Der 1. FC Köln war am vorletzten Bundesliga-Spieltag bei Werder Bremen gefordert. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.
1. FC Köln im LivetickerTigges-Tor reicht nicht – FC spielt 1:1 bei Werder Bremen
Das letzte Auswärtsspiel des 1. FC Köln ist gespielt: Der FC trennt sich gegen Werder Bremen mit einem 1:1. In einer nervösen und oft hektischen Partie brachte Steffen Tigges, der in der 36. Minute eine Hereingabe des Ex-Bremers Florian Kainz aus kurzer Distanz über die Linie drückte, das Baumgart-Team in Führung. Für den Ausgleich sorgte Romano Schmid (73.) mit einem klassischen Abstaubertor. Unser Liveticker zum Nachlesen.
So hat der 1. FC Köln gespielt
Schwäbe – Schmitz (ab 78. Schindler), Hübers, Chabot, Hector – Skhiri, Martel – Ljubicic (ab 33. Thielmann), Kainz (ab 78. Huseinbasic), Maina (ab 61. Minios) – Tigges (ab 61. Selke)
Alles zum Thema Steffen Baumgart
- 2. Bundesliga Mit dieser Elf startet der 1. FC Köln beim HSV - Anpfiff 15 Minuten verzögert
- „Hält nicht so lange“ Steffen Baumgart irritiert Fans – Union-Trainer löst Rätsel verschämt auf
- Bundesliga am Samstag Steffen Baumgarts Trainer-Debüt für Union Berlin misslingt
- „Wollte Witz nicht machen“ Baumgart mit Seitenhieb auf HSV – Heldt scherzt über 1. FC Köln
- FC-Stürmer vor Ausleihe Zu diesem Klub wechselt Kölns Dietz noch in dieser Woche
- „Der richtige Trainertyp für uns“ Steffen Baumgart kehrt als Trainer in die Bundesliga zurück
- Ehemaliger Publikumsliebling Steffen Baumgart nun „heißester Kandidat“ bei Union Berlin
(FC-Bank: Horn, Pedersen, Kilian, Olesen)
Spielstand: 1:1
Torschützen: Steffen Tigges (36. Kopfball), Romano Schmid (73.)
+++ 1. FC Köln gegen Werder Bremen im Liveticker +++
+++ Schlusspfiff! +++
90.+2 Köln sucht nicht mehr den direkten weg nach vorne. Das 1:1 soll es werden.
90.+1 Werder versucht es nochmal mit hohen Bällen, die von der Kölner Abwehr problemlos wieder rausgeschlagen werden.
90. Drei Minuten werden nachgespielt.
89. Jonas Hector holt sich Gelb ab, als er mit Niclas Füllkrug in einen harten Zweikampf geht. Werder wechselt zudem nochmal offensiv: Duksch geht runter, Philipp ist im Spiel.
86. Köln ist jetzt wieder besser im Spiel und läuft an, Bremen wirkt müde.
84. Das war knapp! Eine Limnios-Ecke kommt ganz gefährlich rein. Selke hält aus kurzer Distanz den Fuß hin, doch der Ball geht doch über die Latte.
82. Auch Buchanan sieht Geld, weil er Limnios von hinten abräumt. Köln kommt nochmal.
79. Heftiges Einsteigen von Stage, der Huseinbasic nah am Strafraum voll in die Beine springt und dafür Gelb sieht.
78. Baumgart spürt den Druck und wechselt noch einmal: Kingsley Schindler kommt für Benno Schmitz ins Spiel. Huseinbasic kommt für Kainz.
76. Die Bremer wollen jetzt mehr: Ein Duksch-Abschluss kann Schwäbe festhalten. Doch die Hausherren laufen weiter an.
Das Tor: Der FC wird für seine passivere Spielweise im zweiten Druchgang bestraft. Buchanan flankt von der linken Seite an den ersten Pfosten, wo Ducksch an den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht der Bremer Schmid und legt den Ball aus spitzem Winkel ins Netz.
+++ 73. Tor für Werder Bremen, Romano Schmid +++
70. Glanztat von Marvin Schwäbe! Füllkrug verlängert einen Ball eher versehentlich ins Zentrum, wo plötzlich Stage frei vor dem FC-Schlussmann auftaucht. Der Däne hat viel Zeit, doch Schwäbe zeigt einen Weltklasse-Reflex.
68. Limnios will sich revanchieren und flankt auf Selke. Nicht schlecht, aber der Stürmer bekommt unter Druck keine klare Kopfball-Aktion hin.
65. Die Einwechselspieler kombinieren: Limnios wird von Selke über links geschickt. Der griechische Nationalspieler hat dann aber nah am Tor kaum keine Chance, an Pavlenka vorbeizukommen.
