Der 1. FC Köln ist gegen Werder Bremen furios ins neue Bundesliga-Jahr gestartet und konnte einen 7:1-Sieg verbuchen. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.
1. FC Köln im LivetickerDenkwürdiger Abend in Müngersdorf – Köln schlägt Bremen mit 7:1
Die mehr als zweimonatige Bundesliga-Winterpause ist vorüber: Der 1. FC Köln hat zum Jahresauftakt (21. Januar, 2023) ggen Werder Bremen mit 7:1 einen echten Gala-Abend hingelegt.
So spielte der 1. FC Köln:
Schwäbe – Hector, Hübers, Chabot, Schmitz – Skhiri (67. Lemperle), Martel – Huseinbasic (59. Olesen), Kainz (59. Ljubicic) – Maina, Tigges (59. Selke)Bank: Horn, Soldo, Ljubicic, Schindler, Adamyan, Lemperle, Selke, Olesen, Diehl
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- „Hält nicht so lange“ Steffen Baumgart irritiert Fans – Union-Trainer löst Rätsel verschämt auf
- Bundesliga am Samstag Steffen Baumgarts Trainer-Debüt für Union Berlin misslingt
- „Wollte Witz nicht machen“ Baumgart mit Seitenhieb auf HSV – Heldt scherzt über 1. FC Köln
- FC-Stürmer vor Ausleihe Zu diesem Klub wechselt Kölns Dietz noch in dieser Woche
- „Der richtige Trainertyp für uns“ Steffen Baumgart kehrt als Trainer in die Bundesliga zurück
- Ehemaliger Publikumsliebling Steffen Baumgart nun „heißester Kandidat“ bei Union Berlin
- „Geht nur noch ins Ausland“ Ex-Profi rechnet mit Steffen Baumgart ab und zieht Köln-Vergleich
Endstand: 7:1 für KölnTore: Maina (9.), Tigges (16., 21.), Skhiri (30.) Huseinbasic (36.), Füllkrug (37.), Skhiri (54.), Friedl (Eigenttor, 76.)
Der Liveticker zur Partie zum Nachlesen
Tigges vom Mittelkreis, Skhiri per Seitfallzieher, und am Ende ein historischer Kantersieg für die kölsche Fußball-Seele: Der 1. FC Köln hat sich mit einem rauschhaften Auftritt gegen Werder Bremen seines Winter-Frusts entledigt. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart feierte am Samstag ein 7:1 im Müngersdorfer Stadion. Für den FC war es zudem der erste Erfolg seit Mitte Oktober. So dürfte es mit einer breiten Brust am Dienstag nach München gehen. „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“, singt die Südkurve. Naja, warum auch nicht?
+++ Abpfiff! +++
90. Die FC-Fans singen das hier nach Hause.
89. Interessanter Beitrag auf Sky, während Köln weiter nach vorne spielt: Mit 34,81 Stundenkilometern war Linton Maina heute der schnellste Aktuer auf dem Platz. Und stellt mit diesem Wert auch eine Saison-Bestleistung seiner Mannchaft auf.
87. Jetzt darf auch Hector zaubern. Ein Tunnel am Strafraum, dann der Schussversuch. Knapp drüber.
84. Ljubicic verpasst hier nur knapp den achten Streich. Die Partie spielt sich weiterhin fast ausschließlich in der Bremer Hälfte statt.
81. Maina bekommt seinen Applaus. Und der 18-jährige Justin Diehl seinen ersten Profi-Auftritt im FC-Trikot.
+++ Tor für den FC! +++76. Jetzt wird es jeck... Maina ist einfach noch nicht müde und erzwingt das 7:1 für den FC. Über die linke Seite zieht der Stürmer bis zur Grundlinie durch. Seine Hereingabe wird vom Bremer Friedl scharf gemacht und landet im Bremer Tor. Zum Sieben zu Eins!
73. Eine Kölner Durchsage sorgt für Lacher aufden Rängen. „Wir bitten das Abfeuern von Knallern zu unterlassen“, heißt es abermals. Und diesmal die plausible Erklärung gleich hinterher: „Es bringt sowieso nichts mehr.“
71. Weiser mit einem Bremer Vorstoß. Doch Olesen hat den Lauf erkannt und souverän gestoppt.
68. Und Lemperle ist gleich im Spiel. Über rechts sucht der Youngster den freien Mann im Strafraum. Doch sein Pass kommt nicht an.
67. Und so ist es: Skhiri verlässt von Applaus begleitet das Feld. Tim Lemperle kommt ins Spiel.
65. Bitter: Skhiri wird wohl nicht weitemachen können. Bleibt zu hoffen, dass sich der Tunesier nicht schwerer verletzt hat.
62. Selke mit seiner ersten Aktion. Einen langen Ball behauptet der Neuzugang gut und legt auf einen Mitspieler ab. Anschließend das Foul. Köln weiter im Vorwärtsgang.
