AboAbonnieren

„Richtig guter Transfer“Waldschmidt stürmt für Köln – Das sagen FC-Fans

Lesezeit 3 Minuten
Luca Waldschmidt bei der Vertragsunterschrift am Dienstag im Geißbockheim.

Luca Waldschmidt bei der Vertragsunterschrift am Dienstag im Geißbockheim.

Luca Waldschmidt verdtärkt den 1. FC Köln. FC- und Fußballfans befürworten den Wechsel.

Der Wechsel von Offensivspieler Luca Waldschmidt zum 1. FC Köln ist fix. Der technisch begabte Linksfuß hat am Montag in Köln seinen Medizincheck absolviert, am Dienstag folgte die Vertragsunterschrift.

Der Offensivspieler wird das Team von Steffen Baumgart zunächst auf Leihbasis verstärken, wie der FC mitteilte. Eine Kaufoption könnte den 27-Jährigen anschließend drei weitere Jahre an den FC binden, berichtete kürzlich der „Kicker“.

Luca Waldschmidt will in Köln konstanter werden

Der siebenmalige Fußball-Nationalspieler will es sich bei seinem Schiritt nach Köln vor allem selbst beweisen. Erst im April hatte sich Waldschmidt äußerst selbstkritisch über das große Auf und Ab in seiner Laufbahn geäußert. „Meine Karriere soll keine Achterbahnfahrt sein. Oder sagen wir: Meine Karriere war genug Achterbahnfahrt. Ich möchte mehr Konstanz, also mehr Aufstieg, keine steilen Abfahrten mehr. Für diese Konstanz bin ich allein verantwortlich“, hatte Waldschmidt in einem Interview des Onlineportals „transfermarkt“ gesagt.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Baumgart könnte genau der Typ Trainer sein, den Waldschmidt jetzt braucht“

Dies soll nun in Köln unter der Führung von Trainer Steffen Baumgart gelingen. Der FC-Trainer hat schon so manchen Profi nach einem persönlichen Leistungsknick wieder in die Spur gebracht. Die Reaktionen auf die Verpflichtung des technisch starken Angreifers fallen in diversen Sozialen Netzwerken auch deshalb äußerst positiv aus.

Unter dem Post des FC am Dienstag loben FC-Fans den Kölner Transfer. „Richtig guter Transfer, ein guter Kontrast zu Davie, der eher mehr über physische Präsenz kommt und eher der Zielspieler ist“, geht ein Kommentar gleich in die Analyse, für die er viel Zuspruich bekommt.

„Selke und Waldschmidt. Hätte man mir das vor zwei Jahren gesagt, hätte ich vor Verzweiflung geheult. Jetzt kann ich mir das sogar vorstellen, ist aber nicht ohne Risiko“, schreibt an anderer in einem ebenfalls beliebten Kommentar.

„Baumgart könnte genau der Typ Trainer sein, den Waldschmidt jetzt braucht“

Beim Fußball-Portal „Ligainsider“ sammelten sich bereits zahlreiche Likes unter optimistischen Einschätzungen, als der Wechsel noch bevorstand. Kritische Stimmen gibt es auch dort nur wenige. „Super Transfer finde ich. In Köln könnte er wieder aufblühen“, schreibt ein User. „Baumgart könnte genau der Typ Trainer sein, den Waldschmidt jetzt braucht. Ich würde es ihm gönnen, dass er sich beim FC nochmal voll entfalten kann“, heißt es an anderer Stelle mit einer Menge Zuspruch.

Insbesondere die taktische Komponente überzeugt einen weiteren Fan:„Waldschmidt kann auf der 10 und als hängende Spitze spielen analog zu Uth. Ich würde mir für Uth wünschen, dass er wieder voll zurückkommt, aber mit dem Transfer von Waldschmidt ist Köln super aufgestellt, wenn Uth noch Zeit benötigt.“

Wolfsburg-Fan über Luca Waldschmidt: „Bin froh, dass er weg ist“

Auch auf „transfermarkt“ überwiegen bereits vor der offiziellen Bestätigung des Transfers die positiven Reaktionen: „Bekommen sie den halbwegs an seine Leistungsgrenze, wäre er ein starker Transfer. Denke Baumgart ist da jemand, der ihn auf jeden Fall dorthin bringen kann. Mit einer Leihe kann man da erstmal nichts falsch machen“, heißt es etwa.

Aus dem Wolfsburger Fan-Lager sind derweil auch erleichternde Stimmen über den sich anbahnenden Abgang zu hören. So meint einer: „Ich bin froh, dass er weg ist. Wirkte für mich immer wie ein Fremdkörper. Vielleicht findet er in Köln zu alter Stärke, was ich allerdings stark bezweifele.“