AboAbonnieren

Sonnenschirme für Balkon und GartenDas sind die besten aus verschiedenen Preisklassen

Lesezeit 9 Minuten
Neuer Inhalt

Köln – Sonnenschirme gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Obwohl sie sich in Ausführung, Farbe und Form doch teilweise grundlegend unterscheiden, haben sie doch eines gemeinsam: ihre Funktion. Denn, sie sollen uns an den besonders lichterfüllten Tagen des Jahres erholsamen Schatten in der sengenden Sonne spenden. Ob Sonnenschirm für den Garten, der heimischen Terrasse oder auf dem Balkon – wer sich längere Zeit im Freien aufhält und die warmen Tage des Jahres genießt, sollte darauf achten, sich vor den UV-Strahlen der Sonne zu schützen.

Sie sind auf der Suche nach einem geeigneten Sonnenschirm für Ihren Balkon oder Garten? Neben verschiedenen Typen, wie die herkömmlichen Sonnenschirme mit Ständer, der zentral in der Mitte platziert ist oder dem Ampelschirm mit seitlichem Mast, gibt es außerdem natürlich merkbare Unterschiede im Preis. Wir haben 6 vielversprechende Modelle für Sie herausgepickt, die sowohl Sparfüchse als auch Luxus-Sonnenanbeter zufriedenstellen dürften. Vom Balkonschirm über Terrassenschirm bis hin zum Gartenschirm ist alles dabei.

Günstiger Balkonschirm: Runder Sonnenschirm von Sekey

  1. 2m
  2. Sonnenschutz UV 25+
  3. Standfuß/Sockel nicht inklusive
  4. Farbvarianten: Creme, Taupe oder bunt gestreift

Preislich ist der Sekey Sonnenschirm zumindest schon mal ein guter Griff. Aber auch die Qualität kann sich für den Preis sehen lassen. Das eingebaute Rotationsgelenk ermöglicht es Ihnen, auch bei tief stehender Sonne in den Abendstunden den 2 m breiten Schirm so zu neigen, dass er länger Sicht- und Sonnenschutz bieten kann. Der UV-Schutzfaktor UFP liegt bei 25+, d.h. Sie als Nutzer können unter dem Schirm mehr als 25 mal so lange der Sonne ausgesetzt sein, wie sie es ohne zusätzlichen Schutz könnten, ohne Hautschädigungen wie einen Sonnenbrand davonzutragen. Sonnenschirme mit höheren Preisen erzielen meist höhere UV-Schutz-Faktoren. Für Käufer, die kein Vermögen für einen Sonnenschirm ausgeben möchten aber eine günstige Einstiegsvariante, die bei Kunden bisher gut ankommt. Das Modell ist in den trendigen Farben Creme, Taupe oder bunt gestreift erhältlich, ein Standfuß oder eine Balkonhalterung muss separat dazugekauft werden. Eignet sich aufgrund seiner Größe eher als Sonnenschirm für den kleinen Balkon, als als Gartenschirm.

Rechteckiger Doppler Sonnenschirm, wetterfest

  1. 2,25 x 1,20 m
  2. Sonnenschutz UV80
  3. wasserdicht und wetterfest
  4. Standfuß/Sockel nicht inklusive

Ein etwas teureres, aber noch durchaus erschwingliches Modell ist der Doppler Sonnenschirm aus der Produktlinie Sunline. Dieser rechteckige Sonnenschirm misst 2,25 x 1,20 m und kann kleinere Balkone oder Gartentische optimal vor der Sonne schützen. Auch er besitzt ein Gelenk im Schirmständer, womit das Schirmdach in Sonnenrichtung geneigt werden kann. Vor der Sonne sollten Sie ordentlich geschützt sein, denn der Bezug aus Polyester bietet einen UV-Schutz von 80. Sollte das Wetter Sie doch mal im Stich lassen, dann brauchen Sie nicht sofort zu flüchten, denn der Doppler Sonnenschirm ist sogar wasserdicht und damit wetterfest. Für einen sicheren Stand ohne vorheriges Eingraben benötigen Sie außerdem noch einen Sockel, empfohlen wird dafür ein Mindestgewicht von 50 kg.

