Ein Video zeigt die Bergung der alten Schatztruhe in Langenfeld. Die Goldstücke gehen nicht ohne Grund an das Neugeborene Zoe Emily.
Verwitterte Kiste geborgenVergrabene Schatztruhe mit Goldbarren geht an Neugeborenes in Langenfeld
Es ist ein echter Goldschatz, der in Langenfeld gehoben wurde. Unter den Gehwegplatten am Marktplatz, mitten in der Innenstadt, lag die alte Holzkiste vergraben. Darin unter anderem drei Goldbarren.
Ein Video zeigt den Moment der Hebung der Schatztruhe. Der Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider griff höchstpersönlich zur Schippe. Ein Bagger hatte zunächst die Gehwegplatten in der Fußgängerzone entfernt, dann mussten nur noch ein paar Schaufeln Splitt weggeschaufelt und zur Seite geräumt werden.
Hebung der alten Truhe in Langenfeld: „Da ist der Schatz zu sehen!“
Umringt war die Szene von schaulustigen Bürgerinnen und Bürgern, die der Hebung des Schatzes gebannt folgten. Sobald der Deckel der alten Blechkiste freigelegt wurde, ging ein Raunen durch die Menge. „Da ist der Schatz zu sehen!“, rief einer der Zuschauer, der seine Begeisterung nicht mehr zurückhalten konnte.
Hier ist die Hebung des Schatzes in einem Youtube-Video zu sehen:
In der Blechkiste wiederum lag die Holztruhe verborgen. Über die Jahre ist sie trotz des Schutzes durch die Blechkiste stark verwittert. Als die Stadtoberen sie öffneten, ging ein weiteres Raunen durch die Menge.
Was in der Schatztruhe 15 Jahre lang verborgen war
Zum Vorschein kamen eine Flaschenpost mit einer persönlichen Nachricht, drei kleine Goldbarren sowie zwei Zeitungen als Zeitzeugen vom 3. Oktober 2008. An diesem Tag vor 15 Jahren wurde die Schatztruhe nämlich damals vergraben.
Daneben befand sich in dem Schatz ein Sparkassenbrief mit einer Ausschüttungssumme von 1500 Euro. Das Geld kommt den Angaben der Stadt zufolge Kinderprojekten in Langenfeld zugute. Wer genau die Begünstigten sind, wird noch bekannt gegeben.
Das Datum für die spektakuläre Aktion wurde nicht ohne Grund gewählt. Damals wurde die Stadt Langenfeld schuldenfrei. Aus diesem Anlass wurde der sogenannte Zukunftsschatz verbuddelt.
Warum Zoe Emily den Goldschatz von Langenfeld bekommt
Schon damals wurde festgelegt, wer den Schatz bekommen sollte: Das erste Kind, welches am oder nach dem 3. Oktober 2023 in Langenfeld geboren wird. Am Samstag (7. Oktober) war es dann so weit und Zoe Emily erblickte im St. Martinus-Krankenhaus das Licht der Welt.
Noch am nächsten Morgen nach der Geburt suchten die Stadtoberen die Familie im Krankenhaus auf und übermittelten den stolzen Eltern die tolle Nachricht. „Denn die junge Familie, zu der auch ihr Sohn Aaron (2) gehört, erhält drei Geldbarren im Wert von zirka 1800 Euro aus dem Langenfelder Zukunftsschatz“, verkündete Bürgermeister Schneider.