Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Einfach fassungslos“Diebe plündern ganzes Spargelfeld in NRW – Landwirt setzt Belohnung aus

Lesezeit 3 Minuten
Ein ganzes Feld Spargel wurde in Walbeck von unbekannten Dieben geerntet.

Die Polizei an dem Spargelfeld in Walbeck, wo dreiste Diebe zugeschlagen haben.

Auch die Polizei ist sprachlos und erklärt, solch einen Fall noch nicht erlebt zu haben.

„Dass Leute sich für den Privatgebrauch hier und da bedienen, vielleicht einen Kohlrabi schneiden, das kommt schonmal vor. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt Spargelbauer Dirk Janßen im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. In der Nacht zum Sonntag (27. April) haben Diebe eines seiner Spargelfelder komplett abgeerntet.

Der Landwirt und Hofbetreiber traute seinen Augen nicht, als er am Sonntagmorgen den Diebstahl in Augenschein nahm. Noch am Vortag habe er mit seinem Kollegen hier auf dem Feld gestanden und den Spargel in Augenschein genommen.

Spargelbauer aus NRW freute sich am Vortag noch auf üppige Ernte – alles geklaut

Und die Stangen sahen offenbar gut aus. „Ich habe mich noch auf eine üppige Ernte gefreut“, so Janßen. Am Sonntag wollte der Landwirt eigentlich zur Tat schreiten und den Spargel ernten. Doch daraus wurde nichts.

Am frühen Sonntagmorgen habe er den Anruf bekommen, berichtet der Spargelbauer weiter. Auf seinem Feld in Walbeck, einem Dorf bei Geldern im Kreis Kleve in Nordrhein-Westfalen, das für seinen Spargel überregional bekannt ist, hätten sich Leute bedient. Über das Ausmaß des Diebstahls ist jedoch selbst der erfahrene Landwirt erschrocken.

Spargelbauer vermutet vorbereitete Aktion

„Es ist tatsächlich das ganze Feld geerntet worden“, erklärt Dirk Janßen. Die Diebe seien dabei einigermaßen fachgerecht vorgegangen. Es handelte sich um grünen Spargel, der über der Erde wächst. Fast alle Stangen seien abgeschnitten worden, auch die jüngeren, die man vorerst noch stehengelassen hätte.

Der Spargelbauer aus Walbeck vermutet eine vorbereitete Aktion hinter dem Diebstahl. Ein einzelner Spargelstecher hätte einen ganzen Tag benötigt, um eine solche Fläche abzuernten. Es müssen demnach mehrere Personen beteiligt gewesen sein.

Extrem ärgerlich, auch vor dem Feiertag, der jetzt bevorsteht.
Spargelbauer Dirk Janßen

Der Ausfall sei schwer zu schätzen. Doch Dirk Janßen geht davon aus, dass er einen Komplettausfall auf dem Feld verkraften muss, da auch die jüngeren Stangen abgeschnitten wurden. Der Schaden beläuft sich demnach auf rund 2500 bis 3000 Euro. „Extrem ärgerlich, auch vor dem Feiertag, der jetzt bevorsteht“, so der Landwirt.

Doch mehr als der finanzielle Verlust ist der Spargelbauer über die Schamlosigkeit der Aktion erschüttert. „Mich ärgerte es einfach maßlos, mit welcher Dreistigkeit hier heutzutage vorgegangen wird“, erklärt Dirk Janßen dieser Zeitung.

Ein ganzes Feld Spargel wurde in Walbeck von unbekannten Dieben geerntet.

Ein ganzes Feld Spargel wurde in Walbeck von unbekannten Dieben geerntet.

Das Feld liege direkt an der Hauptstraße in Walbeck. Die Täter müssen sich hier in der Nacht und am frühen Morgen in aller Seelenruhe bedient haben.

Polizei über Spargel-Diebstahl in Walbeck: „Sehr ungewöhnlich“

Die Polizei bestätigte unterdessen den Fall. Eine Anzeige liege vor. „Bei uns werden solche Delikte auch als Felddiebstahl geführt. Das kommt schon öfter – aber in so einer dreisten Form haben wir das auch noch nicht erlebt“, so ein Pressesprecher der Polizei im Kreis Kleve auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

„Das ist schon eine sehr ungewöhnliche Geschichte“, so der Pressesprecher weiter. Es handele sich um eine sehr große Menge. Es sei möglich, dass die Diebe grenzübergreifend agieren und womöglich versuchen, den Spargel in den Niederlanden zu verkaufen.

Spargelbauer Dirk Janßen setzt Belohnung aus

Spargelbauer Dirk Janßen hat inzwischen auch eine Belohnung über 500 Euro für Hinweise zur Ergreifung der Täter ausgesetzt. „Ich will einfach, dass diese dreisten Leute gefasst werden“, so Janßen. Es handele sich ja um Ware, die frisch vermarktet werden muss. Die Diebe haben dafür nicht lange Zeit.

Wer also Verdächtiges beobachtet hat oder in dem Fall wichtige Hinweise geben kann, soll sich an den Spargelhof Janßen in Walbeck oder an die Polizei im Kreis Kleve wenden.