UnwettergefahrFeuerwehrfest in Siegburg auf dem Markt abgesagt

Lesezeit 1 Minute
Mehrere Feuerwehrfahrzeuge stehen hintereinander.

Die Feuerwehr Siegburg wollte am Sonntag auf dem Marktplatz ein Fest feiern. Nun sind alle Kräfte wegen des vorhergesagten Unwetters in Alarmbereitschaft.

Alle Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg wurden wegen der Unwettergefahr in Alarmbereitschaft versetzt.

Der für Sonntag, 30. Juni, auf dem Siegburger Marktplatz geplante „Tag der Feuerwehr“ ist kurzfristig abgesagt worden. 

Grund ist das für den Abend und die Nacht prognostizierte Unwetter.  Schwere Gewitter mit Starkregen und Sturmböen werden laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes Teile Nordrhein-Westfalens treffen, den Vorhersagen zufolge sind örtlich innerhalb weniger Stunden Regenmengen von 100 Liter pro Quadratmeter möglich, auch Hagel und Sturmböen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde könnten die Region treffen.

Alle Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg wurden in Alarmbereitschaft versetzt

„Die Wettervorhersage erfordert die Alarmbereitschaft und Verfügbarkeit aller Kräfte und des gesamten Fahrzeugparks“, teilte die Stadt Siegburg mit. Der für den Samstagnachmittag und -abend geplante Aufbau für das Feuerwehrfest auf dem Marktplatz sei daher nicht möglich.

Vorgesehen war, dass sich die Siegburger Feuerwehr am Sonntag von 11 bis 17 Uhr mit verschiedenen Aktionen wie einer Brandschau und Livemusik präsentiert. Sogar ein Live-Stream war vorgesehen.

Als neuer Termin für den „Tag der Feuerwehr“ in Siegburg ist der 1. September vorgesehen.

Das Fest der Hennefer Feuerwehr, die ebenfalls am Sonntag ab 11 Uhr 50 Jahre Jugendfeuerwehr der Stadt Blankenberg am dortigen Feuerwehrhaus feiert, findet aber statt.

Nachtmodus
KStA abonnieren