61. Skhiri fasst sich an den Knöchel und geht zu Boden. Der Doppeltorschütze muss behandelt werden.
59. Baumgart wechselt dreifach: Selke kommt für Tigges, Ljubicic für Kainz und Olesen für Huseinbasic
57. Die Kölner Fans wissen teilweise gar nicht, was sie als nächstes singen sollen. Es überlappen sich die Lieder mit dem Raunen zum Spielgeschehen.
+++ Tor für den FC! +++54. Wieder ist Maina zu schnell für alle und jeden. Diesmal über rechts. Dann noch die perfekte Flanke auf den langen Pfosten. Und dann steht da Skhiri. Seelenruhig. Seitfallzieher. 6:1. Unglaublich.
53. Tigges mit einer lässigen Ballbehauptung im Zentrum. Das Kölner Publikum reagiert auch darüber erfreut.
51. Maina zieht allen davon und dringt über links in den Werder-Strafraum ein. Tigges bedient er dann noch mustergültig. Doch der Stürmer verzieht seinen Abschluss völlig. Nun, ja. Ärgern kann man sich darüber jetzt eher nicht.
49. Die Intensität des Kölner Spiels lässt weiter nicht nach. Steffen Baumgart wird in der Pause angeordnet haben, weiter nach vorne zu spielen. Der Trainer zieht jetzt am Rand auch die Jacke aus.
47. Die Kölner machen über Kainz gleich wieder Dampf.
46. Die Gäste kommen mit einem Doppelwechsel aus der Kabine. Schmidt kommt für Groß, Dinkci für Duksch.
+++ Anpfiff, Durchgang zwei +++
Pause in Müngersdorf und ein Zwischenergebnis, das wohl so keiner richtig fassen kann. Werder Bremen hat noch nie fünf Tore in einer ersten Bundesliga-Halbzeit kassiert. Das zeigt es vielleicht ganz gut. Steffen Tigges hat zwei Tore und zwei Tor-Vorbereitungen auf dem Konto. Das würde sich auch als komplette Hinrunden-Bilanz nicht total erschreckend lesen. Es ist aber seine 45-Minuten-Bilanz am heutigen Abend. An einem beeindruckenden Fußball-Abend in Müngersdorf.
+++ Abpfiff, erster Durchgang +++
45. Wieder Tigges: Der FC-Stürmer ist noch nicht satt und trifft satt den Pfosten.
41. In dieser Partie kann gefühlt noch alles passieren. Die Bremer haben nach ihrem Anschlusstreffer wieder ein wenig Mut gefasst. Mitchell Weiser versucht es mit einem Distanzschuss. Schwäbe hält sicher.
+++ Tor für Bremen +++37. Jetzt singen auch mal die Bremer. Nationalspieler Niclas Füllkrug federt den freien Fall der Gäste etwas ab und trifft nach einer Werder-Eck per Kopf zum 1:5.
+++ Tor für den FC! +++36. Alles beim FC funktioniert. Tigges erläuft in der Offensive einen Ball unermüdlich. Seine Hereingabe auf Verdacht findet den heranrauschenden Huseinbasic. Der FC-Youngster schiebt den Ball an Pavlenka vorbei zum 5:0.
+++ Tor für den FC +++30. Das Tor zählt! Mainas Schuss lässt Tigges durch die Beine rutschen. Skhiri steht am langen Pfosten blank und schiebt in aller Ruhe zum 4:0 ein. Bremen ist hier völlig überfordert.
29. Ex-FC-Spieler Leonardo versucht es wie Superstar Neymar: Leicht fallen und schwer getroffen daliegen. Der Schiedsrichter fällt nicht darauf rein.
26. Bremen versucht es mit geordnetem Spiel und kommt zu Flanken. Gefährlich ist das nicht. Die Kölner Konter sind dagegen weiter unerbittlich. Maina ist mal wiedr auf und davon, Huseinbasic misslingt dann die Flanke. Köln ist weiter am Drücker.
+++ Tor für den FC! +++21. Was ist denn hier los? Weiser verliert den Ball an Martel, dann rollt der nächste Kölner Konter. Werder-Keeper Pavlenka schafft es, diesen im Mittelfed vorgerückt zu unterbrechen. Doch das Tor ist nun leer, Tigges kommt an den Ball und versucht es mit einem geschmeidigen Flugball aus exakt 46,7 Metern. 3:0 für Köln!
18. Die Gäste zeigen sich mal mit Nationalspieler Füllkrug vor de Kölner Tor, doch die Antwort lautet Huseinbasic. Dessen angeschnittener Schuss lässt ein Raunen durchs Stadion gehen.
+++ Tor für den FC! +++16. Die Kölner legen nach! Florian Kainz schlägt Haken und will dann wohl Huseinbasic bedienen. Doch der eingelaufene Tigges steht genau im Passweg, nimmt den Ball mit und haut das Leder mit links in die Maschen zum 2:0.