61. Köln wechselt doppelt: Limnios und Selke kommen ins Spiel. Torschütze Tigges und Maina gehen runter. Bei Werder kommt Buchanan für A. Jung.
60. Ein Maina-Schlenzer geht ganz weit vorbei.
57. Schmitz will erst flanken, wird dabei aber geblockt. Der Ball fliegt dem Rechtsverteidiger aber in den Lauf, sodass es Schmitz volley versucht - und komplett verzieht.
55. Chabot verursacht einen Freistoß. Duksch bringt den Ball, findet aber nur Tigges. Der Nachschuss von Schmidt geht deutlich drüber.
53. Werder kommt in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs mit einigem Schwung und versucht den FC seinerseits hoch zu pressen. Das gelingt bislang ganz gut. Köln bleibt zunächst passiv.
48. Auch für einen weiteren Ex-FC-Spieler ist Schluss: Mitchell Weiser kann nach einem Zweikampf nicht weitermachen und weicht für Niklas Schmidt.
46. Bremen startet mit zwei neuen Akteuren: Schmid und Groß kommen. Bittencourt und Gruev gehen runter.
+++ Anpfiff, zweite Halbzeit! +++
Pause in Bremen: Die Werder-Profis werden von einigen Fans mit Pfiffen in die Kabine begleitet. Das liegt daran, dass der Gastgeber abgesehen von zwei Duksch-Abschlüssen nach knapp zehn Minuten kaum etwas sehenswertes auf den Rasen bringen konnte. Die Kölner hingegen haben viel mehr vom Spiel, wirken kombinationsicherer und zielstrebiger. Die Führung durch Steffen Tigges passt da nur ins Bild.
+++ Pausenpfiff! +++
45.+1 Auch der FC darf noch eine Ecke reinbringen. Kainz findet Hübers mit einer scharfen Hereingabe. Der Kopfball des Doppeltorschützen von letzter Woche fliegt aber deutlich über das Bremer Tor.
44. Bremen kommt nochmal mit Anlauf und erspielt sich eine Ecke. Doch die kommt viel zu weit und bereitet der Kölner Hintermannschaft keine Probleme.
41. Füllkrug mit seiner ersten Aktion: Der Nationalstürmer macht im Strafraum einen langen Ball gut fest, dann aber will er Bittencourt mit einem Lupfer bedienen, was nicht funktioniert und Bittencourt ärgert.
Das Tor: Die Kölner setzen sich mit Thielmann, Schmitz und Kainz auf der rechten Werder-Seite fest. Kainz übernimmt dann die maßgenaue Flanke auf Steffen Tigges, der sich im Zentrum durchsetzen kann und zum 1:0 einköpft. Jubeln kann Tigges aber nicht so recht, weil der Zweikampf seine Spuren hinterlässt. Doch ein Lächeln ist beim Torschützen groß und breit zu erkennen.
+++ Tor für den 1. FC Köln! Steffen Tigges zum 1:0 +++
33. Erster Wechsel beim FC: Baumgart reagiert auf Ljubicics Verwarnung und bringt Jan Thielmann ins Spiel.
33. Bittencourt langt gegen Kainz hin und sieht ebenfalls Gelb.
31. Jetzt spielen die Kölner den Ball ins Aus, weil Steffen Tigges am Boden liegt. Der rasante Spielfluss ist damit seit einigen Minuten schon dahin.
30. Ljubicic foult mit offener Sohle und hat Glück, hier nicht mit Gelb-Rot vom Platz gehen zu müssen.
27. Kölns Maina ist auf seiner linken Seite nicht zu halten und prescht in den Bremer Strafraum. Den Schuss des 23-Jährigen können die Hausherren aber blocken.
23. Aber es kann weitergehen für Bittencourt, der es nun mit einem langen Ball probiert. Kein Problem für Schwäbe.
21. Ein Kainz-Freistoß segelt in die Arme des Bremer Schlussmannes Pavelnka. Der wirft anschließend den Ball ins Seitenaus, weil der Ex-Kölner Bittencourt nach einem Zweikampf mit Skhiri behandelt werden muss.
18. Eine Irritation mitsamt Fehlpass in der Kölner Abwehr kann Bremen nicht nutzen, weil daraufhin alle umstehenden FC-Profis gut mitarbeiten. Die Folge ist eine längere Passage größter Ballsicherheit beim FC.
14. Und jetzt auch die erste dicke Chance für Köln! Pavlenka kann einen starken Kainz-Schuss abwehren. Doch fliegt der Ball in die Füße von Hector. Der FC-Kapitän verschafft sich mit einer Finte Platz, schießt dann mit rechts und bleibt an einem Bremer Bein hängen.
