AboAbonnieren

Starker PartnerVolksbank Köln Bonn beteiligt sich an „Schule ist Zukunft“

Lesezeit 2 Minuten
Logo Volksbank hochauflösend

Köln – Bei der Volksbank Köln Bonn kann man einen „Digitalen Führerschein“ erwerben. Das digitale Lernprogramm für Eltern und Lehrkräfte vermittelt Wissen, Effizienz und Trends in der digitalen Welt.

Alle Texte zu unserer Initiative finden Sie hier auf einen Blick.

Wer den digitalen Führerschein „Lehrer Edition“ erwerben möchte, muss zwischen 13 und 15 Stunden einplanen, der Führerschein für Eltern dauert zwischen sechs und sieben Stunden. Der „Digitale Führerschein“ für Eltern nimmt insbesondere auf Gefährdungsthemen im Internet Bezug, hilft Eltern aber auch, ihre Kinder hinsichtlich digitaler Themen besser zu verstehen. Der „Eltern Edition“-Führerschein geht insbesondere auch auf Angebote für Kinder unter zwölf Jahren ein.

Digitales Know-how ist gefragt

Der digitale Führerschein für Lehrkräfte umfasst zehn Module, von einer Einführung zur Welt im digitalen Wandel über Trends im Internet und einer Abhandlung zu Grundlagen für Smartphone und PC bis zu Anregungen für den ortsungebundenen Unterricht sowie praktische Beispiele für den Fachunterricht. Das Programm „Digitaler Führerschein“ läuft bei der Volksbank bereits, doch im Rahmen der Schul-Initiative spendet die Volksbank weitere 500 Führerscheine für Eltern und 50 für Lehrer.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Coronazeit hat den Einsatz digitaler Medien im Klassenzimmer verstärkt gefordert. Das setzt nicht nur ausreichend Hardware voraus, sondern auch digitales Know-how der Lehrkräfte. Unser »Digitaler Führerschein« soll unterstützen, digitale Möglichkeiten optimaler nutzen zu können“, erklärt Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn. „Wir möchten Chancen aufzeigen, Spaß an digitalen Themen vermitteln und anregen zum Ausprobieren. Wir sind Impulsgeber und Mitinitiator dieses Lernprogramms. Es ist sicher ungewöhnlich, dass sich eine Bank solchen Bildungsaufgaben widmet. Es ist Teil unseres genossenschaftlichen Förderauftrags, die Region Köln, Bonn und Rhein-Sieg zu stärken. Mit dieser Aktion tragen wir spürbar dazu bei.“

Die Anträge für die Führerscheine finden interessierte Eltern und Lehrkräfte auf der Internetseite der Bank.volksbank-koeln-bonn.de