Der Wagen sei „mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit“ unterwegs gewesen, gaben Zeugen gegenüber der Polizei an.
Deutlich zu schnell unterwegsAuto durchbricht Hausfassade in Wermelskirchen und landet in Küche

Das Auto durchbrach eine Grundstücksmauer und krachte in ein Wohnhaus âÄ“ direkt unterhalb des Küchenfensters.
Copyright: Polizei Rhein-Berg
Ein 83-jähriger Autofahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Wermelskirchen schwer verletzt worden. Das Auto des Seniors durchbrach am Dienstag (7. Mai) die Hausfassade eines Wohnhauses im Stadtteil Dabringhausen. Ursache könnte ein internistischer Notfall gewesen sein.
Den Ermittlungen der Polizei zufolge war der 83-Jährige aus Wermelskirchen mit seinem Volvo am Dienstagmittag auf der Südstraße unterwegs. Zeugen gaben später gegenüber den Beamten an, der Wagen sei mit „deutlich überhöhter Geschwindigkeit“ gefahren.
Auto durchbricht Grundstücksmauer und kracht in Wohnhaus
Der 83-Jährige hatte offenbar völlig die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. In einer Linkskurve kam der Volvo von der Fahrbahn ab, bretterte über eine Grundstücksmauer und krachte in ein Wohnhaus.
Die Wucht der Kollision war so heftig, dass der Wagen direkt unterhalb eines Küchenfensters die Hausfassade durchbrach. Glücklicherweise saß zu diesem Zeitpunkt noch niemand beim Mittagessen.
83-Jähriger nach schwerem Unfall in Wermelskirchen im Krankenhaus
Der 83-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall unterdessen schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er weiter stationär behandelt werden muss.
Die Polizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen. Möglicherweise war ein internistischer Notfall Ursache für den Unfall, erklärte ein Pressesprecher.
Hoher Sachschaden nach Unfall – Statiker prüft Haus
Der Sachschaden an Pkw, Grundstücksmauer und Hausfassade wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Das Auto musste von einem Fachunternehmen aus dem Vorgarten geborgen und abgeschleppt werden. Für die Begutachtung des Schadens am Haus wurde ein Baustatiker beauftragt. (jv)