11. Köln antwortet über Maina und Kainz. Die Partie nimmt nun richtig Fahrt auf. Zu viel für Ljubicic, der Bittencourt abräumt und die Gelbe Karte sieht.
9. Und Bremen setzt nach. Füllkrug lässt einen Querpass geschickt durch, sodass erneut Duksch in Position kommt. und satt abschließt. Wieder hält Schwäbe sicher.
8. Die erste Chance geht aber an Bremen. Jung bedient Duksch, der sofort flach und gefährlich abschließt. Schwäbe muss sich strecken.
7. Bremen kommt in den ersten Minuten gar nicht hinten raus, der FC steht so hoch wie es nur geht und gewinnt im Grunde jeden Zweikampf.
5. Skhiri spaziert durchs Mittelfeld und übergibt an Kainz. Dann geht es wieder schnell nach vorn und schon die dritte Ecke für Köln ist die Folge.
4. Köln bleibt am Ball und versucht es diesmal über links. Mainas Sprint wird länger und länger. An der Grundlinie ist Schluss, aber eine zweite Ecke springt heraus.
2. Eine Kölner Kombination funktioniert über rechts. Doch Bittencourt passt auf Bremer Seite auf und grätscht Skhiri ab. Ecke für den FC, die nichts einbringt.
1. Der FC stößt an, der Ball in Bremen rollt.
+++ Anpfiff! +++
15:28 Uhr Die Teams kommen auf den Rasen. Jonas Hector, mit Binde und zum letzten Mal im roten Auswärts-Trikot, führt die Kölner an. Gepfiffen wird die Partie von Robert Hartmann.
15:22 Uhr FC-Trainer Steffen Baumgart vor dem Anpfiff: „Wir wollen über die Leistung kommen und probieren, Tore zu machen. Mit Leistung allein gewinnst du nicht. Wir spielen unser Spiel und wenn wir das hinkriegen, sind wir schwer zu schlagen. Aber wir kennen auch die Qualitäten der Bremer.“
15:19 Uhr Werder-Coach Ole Werner vor dem Spiel: „Die Anspannung ist groß, weil sich Dinge entscheiden können. Dass Niclas Füllkrug wieder dabei ist, gibt uns Qualität und ist wichtig. Mal sehen wie lange er durchhält.“
15:16 Uhr Timo Horn wird in Bremen nicht noch einmal starten dürfen, Steffen Baumgart erklärte seine Entscheidung am Donnerstag wie folgt: „Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass er sich einen vernünftigen Abschluss verdient hat. Aber Bremen ist noch nicht zu 100 Prozent durch, wir wollen dieses Spiel mit aller Macht gewinnen. Das heißt nicht, dass wir mit Timo nicht gewinnen. Aber aus meiner Sicht kann man das nicht machen“.
15:07 Uhr Mit einem spektakulären 7:1 endete die Begegnung in der Hinrunde im Januar für den 1. FC Köln. Steffen Tigges, der heute für Davie Selke beginnen darf, traf damals doppelt und legte einen weiteren Treffer vor.
14:58 Uhr Mehr als 5.000 Kölner Fans haben sich an die Weser aufgemacht, zur letzten Auswärtsreise der Saison. „Ich erwarte ein hochemotionales Spiel, weil in Bremen im Stadion immer eine geile Atmosphäre herrscht“, sagte Baumgart am Donnerstag in Vorfreude auf die Partie.
14:45 Uhr Für FC-Kapitän Jonas Hector wird es das letzte Spiel im Auswärtstrikot der Kölner sein. Dass Timo Horn, der den FC nach vielen Jahren ebenfalls zum Saisonende verlassen wird, nicht auf dem Platz stehen würde, stand bereits vor dem Spiel fest. Offen ist, ob Horn das FC-Tor noch einmal gegen den FC Bayern beim letzten Heimspiel hüten wird.
14:38 Uhr Die Kölner Aufstellung liest sich ohne jede Überraschung. Dass der zuletzt so formstarke Davie Selke zunächst auf der Bank sitzen würde, hatte FC-Trainer Baumgart bereits auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärt. Steffen Tigges erhält seinen 17. Startelfeinsatz im FC-Dress. Außerdem kehrt Benno Schmitz nach Gelbsperre zurück auf die rechte Abwehrseite.
14:31 Uhr Die Bremer hingegen werden zuhause alles reinwerfen, um zusammen mit den eigenen Fans im Weserstadion den sicheren Klassenerhalt feiern zu können.
14:27 Uhr Das letzte Auswärtsspiel der Saison 2022/23 ruft: Zu Gast bei Werder Bremen will der 1. FC Köln seinen dritten Sieg in Folge einfahren, um möglicherweise noch einmal Rang neun in der Bundesliga-Tabelle attackieren zu können.
14.22 Uhr Herzlich willkommen zum Liveticker des Spiels zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen!