AboAbonnieren

Basketballer spielen gegen IserlohnSo wollen die Rheinstars Köln aus der Krise

Lesezeit 2 Minuten
BB Bayer Giants-Ron Mvouika

Ron Mvouika spielte in Deutschland bereits für Leverkusen und gibt am Samstag sein Debüt für Köln.

Köln – Bei den Rheinstars ist es an der Zeit für Veränderungen. Die Basketballer müssen etwas Neues ausprobieren, wenn sie nach fünf Niederlagen in Serie den vorletzten Platz in der Nordstaffel der Pro B Nord verlassen wollen. Die ersten personellen Impulse haben die Kölner bereits vor der Weihnachtspause gesetzt, als sie ihren Kader zunächst mit Marley Jean-Louis und später mit Ron Mvouika verstärkten.

Einen weiteren Schritt vollzieht die Mannschaft mit einem Ortswechsel: Das erste Heimspiel des neuen Jahres am Samstag gegen die Iserlohn Roosters findet nicht wie bisher in der ASV-Halle in Müngersdorf, sondern im klubeigenen Trainingszentrum statt (18 Uhr, Wilhelm-Mauser-Straße).Da die Stadt Köln zum Jahreswechsel mitgeteilt hatte, dass die Begegnungen aufgrund der Pandemie-Lage vorerst ohne Zuschauer ausgetragen werden müssen, genehmigte auch die Liga umgehend den Umzug.

Neben den bereits ergriffenen Maßnahmen geht es für Trainer Simon Cote bis zum Beginn der Partie in erster Linie darum, Mvoukia so schnell wie möglich in den Kader zu integrieren, da Jean-Louis bereits drei Meisterschaftsspiele mit seinen neuen Teamkollegen bestritten hat.„Wir sind gerade dabei, die alten und die neuen Spieler zusammenzuführen. Ich denke nach den letzten Trainingseindrücken, dass wir auf einem guten Weg sind“, erklärte Cote. Definitiv verzichten muss der Coach bis zum Ende der Saison auf Jammal Schmedes, der sich einer Hüft-Operation unterzogen hat.

Deutzer TV startet in Wulfen

Ebenfalls nur wenige freie Tage gab es für den Deutzer TV. Nachdem sich das Team von Trainer Nils Müller kurz vor Weihnachten dank seiner besten Saisonleistung mit 91:70 gegen den TuS Hamm durchgesetzt hatte, fanden sich die Spieler schon wenige Tage nach dem Jahreswechsel wieder zur ersten Einheit zusammen, um sich auf die Aufgabe am Samstag vorzubereiten, die sie in der 1. Regionalliga zu den BSV Münsterland Baskets Wulfen führt (20 Uhr).