AboAbonnieren

FC spielt zuhause 2:2Köln hält das Remis gegen Wolfsburg

Lesezeit 6 Minuten
Thielmann Duell

Salih Özcan (r.) kämpft um die Ballkontrolle.

Köln – Schlusspfiff im RheinEnergie-Stadion. Der 1. FC Köln holt nach einer 2:1-Pausenführung ein Remis gegen den Tabellenfünften aus Wolfsburg. Nach einer sehr guten ersten Halbzeit bauten die Kölner etwas ab, Wolfsburg nutzte das gleich nach Wiederanpfiff durch Weghorst aus. Danach blieb der FC aber defensiv stabil und verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Damit ist Köln seit zwei Spielen unbesiegt. Wolfsburg hingegen feiert einen Vereinsrekord, der Verein bleibt erstmals nach zehn Bundesligaspielen ungeschlagen.

Der Liveticker zum Nachlesen:

1. FC Köln – VFL Wolfsburg 2:2 (2:1)

1. FC Köln: T. Horn – Cestic, Bornauw, J. Horn – M. Wolf (Andersson, 87.), Jakobs, Shkiri, Rexhbecaj (Schmitz, 87.), Öczan (Drexler, 39.) – Thielmann – Duda.

VFL Wolfsburg: Casteels – R. Baku, Lacroix, Brooks, Roussillon (Otavio, 76.) – X. Schlager, Arnold – R. Steffen (Marmoush, 90.), Philipp (Ginczek, 68.), Brekalo – Weghorst.

Tore: Thielmann (18.), Duda (43.) – Arnold (28.), Weghorst (47.).

Karten: Otavio

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Abpfiff zweite Halbzeit

90.+3 Min.: Schlager setzt sich gegen Cestic durch, sein Schuss ist aber zu unpräzise.

90.+1 Min.: Gelb für Otavio nach Foul an Schmitz.

90. Min.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90. Min.: Nächster Wechsel bei Wolfsburg, Marmoush kommt für Steffen.

87. Min.: Wolf geht angeschlagen vom Feld, für ihn kommt Andersson. Zudem ersetzt Schmitz Rexhbecaj.

82. Min.: Lacroix dringt über rechts in den Kölner Strafraum hinein und schließt ab, sein Schuss geht aber an das Außennetz.

79. Min.: Drexler holt gegen Otavio eine Ecke raus. Bei der anschließenden Flanke von Duda schlägt Rexhbecaj aber ein Luftloch, wo er doch völlig frei stand..

76. Min.: Nächster Wechsel bei Wolfsburg, Otavio kommt für Roussillon.

74. Min.: Fast das Kölner Tor! Dudas Ecke erreicht Bornauw, dessen Kopfballverlängerung Shkiri um Zentimeter verpasst.. Die Szene erinnert stark an die beiden Tore gegen Dortmund.

73. Min.: Wolf behauptet sich gegen vier Wolfsburger, verpasst es aber, den Ball an Thielmann zu bringen und verliert den Ball im VFL-Strafrau. Da war deutlich mehr drin.

68. Min.: Weghorst steckt den Ball zu Steffen, der aber weit übers Tor schießt. Der Schweizer hat in diesem Spiel eine sehr mangelhafte Chancenverwertung.

68. Min.: Wechsel bei Wolfsburg, Ginczek kommt für Philipp.

57. Min.: Wolfsburg hat aktuell deutlich mehr vom Spiel, der FC sieht sich immer wieder in die eigene Hälfte zurückgedrängt.

53. Min.: Brekalo läuft Bornauw an der Grundlinie weg und bedient Steffen, dessen Schuss jedoch zu unpräzise ist. Das muss das ditte Tor für den VFL sein.

47. Min.: Blitzstart für die Wölfe! Steffen kann über rechts seelenruhig in den Strafraum flanken, wo Weghorst ähnlich freistehend den Balls ins Tor köpft. Bitter für den FC.

Tor für den VFL Wolfsburg!

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Köln. Der FC liegt nach 45 Minuten mit 2:1 verdient vorne. Die Geißböcke zeigten sich in ihrer Chancenverwertung besonders effizient, die beiden besten Chancen landeten ins Wolfsburger Tor. Der VFL hingegen zeigte sich defensiv mehrmals anfällig und bleibt duch einem sehenswerten Freistoßtreffer Arnolds im Spiel.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

43. Min.: Die erneute Führung für Köln! Jakobs flankt weit bis zur Grundlinie, wo Rexhbecaj den Ball erhält und sofort zu Duda steckt. Das Geburtstagskind bringt dann die Kugel mit ein kraftvollen Schuss aus sieben Metern ins Tor.

