Ein Spaziergänger hatte von der Brücke über die Agger das hellgrün schimmernde Gefährt auf dem Grund des Flusses liegen sehen und die Polizei gerufen.
Bergung aus FlussFeuerwehr holt in Troisdorf einen E-Scooter vom Grund der Agger

Ein Feuerwehrmann zog einen E-Scooter aus der Agger, der gut einen Meter unter Wasser lag.
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Es war ein denkbar schlechter Platz, den sich ein Unbekannter ausgesucht hatte, um sich von einem E-Scooter zu trennen. Vermutlich hatte er das Gefährt von der Brücke über die Agger für den Willy-Brandt-Ring zwischen Siegburg und Troisdorf heruntergeworfen. Ein Spaziergänger entdeckte am Montagvormittag das hellgrün leuchtende Gefährt im Wasser und alarmierte die Polizei.
Die Troisdorfer Feuerwehr rückte an und arbeitete von Siegburg aus
Eine Streifenwagenbesatzung fand die Stelle und den Roller, konnte aber nichts ausrichten. Denn er lag einige Meter entfernt vom Ufer in gut einem Meter Tiefe. Die Beamten riefen die Troisdorfer Feuerwehr zur Unterstützung, die allerdings von der Siegburger Seite aus anfahren mussten.

Der E-Scooter lag auf dem Grund der Agger
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Ein Feuerwehrmann zog sich eine so genannte Wathose an und stieg, ausgerüstet mit einem Einreißhaken, in den nur knapp fünf Grad warmen Fluss. Vorsichtig tastete er sich durch den schlammigen Untergrund heran, bis fast zur Hüfte reichte ihm das Wasser. Mit dem Haken konnte er den E-Scooter zu sich heranziehen, schließlich nach oben holen und an Land bringen. Die Polizei übernahm das Fahrzeug des Verleihers „TIER“ und stellte es sicher.