AboAbonnieren

Roller-Coaster-CheckDie Achterbahnen in NRW im Überblick

Lesezeit 5 Minuten

Die Black Mamba zählt zu den spektakulärsten Attraktionen im Phantasialand"

Köln – Ob Abenteuerland, Freizeitpark oder Panoramawelt: In Nordrhein-Westfalen kommen abenteuerhungrige Menschen auf ihre Kosten. Achterbahn-Fans reisen um die ganze Welt, um neue Anlagen ausprobieren zu können. Wir stellen die Roller Coaster vor der Haustür im Rheinland vor.

Phantasialand

Allein im Freizeitpark Phantasialand in Brühl wird dem Besucher eine breite Auswahl an sensationellen, zum Teil mit Preisen ausgezeichneten Achterbahnen geboten.

Black Mamba

Eine der größten Attraktionen im Phantasialand ist wohl die erstmals im Mai 2006 eröffnete Black Mamba. Die Achterbahn gehört zu den teuersten Deutschlands. Das Besondere: Es handelt sich um einen sogenannten Inverted Coaster, bei dem die Gäste nicht in Wagen sitzen, sondern von oben in einem Bügel gehalten werden, sodass die Beine frei sind. Der gesamte Zug fährt nicht auf, sondern hängt unter der Schiene.

Winja's Fear und Winja's Force

Mit Winja's Fear und Winja's Force bietet das Phantasialand gleich zwei Double Spinning Coaster in seiner Themenwelt Wuze Town. Hier drehen sich die einzelnen Wagen um ihre eigene vertikale Achse. Die Gäste starten jeweils in einer entgegengesetzten Richtung, Rücken an Rücken, ab einer bestimmten Stelle fangen die Wagen dann an zu rotieren. Die beiden Winja's Bahnen sind zudem vom Wetter unabhängig. Die komplette Fahrt findet innerhalb einer Halle statt.

Temple of the Night Hawk

Die Dunkelachterbahn Temple of the Night Hawk soll den Flug eines Falken durch die Nacht darstellen. Künstliche Pflanzen und Dschungel-Sound-Effekte sollen das Erlebnis untermalen. Sie gilt als längste Dunkelachterbahn der Welt. Ursprünglich stand sie bei ihrer Eröffnung im April 1988 noch unter dem Thema Weltraum. Im Jahr 2001 wurde die Achterbahn jedoch umthematisiert und dem zu dieser Zeit entstandenen Wuze-Town angepasst.

Colorado Adventure

Die Colorado-Adventure-Achterbahn im Westernstil soll die Fahrt einer Minenbahn thematisieren. Sie zählt zu den beliebtesten Fahrgeschäften im Phantasialand. Namensgeber war auch die Pop-Legende Michael Jackson, der eigens zu ihrer Taufe im Mai 1996 nach Brühl kam. Der komplette Name lautet aus diesem Grund auch „Colorado Adventure - The Michael Jackson Thrill Ride“.

Raik und Taron

Die beiden derzeit noch im Bau befindlichen Multi-Launch-Coaster Raik und Taron sorgen bereits jetzt für Vorfreude unter Achterbahn-Fans. Bei der Bahn Raik handelt sich um einen sogenannten „Boomerang –Coaster“, eine Achterbahn, die ohne eine besondere Streckenführung auskommt und mit Liften arbeitet. Taron soll Europas schnellster Multi-Launch-Coaster werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mindestens 100 km/h betragen.

Movie Park Germany

Der Movie Park Germany bei Bottrop-Kirchhellen ist wohl der größte Konkurrent des Phantasialands. Auf einer Gesamtfläche von insgesamt rund 40 Hektar findet man eine erstaunliche Bandbreite an verschiedenen Achterbahnen. Der Schwerpunkt der Attraktionen liegt auf dem Thema Film.

Van Helsing’s Factory

Die Indoor-Achterbahn Van Helsing’s Factory im Movie Park Germany ist eine der großen neuen Attraktionen unter den Roller Coastern in Deutschland. Das Besondere: In der Fahrt sind Elemente einer Geisterbahn untergebracht.

