regenrückhalteanlage wird die Abwasserdruckleitung erneuert. Die Arbeiten habe man bewusst in die verkehrsärmeren Sommerferien gelegt. „Die unvermeidliche halbseitige Sperrung der Zeithstraße sorgt leider für Rückstaus und Wartezeiten“, heißt es aus dem Rathaus.
Zwischen den Straßen Am Stallberg und Auf den Tongruben regeln Ampeln den Verkehr, die Straße Am Stallberg darf nur von der Zeithstraße aus befahren werden. Eine Umleitung führt über Jäger- und Barbarastraße. Bis zum Februar folgen drei weitere Bauabschnitte abseits der Zeithstraße bis zum Reitzentrum.