Feuer-Drama in SolingenSaugroboter verursacht Brand mitten in der Nacht bei sechsköpfiger Familie

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehrleute bekämpfen von einer Drehleiter aus einen Brand in einem Haus (Symbolfoto).

Feuerwehrleute bekämpfen von einer Drehleiter aus einen Brand in einem Haus (Symbolfoto).

Der Saugroboter hatte sich Ermittlungen der Polizei zufolge unter einem Möbelstück festgefahren.

Nach einem Brand in einem Einfamilienhaus in Solingen ermittelt die Polizei. Die mutmaßliche Brandursache ist vermutlich auf einen Saugroboter zurückzuführen. Eine sechsköpfige Familie konnte sich selbst retten, musste aber zur Kontrolle in ein Krankenhaus.

Zu dem Brand ist es Angaben der Polizei zufolge mitten in der Nacht zum Donnerstag (4. Juli) in der Rheinstraße im Solinger Stadtteil Ohligs gekommen. Eine Couch oder ein Sessel brannte plötzlich lichterloh. Das dreigeschossige Gebäude war innerhalb kürzester Zeit mit dichten Rauchschwaden durchzogen.

Eltern retten ihre vier Kinder bei Brand in Solingen-Ohligs

Die Situation hätte schrecklich enden können. Doch die Eltern handelten geistesgegenwärtig und verhinderten Schlimmeres, indem sie sich selbst und ihre vier Kinder glücklicherweise schnell genug in Sicherheit bringen konnten.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Weil die Familie jedoch dem Rauch ausgesetzt war, wurden die beiden Erwachsenen und ihre vier Kinder zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht, um eine mögliche Rauchgasvergiftung abzuklären.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand über eine Drehleiter und konnte die Flammen schnell löschen.

Saugroboter vermutlich Brandursache

Die Ursache für den Brand ist vermutlich ein Saugroboter, der sich den Ermittlungen zufolge unbemerkt unter einem Möbelstück festgefahren hatte. Dadurch habe sich das Gerät erhitzt und das Möbelstück Feuer gefangen. Die Polizei Wuppertal stellt weitere Ermittlungen an.

Die sechsköpfige Familie ist nach dem Brand erstmal obdachlos. Aufgrund der schweren Rauchentwicklung bildeten sich starke Rußablagerungen, das Haus ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Experten wollen die Bewohnbarkeit im Laufe des Tages erneut prüfen. Man kann nur hoffen, dass die Familie nach dem Schock schnell wieder in ihr Zuhause zurückkehren kann. (jv)

Nachtmodus
KStA abonnieren