Nach LidlAldi Nord bringt seine erste Fashionkollektion heraus
Essen – Der Discounter Aldi Nord bringt seine erste Fashion-Kollektion heraus. Damit folgt er seinem Konkurrenten Lidl – der brachte selbst entworfene Modestücke am 14. September auf den Markt. Die limitierte Kollektion von Aldi Nord ist allerdings nicht im Handel erhältlich. Teile der “ALDI Original”-Kollektion können in Gewinnspielen auf den Social Media Kanälen des Unternehmens erstanden werden. Bei einer temporären Kunstausstellung vom 17. bis 20. September in Berlin können Besucher zudem kostenlose Stücke mit nach Hause nehmen.
Von der Tüte auf den Hoodie
Der Stil erinnert an das Design der blau-weiß gestreiften Aldi-Nord-Tüte. Hoodies mit Aldi-Logo, blau-weiß gestreifte Tracksuits, T-Shirts, Socken und Badeanzüge gehören zu der limitierten Kollektion. Außerdem: Die bereits als “AldIletten” bekannten Badeschuhe. Insgesamt umfasst die Kollektion acht Teile.
“Mit unserer “ALDI Original”-Kollektion lassen wir das Retro Muster der bekannten Aldi-Tüte in neuem Glanz erscheinen und machen den Kult darum für eine junge Zielgruppe erlebbar”, sagt Matthias Kräling, Manager Social Media bei Aldi Nord. “Unsere Botschaft lautet: So wie wir das Original unter den Discountern sind, ist auch jeder Mensch auf seine Weise einzigartig – ein echtes Original eben. Das soll unsere Kollektion zum Ausdruck bringen.”
Unterschiedliche Reaktionen bei Instagram
Die Reaktionen auf diese Werbekampagne rund um den angeblichen „Aldi-Kult“ sind tatsächlich weitestgehend positiv, wenn man den Kommentaren Glauben schenken kann. „Mit so einem coolen Outfit mal bei uns auf dem Dorf einkaufen gehen, das wäre ja mal ein Träumchen“, schreibt ein User. Oder „Chapeau, es sieht mega aus“, heißt es in einem anderen Kommentar.
Andere monieren allerdings, dass Aldi nur seinen Konkurrenten Lidl nachgeahmt habe: „Lidl ist das Original!“, schreibt ein User. Ein anderer meint, beide Kollektionen seien nur etwas „für Arme“.
Gewinnspiel-Aktionen bei Aldi
Hauptfokus der Kampagne liegt auf dem Aldi-Nord-Instagram-Kanal. Dort können Follower Teile der Kollektion gewinnen. Dafür müssen sie die Sachen auf Instagram digital “anprobieren” und posten. Mit dem Post und der Verlinkung des Aldi-Kanals nehmen sie automatisch an der Verlosung teil. Auch in den mehr als 2300 Märkten hat man die Chance, die Mode-Klamotten zu bekommen: Ab einem Einkauf im Wert von 15 Euro können Kunden ihren Kassenbon hochladen. Die ersten 3500 Kunden erhalten kostenlos zwei Teile der Kollektion. Die Aktion startet am 5. Oktober. (RND/as/red)