KatzenzubehörWomit Sie sich und Ihrer Katze eine Freude machen können
Wir haben uns den Weltkatzentag zum Anlass genommen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihrer Samtpfote eine Freude machen können und geben Ihnen ein paar Tipps, wie sich Ihre Fellnase noch wohler bei Ihnen fühlt.
Katzen brauchen Unterhaltung: Eine Spielschiene für Katzen sorgt für Action
Tägliche Zuwendung und gemeinsame Spielstunden sind für Katzen sehr wichtig. Sie helfen den Samtpfoten dabei, fit zu bleiben und bauen nebenbei auch Stress und Aggressionen ab. Außerdem stärken Sie so die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Stubentiger. Jede Katze hat bei Spielzeug ihre eigenen Vorlieben. Generell finden Katzen vor allem Spielzeuge mit Federn, Puscheln, Fell oder Silsal interessant. Besonders abenteuerliche Racker präferieren Spielzeuge mit Glöckchen, Blink- oder Raschel-Effekten und viele sind auch für Kissen mit Katzenminze oder Baldrian zu begeistern. Für die aufgeweckten Samtpfoten gibt es sogar Spielzeug, bei dem Ihre Katze kleine Logik-Rätsel lösen muss, um an Leckerlies zu kommen. Das fördert nicht nur die Fitness sondern auch den Geist Ihrer Fellnase. Dabei ist besonders wichtig, dass das Spielzeug für die kleinen Racker unbedenklich ist, also keine giftigen Stoffe verarbeitet wurden oder sie sich an scharfen Kanten o.ä. verletzen könnten.
Bei dieser Spielschiene gibt es beispielsweise keine scharfen Ecken und Kanten und sie kann dafür genutzt werden, um gemeinsam mit Ihrer Katze zu spielen, ist aber auch gleichzeitig etwas, womit sich Ihre Katze allein beschäftigen kann, wenn Sie einmal das Haus verlassen. Als besonderen Anreiz lohnt es sich auch, das eine oder andere Leckerlie in die Bahn zu legen, sodass Ihre Samtpfote auch ihre kognitiven Fähigkeiten beim Spielen benutzt.
Fellpflege wird bei Katzen groß geschrieben: Eine Fellbürste hilft dabei
Katzen gehören zu den reinlichen Tieren und übernehmen einen großen Teil ihrer Fellpflege selbst, jedoch sollte jeder Katzenbesitzer regelmäßig etwas mithelfen. Katzen haaren je nach Katzenrasse unterschiedlich viel und oft, jedoch zum Fellwechsel im Frühling und Herbst besonders. Haben Sie nicht gerade eine Nacktkatze bei sich zuhause wohnen, sollten Sie unbedingt regelmäßig mit einer Fellbürste oder einem Fellpflege-Handschuh nachhelfen. Wie oft, hängt von der Rasse und Länge des Fells Ihres Stubentigers ab. Dabei hat das Bürsten der Haare für die Katze und Sie nur Vorteile: Ihre Katze verschluckt weniger Haare, das Bürsten fördert die Durchblutung und es landen weniger Katzenhaare in der Wohnung und auf Ihrer Kleidung.
In diesem nützlichen Set finden Sie gleich beides, eine Fellbürste und einen Fellhandschuh, mit dem Sie Ihre Katze verwöhnen können, denn in der Regel lieben es Katzen, gebürstet zu werden. Falls Ihr Stubentiger in der Vergangenheit Fellbürsten bisher abgelehnt hat, probieren Sie es einfach mit einem Fellpflege-Handschuh. Das fühlt sich für die Katzen eher nach vertrautem Streicheln an und bringt trotzdem alle positiven Effekte mit sich.
