Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Vereine aus der Region ausgezeichnetHilfe für Tiere in Not

Lesezeit 1 Minute
Tierarzt Herbert Dreesen und Isabella Neven Dumont bei der Untersuchung eines Hundes.

Tierarzt Herbert Dreesen und Isabella Neven Dumont vom Verein „Herzensangelegenheit“ helfen kranken Tieren.

Zwei Vereine aus der Region wurden mit dem Tierschutzpreis Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Mit dabei ist auch ein Angebot für mittellose Tierhalter in Rhein-Erft.

In Düsseldorf ist der Tierschutzpreis Nordrhein-Westfalen 2022 verliehen worden. Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 12.000 Euro wurde der Tierschutzverein "Herzensangelegenheit - Menschen für Tiere und Tiere für Menschen" ausgezeichnet. Das Team um Gründer Lutz Wingerath hat in Grevenbroich einen alten Paketwagen zu einer mobilen Tierarztpraxis umgebaut. Dort wird Tierhaltern geholfen, die in finanzieller Not sind und sich die Behandlung für ihre Tiere nicht mehr leisten können. Das Team kürzt Krallen, gibt Medikamente aus oder impft die Tiere. Zudem übernimmt der Verein auch Kosten für Folgeuntersuchungen in stationären Praxen.

Den zweiten Platz belegt der Verein Tierhilfe Streuner und Co. Er erhält 10.000 Euro. Unter anderem kümmert sich der Verein darum, dass alte Tiere aufgenommen und bis zu ihrem Lebensende gepflegt werden.

Mit dem dritten Platz und 8.000 Euro wird der Verein Tiertafel RheinErft bedacht. Sie wurde gegründet, um regionale Tierhalterinnen und Tierhaltern in finanzieller Not zu helfen. Zuletzt wurde binnen weniger Tage kreisweit Hilfe für Geflüchtete und ihre Tiere aus der Ukraine organisiert. (cle)