12. Die Kölner singen auf den Rängen und der FC ist weiter hellwach auf dem Platz, eine Bremer Antwort bahnt sich nicht an.
+++ Tor für den FC! +++9. Der Bremer Freistoß wird zum Boomerang. Die Kölner schalten blitzschnell um und rennen aufs Bremer Tor. Skhiri zieht letztlich nach innen, bleibt hängen, bekommt den abgefälschten Ball aber zurück und wählt geistestgegenwärtig die andere Seite. Da wartet Maina und vollendet flach ins Eck um 1:0 für den FC.
7. Bittencourt tankt sich durchs Zentrum und kommt zu Fall. Bremen erhält einen Freistoß aus gefährlicher Position.
5. Maina, der als zweiter Stürmer geführt wird, lässt sich stark auf die linke Seite fallen und hat dort auch schon einige Dribblings. Hinter Tigges sucht Huseinbasic verstärkt nach Anspielen.
3. Fast die erste Kölner Chance. Tigges und Martel tragen das Kölner Spie nach vorne. Eine flache Hereingabe will Kainz erlaufen, doch Bremen passt auf und klärt die Situation.
1. Bremen behauptet sofort den Ball, der FC geht rasant vorne drauf.
+++ Anpfiff! +++
18.29 Uhr: Noch ein Ehrenapplaus für Pelé, dann geht es los.
18.28 Uhr: Die Gäste aus Bremen lassen es Krachen. Bengalos werden abgebrannt, Feuerwerkskörper knallen. Eine Durchsage ertönt und ermahnt die Fans.
18.26 Uhr: Die Teams kommen auf den Rasen. Das Stadion singt die FC-Hymne. Pünktlich wird es heute losgehen. Schiedsrichter ist Robert Schröder aus Hannover.
18.20 Uhr: Das Geheimnis um die Kölner Aufstellung war vor dem heutigen Spiel keine. Steffen Baumgart hatte schon am Donnerstag seine Startelf verraten. Werder-Trainer Werner dazu: „Das ist jetzt zwar nicht alltäglich oder gewöhnlich, aber am Ende muss das jeder für sich wissen. Die Namen, die er preisgegeben hat, sind jetzt ja auch keine Riesensensation.“
18.10 Uhr: Das Kölner Stadion ist ausvekauft. Für die Partie gegen Bremen hätte der FC auch mehr als 100.000 Tickets verkaufen können. Nach über zwei Monaten ist die Fußball-Sehnsucht einfach groß. Die Stimmung ist jetzt schon aufgeheizt.
18 Uhr: Mittelfeld-Routinier Ondrej Duda steht überraschend gar nicht erst im Kader. Eine Erklärung, warum es für den Slowaken nicht gereicht hat, gibt es noch keine.
17.55 Uhr: Eine besondere Personalie sitzt heute auf der FC-Bank: Der 18-jährige FC-Youngster Justin Diehl wird nach seinen guten Leistungen in den Winter-Tests belohnt und stellt in der Offensive eine weitere Option für Steffen Baumgart dar.
17.52 Uhr: Steffen Baumgart vor dem Spiel über Selke: „Wir haben das mit ihm besprochen. Er hat lange keine Spiele mehr konstant absolviert Jetzt hoffen wir - genau wie bei Ljubicic - dass sie später im Spiel nochmal richtig Druck machen können.“
17.50 Uhr: Auch die Bremer haben sich in der langen Winterpause keine Blöße gegeben. Wie bei den Kölnern gingen die letzten Bundesliga-Partien vor der Pause verloren. Die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner hatte zuletzt gegen RB Leipzig mit 1:2, zuvor gegen den FC Bayern München mit 1:6 das Nachsehen. Wer findet hier heute wieder in die Spur?
17.44 Uhr: Der FC hat eine überzeugende Winter-Vorbereitung gespielt. Alle Testspiele wurden souverän gewonnen. Trainer Baumgart will diese aber nicht überbewerten. Wo der FC wirklich steht, wird sich erst noch zeigen müssen. „Wir sollten die Vorbereitungsspiele nicht mit Werder Bremen und der Bundesliga vergleichen“, so Baumgart.
17.37 Uhr: Die FC-Aufstellung gegen Bremen ist da und liest sich wie erwartet. Davie Selke wird heute auf der Bank beginnen. Der Stürmer hat aber gute Aussichten, eingewechselt zu werden. „Davie hat zuletzt wenig gespielt. Wir haben ihn nach wie vor im Aufbau und wollen ihn langsam heranführen“, erklärte Baumgart bereits am Donnerstag. Auch der nach langer Verletzung genesene Dejan Ljubicic wird zunächst draußen bleiben und sich seine ersten Bundesliga-Minuten als Einwechselspieler holen.
17.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie des 1. FC Köln gegen Werder Bremen!