AboAbonnieren

FC-GeneralprobeSelke debütiert beim Kampf um die letzten Plätze

Lesezeit 2 Minuten
Stürmer-Neuzugang Davie Selke trainiert beim Bundesligisten 1. FC Köln

Mit einer Woche Verspätung soll Neuzugang Davie Selke gegen Lommel für den FC debütieren.

Der 1. FC Köln trifft am Samstag in seiner Bundesliga-Generalprobe auf den belgischen Zweitliga-Vierten Lommel SK.

„Wenn ich mir unseren Kader angucke, dann habe ich noch ein paar Entscheidungen zu treffen, die nicht einfach werden“, sagt Steffen Baumgart, der Trainer des 1. FC Köln, vor der Bundesliga-Generalprobe am Samstag (14 Uhr) gegen den belgischen Zweitliga-Vierten Lommel SK, zu der rund 2500 Zuschauer erwartet werden.

Mit einer Woche Verspätung wird Neuzugang Davie Selke zu seinem FC-Debüt kommen. „Es ist geplant, dass Davie mindestens 30, besser 45 Minuten zum Einsatz kommt, das werden wir vom Spiel abhängig machen“, sagt Baumgart, der sich bereits festlegte: Ondrej Duda und Kristian Pedersen werden diesmal ebenso beginnen wie Jeff Chabot.

Bremen-Startelf steht noch nicht ganz

Ableiten lasse sich aus dem letzten Testspiel vor dem Bundesliga-Start am 21. Januar (18.30 Uhr) gegen Werder Bremen aber nicht allzu viel, so Baumgart: „Es wird nicht so sein, dass die erste Elf auch genauso gegen Bremen auflaufen wird. Wir wollen noch mal Konstellationen ausprobieren. Natürlich habe ich eine Startelf für das Bremen-Spiel im Kopf, aber sie steht noch nicht ganz. Einige Positionen ergeben sich von alleine, über die diskutiert keiner.“ Zu 70 bis 80 Prozent seien die Startplätze vergeben.

Selke: Startelf oder Joker?

Aber es gibt noch offene Fragen. Baumgart rechnet damit, dass Bremen mit einer Dreierkette in der Abwehr agieren wird. Der Coach überlegt, ob er mit einem Sechser (wie in den Tests) oder mit zwei Sechsern beginnt. Und dann stellt sich für ihn die Frage, ob er Selke gleich von Beginn an gegen seinen Ex-Klub stürmen lässt: „Wenn ich mir Davie angucke, bin ich mir noch nicht sicher, ob er gegen Bremen schon 60 oder 70 Minuten gehen kann.“ Zudem fehle Dejan Ljubicic nach seiner Verletzungspause noch etwas Kraft. Jan Thielmann soll in der kommenden Woche ins Training einsteigen und nach der Englischen Woche wieder zu einer Option werden.

Festgelegt hat sich Baumgart bei den Nachwuchsspielern. Joshua Schwirten, Maximilian Schmid und Georg Strauch bestreiten mit der U21 am Samstag ein Testspiel gegen Baumberg. Justin Diehl, Max Finkgräfe und Meiko Wäschenbach bleiben hingegen bei den Profis.