Auch die Krallen wollen gepflegt werden: Eine Krallenschere speziell für Katzen schafft Abhilfe
Neben der Fellpflege zählt auch das regelmäßige Stutzen der Krallen für Katzenhalter zur Pflege dazu - besonders bei Wohnungskatzen ist dies zwingend erforderlich, wenn diese zu wenig Gebrauch von ihren Kratzmöglichkeiten machen. Freigänger wetzen sich meist selbst Ihre Krallen beim Erklimmen von Bäumen und Steinen ab. Aber auch hier sollte man ein Auge auf die Länge der Krallen haben. Zu lange oder scharfe Krallen können nämlich bei Ihrem Stubentiger zu Verletzungen führen. So kann sich etwa die Pfote beim Spielen verhaken und die Kralle ein- oder im schlimmsten Fall sogar ganz abreißen, falls Ihre Katze festhängt und in Panik verfällt. Damit dies nicht passiert, sollten Sie also immer ein Auge auf die Krallen-Länge Ihrer Katze haben und sie schneiden, sobald sie merken, dass sie Ihren Stubentiger beim Spielen oder gar Laufen beeinträchtigen.
Um die Krallen Ihrer Samtpfote zu stutzen benötigen Sie professionelles und speziell für Katzen (oder kleine Hunde) ausgelegtes Werkzeug, wie so eine Krallenschere hier. Außerdem sollten Sie sich eine andere Person zu Hilfe holen. Achten Sie vor allem darauf, dass Sie nie zu viel der Kralle abschneiden. Schneiden Sie nur den obersten Teil der Kralle mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand vor dem Krallenmark ab, dem rosanen Teil der Kralle in dem sich die Nerven und Blutgefäße Ihres Stubentigers befinden. Andernfalls verletzen Sie Ihre Katze und fügen Ihr Schmerzen hinzu. Wenn Ihre Katze dunkle Krallen hat, orientieren Sie sich an der hellsten Kralle und durchleuten Sie diese mit einer kleinen Taschenlampe, um das Krallenmark besser erkennen zu können.
Benutzen Sie auf gar keinen Fall Nagelknipser oder -scheren aus Ihrem häuslichen Gebrauch. Das kann zu splitternden und einreißenden Krallen führen und im schlimmsten Fall können Sie damit abrutschen, da diese Werkzeuge nicht auf die Härte von Katzenkrallen ausgelegt sind, und das Tier so ernsthaft verletzen.
Sorgt für Abwechslung beim Trinken: Ein Katzen-Trinkbrunnen hilft der Katze dabei genug zu trinken
Manche Stubentiger mögen kein stilles Wasser aus dem Napf und präferieren fließendes, frisches Wasser. Wenn Sie bei Ihrem Stubentiger bemerken, dass er nur sehr selten zum Wassernapf greift, könnte dies eine Lösung für Sie sein: Ein Katzen-Trinkbrunnen, der durch eine Pumpe und organischen Filter rund um die Uhr fließendes, sauberes Wasser für Ihre Samtpfote bereit hält.
Dieser Trinkbrunnen von Dadypet zum Beispiel hat ein Fassungsvermögen von 2 l und einen Aktivkohlefilter, der Schmutz, sowie Haare herausfiltert und das Wasser zusätzlich enthärtet und so sauber und frisch hält. Das Wasser sollte alle paar Tage erneuert und der Aktivkohlefilter jeweils kurz unter dem Wasserhahn mit klarem Wasser abgespült werden und nach bis zu 2 Wochen gewechselt werden. Der Brunnen selbst besteht aus BPA-freiem Kunststoff und ist vollkommen geruchslos. Die Pumpe pumpt das Wasser aus dem Behälter nach oben und erzeugt 6 Wasserstrahle, die Ihre Katze zum Trinken nutzen kann. Die Pumpe selbst arbeitet stromsparend und leise. Der Trinkbrunnen kann dank seinem Stecksystem leicht auseinandergebaut und gereinigt werden.
Ein extra sonniges Plätzchen für Kätzchen: Eine Liegeplatz-Erweiterung für die Fensterbank
Jeder Stubentiger liebt ein sonniges Plätzchen auf der Fensterbank, um das Geschen der Außenwelt zu beobachten oder ein Schläfchen zu halten - nur sind diese oftmals nicht breit oder gemütlich genug. Da kann eine montierbare Liegeplatte für Katzen Abhilfe schaffen. Mithilfe von Schraubzwingen kann diese Liegeplatte für Katzen an so ziemlich jeder Größe von Fensterbank sicher angebracht werden. Der Bezug ist gepolstert und flauschig und lädt die kleinen Fellnasen zum Verweilen ein. Die Liegefläche misst 51 x 36 cm und bietet selbst großen und schweren Katzen genug Platz zum Schlafen oder aus dem Fenster gucken.
