Die 25-jährige Troisdorferin muss sich beim Wettbewerb gegen elf Teilnehmende behaupten. Wie sie schminken soll, erfährt sie erst auf der Bühne.
Internationaler WettbewerbZana El Sabani aus Troisdorf tritt bei europäischen Make-Up Awards an
Einen besonderen Look zu kreieren, mit passendem Lidschatten, Highlights, Konturen – alles perfekt aufeinander abgestimmt. Das wird die Aufgabe der Finalistinnen und Finalisten bei den internationalen „European Make-Up Awards“ auf der „Beauty“-Messe in Düsseldorf sein.
Die Troisdorferin Zana Sabani (Künstlerinnenname: Zana El Sabani) hat sich zusammen mit elf anderen Make-Up-Künstlerinnen und -Künstlern als Finalistin für den Wettbewerb qualifiziert. Am Tag des Wettbewerbs muss sie einen Look nach bestimmten Vorgaben kreieren. Welcher Look genau das sein wird, bekommen alle Teilnehmenden jedoch erst gesagt, wenn sie die Bühne betreten haben.
Troisdorferin Zana Sabani bewirbt sich spontan für den Wettbewerb
„Die Make-Up Artists bekommen ihre Aufgabe direkt vor Ort und treten dann live vor der Jury zum Finale an“, erklärt Yvonne Manleitner, Sprecherin für die Veranstaltung auf der Messe Düsseldorf.
„Die Aufgabe ist Top Secret bis zum Wettbewerb“, sagt auch die Finalistin Zana Sabani. „Und das ist auch gut so, damit alle die gleichen Chancen haben.“ Die 25-Jährige lebt seit etwa fünf Jahren in Troisdorf, zusammen mit ihrem Mann und ihrer dreijährigen Tochter. Gebürtig kommt sie aus Stuttgart.
Dass sie bei den European Make-Up Awards antreten will, habe sie recht spontan beschlossen. „Ich habe den Aufruf für die Bewerbungen auf Instagram gesehen und es einfach ausprobiert“, sagt Sabani lachend. „Als ich meine E-Mails gecheckt habe und gesehen habe, dass ich als Finalistin dabei bin, hat mich das mega gefreut.“
European Make-Up Awards: Bewerber erschaffen „Metallic Goddess“-Look
Die Make-Up Artists mussten sich zunächst bewerben, um sich zu qualifizieren – für die Make-Up Awards gab es in diesem Jahr 57 Bewerbungen in der Kategorie „Expert“, bei der Sabani antreten wird. In dieser Kategorie treten erfahrene Visagistinnen und Visagisten an, die mindestens zwei Jahre Berufserfahrung haben. Das Thema der Bewerbungen sei in diesem Jahr „Metallic Goddess“ gewesen, erklärt Yvonne Manleitner.
Der Look „zeichnet sich durch ein strahlendes, makelloses Gesicht aus, das mit Konturprodukten, Highlightern und Rouge hervorgehoben wird.“ Das Augen-Make-Up solle in einem Metallic-Ton leuchten und changieren und das Model eben zur „Goddess“, also Göttin, machen. Für jede Partie des Gesichts habe es Vorgaben gegeben, besondere Töne glamourös hervorzuheben, erzählt Sabani.
Troisdorferin tritt gegen Finalisten aus Schweden, Dänemark, Polen und Finnland an
Seit etwa drei Jahren ist Zana Sabani als Make-Up Artist selbstständig. Zuvor hat sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, aber währenddessen ihre Leidenschaft für das Schminken entdeckt. Zunächst schminkte sie dann Familie und Freunde und besuchte schließlich eine Schulung, bevor sie sich selbstständig machte. „So eine Schulung besuche ich inzwischen jedes Jahr, um neue Trends zu beobachten und Techniken kennenzulernen. Man muss in dieser Branche immer up to date bleiben.“
An ihrem Job liebe Zana Sabani vor allem die Arbeit mit Bräuten für ihr Hochzeits-Make-Up oder Fotoshootings, bei denen sie auch beim Haarstyling mithelfe.
Neben dem Wettbewerb in der Kategorie Expert werden auch Make-Up-Künstler in der Kategorie „New Talent“ gegeneinander antreten. Die Finalisten für die beiden Wettbewerbe kommen aus acht europäischen Ländern, insgesamt gab es 78 Bewerbungen aus zwölf Ländern. Zana Sabani muss sich in ihrer Kategorie unter anderem gegen Make-Up Artists aus Schweden, Dänemark, Polen und Finnland behaupten. Einige Qualifizierte stammen auch aus Deutschland, so wie Rosanna Rapisarda und Nicole Handy aus Köln.
Die anderen Finalisten kenne Sabani noch nicht, sagt sie. „Klar hab ich von einigen Namen schon mal in den sozialen Medien gehört“, sagt sie. Aber sie kenne sie nicht persönlich. Darauf freue sie sich besonders. „Das wird mein erstes Mal auf der »Beauty«-Messe und ich bin sehr gespannt darauf, die anderen Finalisten alle kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen. Da sind sensationelle Künstler dabei, jeder hat seine eigenen Elemente, das ist sehr spannend.“
Der Gewinner oder die Gewinnerin des European Make-Up Awards Expert wird im Folgejahr in die Jury für die Kategorie New Talent eingeladen und erhält einen Geldpreis von 2000 Euro. Die Plätze zwei und drei sind jeweils mit 1500 Euro und 1000 Euro dotiert.
Die Beauty ist eine Fachmesse für angewandte Kosmetik, die seit 1995 jährlich in Düsseldorf stattfindet und von der Messe Düsseldorf veranstaltet wird. Dabei geht es um Schwerpunkte wie allgemeine Kosmetik, aber auch „Fuß, Wellness und Spa“. Die Beauty 2024 findet von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. März in der Messe Düsseldorf statt. Die Finalistinnen und Finalisten für die Make-Up-Meisterschaften werden am Sonntag, 24. März, ab 15 Uhr live auf der Bühne antreten.