Der 1. FC Köln empfängt am Samstag den Tabellenvierten aus Freiburg. FC-Trainer Steffen Baumgart gab vor dem Spiel seine Einschätzung ab.
1. FC KölnSteffen Baumgart über letzten Horn-Einsatz: „Da bin ich relativ deutlich“
Der 1. FC Köln steht vor dem 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga bei 35 Punkten und kann unter Umständen zuhause gegen den SC Freiburg den Klassenerhalt feiern. Mit dem Team von Trainer Christian Streich kommt am Samstag allerdings der Tabellenvierte nach Köln – zusammen mit Ambitionen auf die Champions League.
In der Hinrunde hatte es für den FC eine 0:2-Niederlage gesetzt, nun also die Revanche. Mit welchem Kader wird der 1. FC Köln im Rückspiel antreten? In welcher Verfassung erwartet der Kölner Chefcoach die Gäste? Und was sagt Steffen Baumgart zum Abschied von Timo Horn, welcher am Donnerstag vom Verein bekannt gegeben wurde?
Die wichtigsten Einschätzungen des FC-Trainers im Überblick.
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- „Zögere ich lange raus“ Steffen Baumgart irritiert Fans – Union-Trainer löst Rätsel verschämt auf
- Bundesliga am Samstag Steffen Baumgarts Trainer-Debüt für Union Berlin misslingt
- „Wollte Witz nicht machen“ Baumgart mit Seitenhieb auf HSV – Heldt scherzt über 1. FC Köln
- FC-Stürmer vor Ausleihe Zu diesem Klub wechselt Kölns Dietz noch in dieser Woche
- „Der richtige Trainertyp für uns“ Steffen Baumgart kehrt als Trainer in die Bundesliga zurück
- Ehemaliger Publikumsliebling Steffen Baumgart nun „heißester Kandidat“ bei Union Berlin
- „Geht nur noch ins Ausland“ Ex-Profi rechnet mit Steffen Baumgart ab und zieht Köln-Vergleich
Steffen Baumgart über den FC-Kader, den SC Freiburg und Timo Horn
Steffen Baumgart über seinen Kader: „Es gibt eigentlich nicht viel. Bis auf dass Jeff Chabot heute im Training ausgesetzt hat. Aber wir gehen davon aus, dass er spielen kann.“
Baumgart über den Abgang von Timo Horn: „Er ist eine besondere Persoanlie, die den FC in allen möglichen vielen Situationen begleitet hat. Ein Kölner Junge und keine einfache Entscheidung. Er hat vor anderhalb Jahren mit Marvin Schwäbe eine Konkurrenz gekriegt, die sich durchgesetzt hat. Wir sehen auch nicht, dass sich daran bald etwas ändert. Timo ist aber in einem Alter und einem Leistungsvermögen, wo nichts dafür spricht, dass man jetzt auf der Bank bleibt. Die Situation hat sich sportlich bei uns einfach verändert. Und jetzt wünschen wir ihm viel Glück bei seiner neuen sportlichen Heimat. Und wir wissen natürlich auch, dass eine weitere Person aus dem Kölner Kollektiv die Mannschaft verlassen wird. Nächste Saison wird einiges auf uns zukommen.“
Steffen Baumgart: „Einsatz von Timo Horn ist nicht geplant“
Baumgart über die Möglichkeit eines letzten Einsatzes von Timo Horn im FC-Trikot: „Das ist nicht geplant. Da bin ich auch relativ deutlich, ohne jetzt eine klare Entscheidung zu treffen. Es geht noch um Punkte und wir sind nicht in der Situation, um einfach zu sagen: ‚Wir machen einfach mal.‘ Es geht um viele Punkte und darum, in der Tabelle noch zu klettern. Das muss das Ziel sein. Wenn Sie mich heute fragen, sage ich nein. Fragen Sie mich in drei Wochen, sage ich vielleicht ja.“
Die größten Momente der FC-Karriere von Timo Horn
Baumgart über die sportlichen Ambitionen im Saison-Endspurt: „Wir haben jetzt eine sehr gute Ausgangsposition. Trotzdem sind wir nicht sicher. Wir sind im Bundesliga-Geschäft und bei unseren nächsten Gegnern geht es um viel. Der Druck ist nicht vollständig abgefallen. Die Aufregung ist nach wie vor da.“
Baumgart zur Partie gegen Freiburg am Samstag: „Ein Heimsieg wäre schön. Ich hoffe, es wird ein gutes Spiel auf Augenhöhe. Freiburg spielt sehr effizient und hat sich in den letzten drei Jahren enorm entwickelt. Freiburg ist einer der Vereine, die am konstantesten und solidesten arbeiten. Ich glaube, es ist einer der gesündesten Vereine, die wir haben. Ich habe sehr viel Respekt für den Verein und die Arbeit, die dort geleistet wird.“
Steffen Baumgart: „Das ganze FC-Team drängt sich auf“
Über die Konkurrenz im Kölner Kader: „Leider kann ich über niemanden etwas Schlechtes sagen. Für die Startelf drängt sich das ganze Team auf. Die Jungs marschieren und machen viel. Kader und Aufstellung werden ähnlich aussehen wie gegen Hoffenheim.“
Baumgart über Freiburg-Trainer Christian Streich: „Gegen Freiburg muss man jetzt nicht irgendwelche Kniffe raussuchen. Sie werden auch ganz genau wissen, was wir vor haben. Wir freuen uns da einfach auf ein gutes Spiel. Und Christian Streich braucht da auch nicht jede Woche Lobshymnen. Ich freue mich, ihn wiederzusehen. Die Überzeugung, dass er eine gute Arbeit macht, hat er und auch jeder Kollege, der gegen ihn spielen darf. Ich freue mich einfach auf das Duell.“
Steffen Baumgart: „Wir verlieren Spielerpersönlichkeiten“
Baumgart zum Umgang mit den Abgängen von Horn und Hector während des Spielbetriebs in der Bundesliga: „Wir verlieren Spielerpersönlichkeiten, die den Verein über einen sehr langen Zeitraum geprägt haben. Nicht nur durch ihre Persönlichkeiten, sondern auch durch ihre Leistungen. Sie haben viel mit dem FC durchgestanden und sind trotzdem geblieben. Für solche Persönlichkeiten gibt es nie einen komplett gebührenden Rahmen, um sie zu verabschieden. Es geht immer um die Art, wie du es machst und es sollte ehrlich sein.“
Baumgart über Ellyes Skhiri, der den FC ebenfalls aller Voraussicht nach im Sommer verlassen wird: „Ich und wir alle gehen davon aus, dass auch Ellyes Skhiri uns zum Sommer verlässt. Wenn er bleiben will, würde ich ihn mit Kusshand nehmen.“