Katzen lieben es verschiedene Ebenen erklimmen zu können und von einer erhöhten Position den Raum zu überblicken. Besonders Wohnungskatzen sollte man deshalb ausreichend viele Möglichkeiten zum Erklimmen und Verweilen bieten. Dafür bieten sich sowohl mehrstöckige Kratzbäume, als auch Liegemulden für Heizkörper, mit saugnäpfen installierte Katzenbetten fürs Fenster oder eben diese Liegeplatte zur Erweiterung der Fensterbank an. Aber auch eigens installierte Klettermöglichkeiten durch in der höhe versetzte Regale oder unterschiedlich hohe Möbel, die für die Katze zugänglich sind können dazu beitragen. Ganz egal, für was Sie sich entschieden, Ihre Fellnase wird es auf jeden Fall lieben.
Ein mehrstöckiger Kratzbaum sorgt für ausreichend Liege-, Spiel- und Kratzflächen
Dass jeder Katze mindestens ein Kratzbaum zur Verfügung stehen sollte, weiß so ziemlich jeder. Aber am besten bieten Sie Ihrem Stubentiger gleich vielfältige Kratzmöglichkeiten an, damit er genug Abwechslung hat und Ihre geliebten Möbel im besten Fall komplett verschont (so ganz sicher kann man sich da aber leider nie sein). So sorgen zum Beispiel neben den klassischen Kratzbäumen, Kratzbretter, hohe Kletterbäume oder festinstallierte Kratzbretter an den Wänden für genügend Abwechslung für Ihren Stubentiger.
Klassische Kratzbäume, wie dieser hier, sollten vor allem Mehrstöckig sein und genug Abwechslung bieten. Der XXL-Kratzbaum von Feandrea bietet Ihren kleinen Samtpfoten zum Beispiel viele verschiedene Spiel- und Liegeflächen. Ein dickes Silsal-Seil und drei installierte Ball-Spielzeuge, sowie 12 Kratzmöglichkeiten, halten Ihren Stubentiger bei Laune und fünf verschiedene Liege-Ebenen, sowie eine Höhle und eine Hängematte, laden zum entspannten Schläfchen ein. Der Kratzbaum ist 154 cm groß und hat eine Sicherheitsleine, die in der Wand befestigt wird, um ein Umfallen zu verhindern.
Ein großer Katzenschrank bietet genug Platz für Katzenklo und weitere Utensilien
Katzen sind sehr reinliche Tiere und hätten am liebsten sogar ein Klo für jedes Ihrer Geschäfte. Da dies aber meist aus Platzgründen und auch durchaus aus modischen Gründen so nicht umsetzbar ist, sollte das Katzenklo zumindest mehrmals am Tag von Kot und Urin befreit und mindestens 1-2 Mal pro Woche komplett gereinigt werden. Haben Sie mehrere Katzen in Ihrem Haushalt, benötigt jede Katze ihre eigene Katzentoilette.
Katzentoiletten gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben. Jedoch sehen Sie meist nicht sehr dekorativ aus und bieten Ihrer Fellnase nur wenig Platz. Wenn Sie diesen beiden Faktoren entgegenwirken und sich und Ihrem Stubentiger eine Freude machen wollen, sollten Sie sich einen Katzenschrank zulegen, in dem Sie ganz einfach ein Katzenklo aus Kunststoff verstecken können und der obendrein Ihrer Katze noch genug Platz für Ihr Geschäft bietet. Dieser 95 x 54 x 58 cm großem Holzschrank von dobar zum Beispiel bietet genug Platz für eine große Katzentoilette und hat ein seitliches Einstiegsloch für Katzen. Außerdem können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Trennwand im Inneren anbringen wollen und so noch einen separaten Aufbewahrungsort für das Katzenstreu und Essen Ihrer Katze schaffen oder den freien Raum lieber für eine Katzenstreumatte nutzen, die dafür sorgt, dass das Katzenstreu nicht in Ihrer ganzen Wohnung verteilt wird. Der Schrank fügt sich durch sein dezentes weißes Holz-Design wunderbar unauffällig in Ihre restliche Einrichtung ein und durch die mit Magneten verschlossenen Flügeltüren können Sie das Katzenklo jederzeit ganz einfach reinigen.
*Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.