Zahlreiche Handys werden zum Jahreswechsel Richtung Himmel gerichtet, um Fotos vom Feuerwerk zu machen. Was es zu beachten gibt.
Tipps & TricksSo gelingt das perfekte Bild vom Silvesterfeuerwerk mit dem Handy
In der Silvesternacht werden auch im Rhein-Sieg-Kreis wieder tausende Handys in Richtung Himmel gestreckt, um pünktlich zum Jahreswechsel einen Schnappschuss vom Feuerwerk einzufangen. Ein gelungenes Foto zu machen, ist allerdings auch mit neueren Handys schwierig. Wir haben einige Tipps gesammelt, mit denen Sie die Qualität Ihrer Fotos in der Silvesternacht erhöhen können.
Stabilität als Schlüssel zum perfekten Bild vom Silvesterfeuerwerk
Mittlerweile werden die meisten Fotos auch in der Silvesternacht mit dem Handy gemacht. Das gelingt sicherlich nicht immer so gut wie mit einer Digitalkamera. Aber auch für Handys gibt es mittlerweile ein Mini-Stativ. Stabilität ist der Schlüssel zu einem perfekten Feuerwerksbild.
Gebäude und Bäume setzen das Feuerwerk in einen Kontext
Die Kamera sollte nicht einfach nur in den Himmel gerichtet werden. Ein paar Gebäude im Vordergrund, ein Hügel oder ein Baum setzen das Feuerwerk in einen Kontext.
Längere Verschlusszeit bietet effektreiche Lichtspuren ab
Mittlerweile gibt es schon Handys mit einem Pro-Modus. Hier kann man beispielsweise die Verschlusszeit manuell verstellen. Eine längere Verschlusszeit bildet effektreiche Lichtspuren ab. Die ISO-Empfindlichkeit sollte ganz niedrig eingestellt werden und der Fokus auf unendlich.
Viel hilft viel beim Kampf um das perfekte Foto vom Feuerwerk
Schlussendlich ist natürlich das Timing wichtig. Lieber ein paar mehr Bilder machen – löschen kann man die Fotos ja im Anschluss immer noch.