AboAbonnieren

Wahner HeideNeue Leitungen sollen Harry-Brot in Troisdorf mit mehr Energie versorgen

Lesezeit 2 Minuten
Tiefbauarbeiten in der Wahner Heide im Spicher Wald.

Tiefbauarbeiten in der Wahner Heide im Spicher Wald.

Im März werden Leitungen für eine neue Gasleitung verlegt. Harry-Brot braucht für seine Backöfen im Gewerbegebiet Camp Spich mehr Energie.

Umweltfreunde hatten sich schon Sorgen gemacht, als sie die Bagger am Eingang zur Sondermülldeponie in der Wahner Heide entdeckt hatten. Löcher waren in die Erde gegraben worden. Doch es geht nicht darum, zu prüfen, ob Schadstoffe im Boden sind. Im März 2024 werden Leitungen für eine neue Gasleitung verlegt. Harry-Brot braucht für seine Backöfen im Gewerbegebiet Camp Spich mehr Energie. Die alten Leitungen hatten nicht genügend Kapazität. So wurde beschlossen, dass sie ausgebaut werden.

Eine neue 3000 Quadratmeter große Halle soll Mitte des Jahres fertig sein. Für ihre Öfen wird das Gas benötigt. „In den Leitungen kann aber auch Wasserstoff transportiert werden“, so Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber aus Nachfrage der Redaktion. Sie sei damit offen für andere Energieträger, die vielleicht in der Zukunft genutzt würden. Die Arbeiten würden vom Umweltamt überwacht.

Wahner Heide: Strom für Harry Brot

Die Firma Revor aus Breitscheid nutzt für die Verlegung der Rohre das horizontale Spülbohrverfahren. Zuerst wird eine Grube gegraben. Ein Spezialbohrer kann dann die nötige Leitung bohren, in der später die Rohre Platz finden. Das ausgebohrte Erdreich wird gefiltert, also vom Wasser getrennt, und kann später wieder verwendet werden. Teilweise mussten für die Leitungen aber auch Gräben ausgehoben werden, weil der Untergrund zu steinig für das Verfahren war. Deswegen konnte der Spicher Mauspfad auch nur einspurig befahren werden. Eine Ampel regelte den Verkehr.

Das ausgespülte Erdreich wird vom Wasser getrennt und kann dann wieder verwendet werden.

Das ausgespülte Erdreich wird vom Wasser getrennt und kann dann wieder verwendet werden.

Die Leitungen verlaufen entlang des Mauspfades und sind drei Kilometer lang. Sie gehen von der Gierlichstraße bis zur Belgischen Allee in Spich. An der Gierlichstraße liegt die Übergabestation. Dort gelangt das Gas in die neuen Leitungen. Auftraggeber sind die Stadtwerke Troisdorf. Harry-Brot investiert insgesamt 100 Millionen Euro in sein neues Projekt. Hundert neue Arbeitsplätze werden geschaffen.