Bandit

Mit Bandit bietet der Movie Park Germany vor allem Achterbahn-Liebhabern ein seltenes Highlight. Die Achterbahn ist eine der wenigen Holzachterbahnen überhaupt in Deutschland und wird auch als die erste „moderne“ Holzbahn bezeichnet. Bandit wurde im Cyclone-Stil gebaut. Aufgrund von technischen Problemen musste das Fahrgeschäft des öfteren vorübergehend schließen. Bis 2004 hieß die Bahn noch Wild Wild West.

MP Xpress

Auch der Movie Park Germany hat seit 2001 einen sogenannten Inverted Coaster im Angebot, bei dem sich die Schienen nicht unter dem Wagen, sondern über den Köpfen der Gäste befinden. Die Fahrt geht durch rasante Überschläge und Loopings in rund 30 Metern Höhe. Mit einer Thematisierung tat sich der Freizeitpark allerdings schwer.

Jimmy Neutron's Atomic Flyer

Auch in der Jimmy Neutron's Atomic Flyer hängt man unter der Schiene, die Fahrt ist aber bei weitem nicht so rasant wie im MP Xpress. Auch der Streckenparcours ist eher flach gehalten und es gibt keine Loopings oder Überschläge. Die Fahrt besteht im Grunde aus mehreren kurvigen Auf- und Abfahrten und einem Drop. Für eine Familien- und Kinderachterbahn ist jedoch für reichlich Aktion gesorgt.

Ghost Chaser

Der Ghost Chaser im Movie Park Germany ist eine Wilde-Maus-Achterbahn. Zu Beginn wird jede Gondel mit einem Lift in die Höhe gezogen. Dann wird der Wagen auf die kurvenreiche Strecke geschickt. Die Bahn ist in den vergangenen Jahren bereits mehrfach thematisch umgestaltet worden.

Backyardigans Mission to Mars

Die Backyardigans Mission to Mars Achterbahn ist eine der ersten Anlagen in Deutschland vom Typ Vekoma. Sie stammt aus dem Jahr 1996 und wurde seitdem mehrfach umgestaltet.

Fort Fun Abenteuerland

Das Fort Fun Abenteuerland bei Bestwig-Wasserfall im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis wartet mit drei Achterbahnen auf. Der Park ist weitestgehend im Wildwest-Stil gestaltet. Auch die Roller Coaster sind an diese Thematik angelehnt.

Speedsnake

Der Speedsnake-Rollercoaster im Fort Fun wurde bereits im Jahr 1982 eröffnet und zählt zu den ältesten Attraktionen des Freizeitparks. Die rund 350 Meter lange Strecke erreicht eine Höhe von etwa 20 Meter und verfügt über zwei Korkenzieher-Loopings. 2014 ist die Bahn umfangreich renoviert worden.

Devil's Mine

Auch die Devil's Mine geht bereits auf das Jahr 1991 zurück. Bis 1996 beherbergte der Fanfaari-Park in Finnland die Achterbahn vom Hersteller Vekoma. Der Wartebereich führt durch die Katakomben der Westernstadt im Fort Fun und ist mit seiner aufwendigen Gestaltung als eine Art Fun-House selbst schon eine eigene Attraktion.

Marienkäferbahn

Für Kinder - und natürlich die ganze Familie - hat das Fort Fun seine Marienkäferbahn im Angebot.

Achterbahn in Kernie's Familienpark

Vielleicht eher für Einsteiger, auf jeden Fall aber für die ganze Familie, ist die Achterbahn in Kernie's Familienpark einen Ausflug nach Kalkar wert. Es handelt sich um einen Powered Coaster aus dem Jahr 2000.

Potts Freizeit- und Erlebnispark

Zwei kleine Achterbahnen bietet auch der Potts Park im nordrhein-westfälischen Minden. Highlight ist wohl der im Jahr 2009 eröffnete Suspended Dynamic Flyride, der Turbo-Drachen. Ähnlich einem Inverted Coaster sind die Wagen unter der Schiene aufgehängt. Die Beine hängen jedoch nicht frei in der Luft, die Fahrgäste sitzen in Gondeln.

Neben dem Turbo-Drachen ist auch die Familienachterbahn des Freizeitparks für Jung und Alt ein lustiger Zeitvertreib.