Tor für den 1. FC Köln!

40. Min.: Arnold geht ganz von alleine zu Boden und bleibt liegen. Nach kurzer Untersuchung geht es für ihn aber doch weiter.

39. Min.: Öczan muss verletzt vom Feld, er wird durch Drexler ersetzt.

36. Min.: Jetzt ist die Partie wieder offen. Kann Köln vor der Pause wieder die Führung an sich reißen?

28. Min.: Der Ausgleich! Wolfsburg erhält zwanzig Meter vor dem Kölner Tor einen Freistoß. Den verwandelt Arnold wunderbar, indem er die Kugel in die obere rechte Ecke jagt. Horn ist da chancenlos.

Tor für den VFL Wolfsburg!

22. Min.: Fast der Ausgleich: ein langer Ball des VFL wird von Weghorst per Kopf in den Strafraum verlängert. Dort versucht es Philipp einfach mal mit einem Fallrückzieher, den Horn entschärfen kann. Das wäre ein Traumtor gewesen!

21. Min.: Für den 18–jährigen Thielmann ist es das erste Bundesligator.

18. Min.: Die Führung für den FC! Öczan wird wunderbar über rechts geschickt und dringt bis zur Grundlinie durch. Dort bedient er den völlig freistehenden Thielmann, der die Kugel annimmt und ins untere linke Eck versenkt.

Tor für den 1. FC Köln!

13. Min.: Langsam gewinnt die Partie an Rythmus, beide Mannschaften spielen nun energischer nach vorne.

11. Min.: Weghorst dringt in den Kölner Strafraum hinein, doch der herangeeilte Horn kann den Ball stark mit den Beinen parieren.

9. Min.: Fast das 1:0! Thielmann sprintet über rechts und bedient Rexhbecaj in der Mitte. Dessen Weitschuss faustet Casteels noch gerade so weg.

6. Min.: Erste Chance für Wolfsburg: Steffen spielt den Ball zu Brekalo, der es aus zwanzig Metern mit einem Linksschuss probiert. Horn kann den Ball zur Ecke wegfausten.

Anpfiff erste Halbzeit

15.28 Uhr: Gleich geht es los!

15.10 Uhr: Kölns Ondrej Duda feiert heute übrigens seinen 26. Geburtstag. Glückwunsch!

15.05 Uhr: Markus Gisdol lobte unter der Woche den Gegner aus Niedersachsen: "Wolfsburg wirkt eingespielt. Es ist ein Gegner auf einem Top-Niveau. Wir dürfen uns gegen sie keine Nachlässigkeiten erlauben".

15 Uhr: Beim FC entwickelte sich zuletzt Mittelfeldmann Ellyes Shkiri zum Torgarant: Der Tunesier erzielte die letzten drei Treffer für Köln, darunter einen Doppelpack gegen dem BVB.

14.55 Uhr: Aufpassen muss die Kölner Defensive auf Wout Weghorst: Der Niederländer erzielte in neun Spielen schon sieben Treffer.

14.50 Uhr: Vor allem VFL-Torhüter Koen Casteels ist derzeit in Topform, mit einer Paradenquote von 75,9% ist der Belgier einsame Spitze unter den Keepern mit den meisten Einsätzen. Zum Vergleich: Timo Horns Quote liegt bei 65%.

14.45 Uhr: Der VFL ist überraschend gut in die Saison gestartet: In neun Spielen steckten die Wölfe bislang keine einzige Niederlage ein (vier Siege, fünf Unentschieden), sodass sie mit 17 Punkten auf Platz fünf rangieren.

14.40 Uhr: FC-Trainer Gisdol muss heute verletzungsbedingt auf Rafael Czichos und Jorge Meré sowie auf Jonas Hector und Florian Kainz, die beide seit Wochen ausfallen, verzichten. Bei Wolfsburg stehen Guilavogui und Mehmedi nicht zu Verfügung, dafür kehrt Stürmer Ginczek zurück in den Kader.

14.35 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gegner aus Wolfsburg: Casteels – R. Baku, Lacroix, Brooks, Roussillon – X. Schlager, Arnold – R. Steffen, Philipp, Brekalo – Weghorst.

14. 33 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: T. Horn – Cestic, Bornauw, J. Horn – M. Wolf, Jakobs, Shkiri, Rexhbecaj, Öczan - Duda - Thielmann.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen den VFL Wolfsburg!