Auf die Plätze, fertig… los!So schnell sind Sie im Eigenheim
Nach mehr als einem Jahr auf der Suche nach seiner Traumwohnung im Bonner Westen wollte Karsten S.* langsam aufgeben. Nahezu jeden Tag studierte der 43-Jährige Anzeigen und die Immobilien-Aushänge in seiner Sparkasse – ohne Ergebnis: Entweder passte es nicht zu seinen Vorstellungen einer gemütlichen Eigentumswohnung, er fand die Immobilie zu teuer oder – wenn es einmal passte – kam er zu spät und andere hatten ihm das Ersehnte schon vor der Nase weggeschnappt.
Ebenso erging es Hanna K. und Jonas B in Köln.* Die 30-Jährigen suchten nicht nur für sich selbst, sondern auch zur Altersvorsorge eine Immobilie. Aber das Angebot war rar gesät. Trotz routinierter Suche hatten sie keinen Erfolg.
Beratung in der Filiale
Dann wurden alle drei auf das Baufinanzierungs-Zertifikat der Sparkasse KölnBonn aufmerksam. Karsten S. ließ sich gleich in einer Filialdirektion beraten, nachdem er in der Zeitung davon gelesen hatte. Der Experte dort kannte seine Unterlagen. Er bestätigte ihm mit dem Zertifikat, dass eine Immobilie bis zu einem bestimmten Kaufpreis unter gewissen Bedingungen finanziert wird. „Das gab mir ein gutes Gefühl“, sagte Karsten danach. „Ich wusste, ich konnte bei der Immobiliensuche dieses Zertifikat vorlegen und war dadurch für den Makler oder Verkäufer ein gern gesehener Interessent.“
Bessere Orientierung beim Kaufpreis
Weitere Informationen
Machbaren Kaufpreis bestätigen lassen, Zertifikat beim Verkäufer vorlegen, Traumimmobilie sichern: Weitere Informationen zum kostenlosen Baufinanzierungs-Zertifikat der Sparkasse KölnBonn erhalten Sie online unter sparkasse-koelnbonn.de/baufi oder persönlich unter 0221/226-98505.
Hanna K. und Jonas B. zögerten zunächst noch. Zusammen informierten sie sich auf der Internetseite der Sparkasse KölnBonn. Aber das Paar blieb skeptisch. „Ob dieses Zertifikat überhaupt etwas bringt?“, fragten sie sich. Schließlich entschlossen sie sich jedoch zum Filialbesuch. „Schaden kann es auf keinen Fall.“ Dort wurde sich ihre finanzielle Situation genau angeschaut und ihr Immobilienwunsch schließlich unterstützt. Damit hatten sie eine Orientierung, bis zu welcher Kaufsumme eine Finanzierung machbar war. Jetzt konnte die Suche fortgesetzt werden.
Pluspunkte beim Makler
Zuerst war Karsten S. erfolgreich: Er fand eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit 70 Quadratmetern im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in Bonn-Ippendorf mit Balkon für 178.000 Euro. Zwar war er nicht der Erste, aber einer der Ersten bei der Besichtigung und überlegte nicht lange. Mit seinem Baufinanzierungs-Zertifikat der Sparkasse KölnBonn sammelte er gleich Pluspunkte bei dem Makler und bekam den Zuschlag. Dank schneller Baufinanzierung zu aktuellen Top-Konditionen bei seiner Sparkasse war keine vier Wochen später bereits der Notarvertrag unterschrieben. Noch in diesem Jahr wird Karsten einziehen.
Schnelle Zusage
Bei Hanna und Jonas hat es etwas länger gedauert, doch dann ging es auch bei ihnen ganz schnell. Sie schalteten die Immobilienmakler der Sparkassentochter S Immobilienpartner ein und ergatterten ein Zweiparteienhaus für 469.000 Euro, in dem sie das Dachgeschoss nach ihren Vorstellungen ausbauen werden. Die übrigen zwei Wohnungen sind vermietet. „Einfach die ideale Lösung für uns“, sagt Hanna. Beim Termin hatten sie zunächst kein Baufinanzierungs-Zertifikat bei sich. Als sie jedoch merkten, dass mehrere Interessenten zur Besichtigung kamen, ließen sie es sich ganz schnell von ihrem Berater per E-Mail schicken und erhielten dadurch die Zusage.
Natürlich gehört ebenso ein Quäntchen Glück zur Immobiliensuche. Aber wer ein Baufinanzierungs-Zertifikat vorlegen kann, hat einfach die besseren Karten und kommt schneller in seine Traumimmobilie. Das zeigen die Beispiele von Karsten, Hanna und Jonas.
*Die Namen und weitere Angaben wurden aus Datenschutzgründen geändert.