Als Gartenschirm oder für große Balkone: Der Kesser Ampelschirm

  1. 3,50 m  Ø
  2. Kurbel erleichtert Öffnen und Schließen des Schirms
  3. wasserabweisend
  4. inklusive Standfuß

Ein sogenannter Ampelschirm, wie dieser schick designte Sonnenschirm der Marke Kesser, bezieht seinen augenscheinlichsten Vorteil daraus, dass der Schirmständer nicht zentral, sondern seitlich neben dem Schirm angebracht ist. Dadurch Ist die schattige Fläche vollkommen frei. Stühle, Tische, Liegen und ähnliches können also völlig frei platziert werden. Und um das Aufspannen nicht schon im Vorfeld in Arbeit ausarten zu lassen, kann dieser Ampelschirm, der einen Durchmesser von 3,50 m hat, bequem per Kurbel geöffnet werden. Um die Standfestigkeit eines solchen Ampelschirms zu wahren, benötigen Sie einen massiven Standfuß, denn das Gewicht wirkt hierbei sehr einseitig auf den Schirmständer. Geeignete Gewichte dafür finden Sie weiter unten im Artikel. Dieses Modell eignet sich besonders gut als Gartenschirm, Terrassenschirm oder für große Balkone.

Hochwertiger Sonnenschirm aus Holz von Kai Wiechmann

  1. 2,40 m
  2. Sonnenschutz UV 50+
  3. Leichtes Auf- & Einklappen dank Seilzugunterstützung
  4. Standfuß/Sockel nicht inklusive

Der Sonnenschirm aus dem Hause Kai Wiechmann steht ganz im Zeichen edler Optik: Mast und Streben aus Raminholz, Beschläge aus Messing und Verstärkungen aus Leder. Damit wirkt die heimische Terrasse gleich wie aus einem Luxushotel. Aber seinem hochwertigen Äußeren steht dieser Sonnenschirm auch auf funktionaler Ebene qualitativ in nichts nach. Die Bespannung bietet einen UV-Schutz von 50+ und ist wasser- und fleckenabweisend imprägniert. Das Aufspannen geschieht unkompliziert durch die Zuhilfenahme einer Seilzugunterstützung. Das kippbare Schirmdach des 2,40 breiten Modells erlaubt das Justieren bei unterschiedlichem Sonnenstand. Sowohl als Terassenschirm als auch als Gartenschirm geeignet.

Für Sonnenliegen oder längliche Balkone geeignet: Der Sekey Doppelschirm

  1. 3 x 1,80 m
  2. Bietet doppelt so viel Platz
  3. Sonnenschutz UV 50+
  4. Standfuß/Sockel nicht inklusive

Ein runder Sonnenschirm ist ihnen zu wenig? Ausreichend Schatten ist ihnen besonders wichtig? Nichts leichter als das: Von einem Doppelschirm würden Sie dann auf jeden Fall profitieren. Vor allem, wenn Sie es sich auf einer Liege gemütlich gemacht haben oder mit mehreren Personen gemeinsam den schattigen Garten genießen möchten. Auch bei tiefstehender Sonne kann der Doppel-Sonnenschirm durch seine breiten Ausleger an den Seiten weiterhin ausreichend Schatten spenden. Trotz der Spannweite des Sonnenschirms von Sekey benötigt dieser nur eine Schirmstange in der Mitte. So bleibt immer noch genügend Sitzplatz darunter vorhanden. Die Schirmfläche von 3 x 1,8 m bietet mit UFP 50+ einen guten UV-Schutz, auch für längere Verweildauern im Freien. Für den sicheren Stand muss ein Sonnenschirmständer mit einem Mindestgewicht von 40 kg (empfohlen vom Hersteller) separat erstanden werden. EIgnet sich besonders für Sie, wenn Sie auf der Suche nach einem Sonnenschirm für eine Liege im Garten oder einen länglichen Balkon sind.

Luxus für den Garten: der Schneider Ampelschirm Rhodos

  1. 3 x 3 m
  2. Dank Fußpedal um 360 ° schwenkbar
  3. Sonnenschutz UV 50+
  4. inklusive Standfuß

Dieser Ampelschirm von Schneider bietet durch seinen seitlich angebrachten Schirmständer jede Menge freie Schattenfläche unter sich, genau genommen 3 x 3 m. Durch seine Größe eignet er sich vor allem für große Terrassen oder ausladende Gartenflächen. Der Schneider Ampelschirm Rhodos ist durch einen Drehteller mit Fußpedal um 360° drehbar. Eine integrierte Kurbel mit Griffteil ermöglicht das einfache Öffnen und Schließen des großdimensionierten Schirms. Er ist aus 100% Polyester gefertigt und bietet in der Sonne einen 50+ UV-Schutz. Ein Plattenständer für Gewichtplatten und eine lichtundurchlässige Schutzhülle gehören zum Lieferumfang. Die Platten selbst müssen jedoch separat erworben werden (pro Platte mindestens 30 kg laut Hersteller). Dieser Schirm eignet sich aufgrund seiner Größe nur als Gartenschirm oder Terrassenschirm.

Edler Glatz Sonnenschirm: Ampelschirm Suncomfort

  1. 3 x 3 m
  2. Sonnenschutz UV 50+
  3. Drehfuß macht Schwenken möglich
  4. inklusive Ständerkreuz, Gewichtplatten müssen jedoch separat erworben werden

Ein Glatz Sonnenschirm ist ein wahrlicher Rolls-Roys unter den Sonnenschirmen. Glatz liefert in seiner Suncomfort-Linie diesen qualitativ hochwertigen Ampelschirm. Das bekommt man selbstverständlich auch beim Preis zu spüren. Dafür erwartet Sie aber eine quadratische Schirmfläche mit sagenhaften 3 Metern Seitenlänge und ein sehr hochwertig verarbeiteter Sonnenschirm. Der Glatz Sonnenschirm eignet sich so hervorragend für größere Flächen im Garten oder auf der Terrasse, die mit reichlich Schatten versehen werden sollen. So bekommt bei Kaffee und Kuchen garantiert niemand Ihrer Gäste mehr einen Sonnenbrand. Der UV-Schutzfaktor beträgt UPF 50+, so können Sie getrost einige Zeit darunter verbringen. Durch einen Drehfuß kann der Sonnenschirm ohne mühsames Verrücken in die richtige Position gedreht werden, wenn die Sonne im Laufe des Tages wandert. Das Aufspannen geschieht bei einem Schirm dieser Größe selbstverständlich per Kurbel, das Schirmdach lässt sich per Schieberegler am Mast in die gewünschte Position kippen, so dass es auch bei tiefstehender Sonne wirksam werden kann. Um dem Suncomfort Sonnenschirm einen sicheren Stand zu verpassen, müssen die schweren Platten, die das notwendige Gewicht auf dem Ständerkreuz liefern, separat gekauft werden. Aufgrund der enormen Größe nur als Gartenschirm oder Terrassenschirm geeignet.

Eine Sonnenschirm Halterung für den Balkon

Sie wollen es sich auf dem Balkon unter ihrem Sonnenschirm gemütlich machen, aber der Platz für einen Schirmständer reicht nicht aus? Dann könnte eine Sonnenschirm Halterung für den Balkon die Lösung sein. Sie wird direkt am Geländer des Balkons befestigt, so dass die Balkonfläche für Sitzmöbel, Pflanzen oder ähnliches freibleibt. Da die Halterung aus Kunststoff gefertigt ist, werden Schäden am Balkongeländer vermieden. Obwohl der Sonnenschirmhalter für Geländer mit Rundrohr oder Vierkantrohr verwendbar ist, sollten Sie im Vorfeld per Nachmessen prüfen, ob er auch an ihr Geländer passt. Eignet sich besonders für kleinere Sonnenschirme und kleinere Balkone.

