S ImmoStudio„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“
Die Bewegtbild-Idee der Immobilien-Experten wurde hervorragend angenommen, hat sich etabliert und wird zunehmend mehr genutzt.
Das hauseigene S ImmoStudio von S Immobilienpartner wird rege für verschiedene Formate genutzt und erfreut sich großer Beliebtheit. Alper Sandikci, Leiter Strategy New Media, erzählt im Interview warum das Studio für die Immobilien-Experten so ein großer Mehrwert ist.
Abonnieren Sie den SImmoStudio-Channel, den Immobilienkanal mit nützlichen Tipps und aktuellen Trends.
Herr Sandikci, von der Idee bis zum heutigen Tag sind zwar erst rund 18 Monate vergangen, aber Ihr S ImmoStudio scheint sich gut zu entwickeln?
Alper Sandikci: Ja, das stimmt! Das veränderte Konsumverhalten entwickelt sich weiter rasant in Richtung Bewegtbildformate. Wir sind sehr zufrieden, dass wir die spontane Idee, die in einem Jour Fixe mit unserem CEO Michael Westerhove und mir entstanden ist, umgesetzt haben. Unser Studio bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten und wir haben damit unser Marketingportfolio auf eine neue Ebene gebracht. Wir sind jetzt in der Lage regelmäßigen interessanten Video-Content für unsere Kunden beispielsweise auf unserem eigenen YouTube-Kanal, unserer Homepage, unseren Online-Themenseiten und für unsere diversen anderen Social Media Kanäle zu produzieren. Das Projekt sprach sich schnell herum und wird von unseren Mitarbeitern und unserer Muttergesellschaft, der Sparkasse KölnBonn, so positiv aufgenommen, dass wir aus vielen Unternehmensbereichen konstruktiven Input und vielfältige Bedarfsanmeldungen bekommen.
Wie und wo entstehen die Videos?
Sandikci: Die Videos entstehen in unserem Studio in der Schaafenstraße in einem ehemaligen Büroraum, in dem fünf Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz hatten. Wir haben bei den Produktionen bis zu vier Kameras parallel im Einsatz, die von einem professionell ausgestattetem Regieraum aus mit Ton- und Lichttechnik gesteuert werden können. Die Tatsache, dass wir so professionell aufgestellt sind, erstaunt viele unserer Kunden, kommt aber gleichzeitig sehr gut an. Mittlerweile kommen die Kunden auf uns zu und bringen sich mit eigenen Ideen, wie man das Studio miteinbeziehen kann, ein. Unsere Muttergesellschaft, die Sparkasse KölnBonn, nutzt das Studio beispielsweise für Live-Mitarbeiter-Events und Podcasts. So haben wir das Jahresauftakt-Event der Direktfiliale der SKB pandemiebedingt aus unserem Studio live gestreamt. Die circa 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren über Youtube live dabei, während das dreiköpfige Moderatorenteam durch die Veranstaltung geführt hat. So wurde unter anderem ein Interview mit einem Vorstandsmitglied geführt und eine rege Live-Interaktion mit den Zuschauern in Form eines Fragenspiels realisiert, in Echtzeit ausgewertet und visualisiert. Das war eine tolle Veranstaltung und hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.
Und für welche Zwecke nutzen Ihre Kollegeninnen und Kollegen das Studio?
Sandikci: Den größten Vorteil beschreibt für mich das bekannte Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Metapher steht für den Mehrwert von Bildern gegenüber ausschließlichem Text. Im Maklergeschäft können die Kolleginnen und Kollegen unseren Vertriebskunden komplexere Sachverhalte interessant und kurzweilig aufbereitet näherbringen. Sei es ein digitales Exposé von einer Immobilie, die wir im Vertrieb haben, Erklärvideos, beispielsweise für Tools wie den Neubau-Flatfinder oder informative Tutorials. Für unsere Projektentwicklerkunden produzieren wir unter anderem Interviews und Projektvorstellungsvideos zu den Neubauprojekten. Die persönliche und emotionale Komponente, die Filme transportieren, ist einfach ein riesiger Vorteil. Unsere Kunden können sich so ein besseres Bild vom Objekt machen und sie können on demand entscheiden, wann und wo sie den Content konsumieren möchten.
S Immobilienpartner
Schaafenstr. 7, 50676 Köln0221/4737-609simmostudio@gmail.coms-immobilienpartner.de