Fester Stand an jedem Ort: 30 kg Granit Sonnenschirmständer mit Rollen von Nexos

Nicht jeder Sonnenschirm wird direkt mit Standfuß geliefert. Wer jedoch im Garten kein tiefes Loch buddeln will oder kein Balkongeländer zur Befestigung parat hat, für den ist ein solcher Sonnenschirmständer aus Granit unverzichtbar. Die integrierten Rollen und die angebrachten Metallgriffe verhindern, dass Sie sich schon vor der Entspannungsphase im Gartenstuhl beim Platzieren des Schirmständers einen Bruch heben. Mit seinem ordentlichen Eigengewicht von 30 kg und einer Breite von 45 cm kann er, laut Hersteller, Sonnenschirme von bis zu 5 Metern halten. Am Ende können Sie sich im Hinterkopf behalten, dass ein Schirmständer eigentlich nicht schwer genug sein kann. Je schwerer, desto besser, denn falls es mal sehr windig wird, kann ein Sonnenschirm eine enorme Kraft entwickeln. Für Ampelschirme ist dieser Standfuß jedoch nicht geeignet, dafür reichen Gewicht und Maße nicht aus, um sicheren Halt zu bieten.

Unverzichtbar für große Sonnenschirme mit Kreuzständer: Beschwerungsplatten

Jeder große Schirm sollte aus Gründen der Sicherheit und Standfestigkeit von einem zuverlässigen Sonnenschirmständer getragen werden. Nicht jeder möchte schließlich gleich eine Bodenhülse einbetonieren. Gerade Ampelschirme, wie die oben vorgestellten Modelle von Kesser und Glatz, benötigen einen festen Stand, um nicht umzukippen, da der Sonnenschirmständer nicht mittig darunter platziert ist. Das mitgelieferte Fußkreuz könnte dies ohne zusätzliche Gewichte nicht aushalten. Normalerweise würden hier auch Betonplatten aus dem Baumarkt ihren Zweck erfüllen, doch deren Handhabung kann anstrengend sein und mitunter besteht Verletzungsgefahr. Besser sind da Beschwerungsplatten aus Kunststoff, die mit Wasser oder Sand befüllt werden. So ist ihr Transport zum Schirm leicht, auch wegen der integrierten Metall-Transportgriffe, und sie müssen erst am Aufstellungsort befüllt werden. Verbindungshaken sichern sie zusätzlich davor, untereinander zu verrutschen. Mit einem komplett gefüllten Gewicht von 130 kg erhält ihr Sonnenschirm einen sicheren Stand, auch, wenn mal die eine oder andere frische Brise ihn zum Erzittern bringen sollte.

Welcher ist der richtige Sonnenschirm für Sie?

Für viele Geschmäcker gibt es unzählige verschiedene Schirme. Wichtig: Sie sollten Ihren Sonnenschirm, falls Sie ihn nicht einbetonieren, immer mit einem ausreichend schweren Sonnenschirmständer fachgerecht sichern. Im Zweifelsfall lieber ein Kilo zu viel als zu wenig.

Achten Sie im Vorfeld der Benutzung immer auf genügend Sonnenschutz (Hier vor allem der UV-Schutz) und auf die diesbezüglichen Angaben des Herstellers. Auch ein Sonnenschirm ist kein Garant dafür, dass sie unendlich lange in der Sonne bleiben können, da das UV-Licht der Sonne auch reflektiert wird und so indirekt den Körper erreicht. Ansonsten bleiben der Geschmack beim Design des Sonnenschirms und die Ansprüche an Größe und Funktionalität selbstverständlich eine individuelle Entscheidungsfrage.

*Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.