AboAbonnieren

1. FC Köln im LivetickerKeine Tore zwischen Köln und Leipzig – Selke erneut verletzt

Lesezeit 9 Minuten
Davie Selke verlässt mit zerrissenem Trikot das Feld.

Davie Selke verlässt mit zerrissenem Trikot das Feld.

Der 1. FC Köln hat gegen formstarke Leipziger standgehalten und einen torlosen Punkt eingefahren. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

Am 19. Bundesliga-Spieltag war der 1. FC Köln in Müngersdorf gegen RB Leipzig gefordert - eine schwierige Aufgabe für den FC. Schließlich war das Team von Baumgart-Kumpel Marco Rose seit 17 Pflichtspielen ungeschlagen. Das änderte sich auch heute nicht. Die Partie endete torlos. RB Leipzig zeigte sich im ersten Durchgang als das gefährlichere Team, der FC kam in der zweiten Halbzeit einem Dreier näher, blieb jedoch glücklos. Bitter für den FC letztlich: Stürmer Davie Selke musste erneut vorzeitig den Platz verlassen. Eine Knieverletzung wird vermutet.

So hat der 1. FC Köln gegen RB Leipzig gespielt:

Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri, Martel – Maina (85. Lemperle), Ljubicic (55. Huseinbasic), Kainz (72. Thielmann) – Tigges (72. Selke, 85. Adamyan)

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Bank: Horn, Soldo, Huseinbasic, Lemperle, Olesen, Schindler, Thielmann, Adamyan, Selke

Endstand: 0:0

1. FC Köln gegen RB Leipzig im Liveticker zum Nachlesen

+++ Abpfiff! +++

90.+2 Auch Leipzig setzt nochmal energisch nach, kommt aber gegen konzentrierte Kölner nicht gefährlich nach vorn.

90. Hübers mit tollem Ballgewinn. Sein Pass soll dann über die Außen gehen, wird aber rigoros abgegrätscht.

89. Adamyan langt gegen Henrichs hin, der dafür Gelb sieht.

88. Die letzten Minuten laufen. Die Teams gehen nicht mehr das große Risiko, obwohl der FC weiterhin sehr offensiv besetzt ist.

85. Baumgart wechselt abermals doppelt: Selke muss angeschlagen wieder runter. Das ist bitter. Maina verlässt ebenfalls den Platz. Lemperle und Adamyan sind im Spiel.

81. Der Druck ist jetzt ein wenig raus, zu laufintensiv waren die 80 Minuten bis hierhin. Nochmal eine gute Bewegung von Silva, der mit Tempo durch Hübers und Thielmann gehen will, der Joker drückt Silva aber regelwidrig zu Boden. Freistoß.

78. RB wird über Henrichs gefährlich. Sein Schuss kann der FC zur Ecke abfälschen. Diese wird abermals brenzlig: Silva kommt frei zum Kopfball, kann diesen aber nicht gezielt setzen. Glück für Köln.

76. Orban und Selke rasseln mit den Köpfen aneinander. Nach kurzer Pause kann es weitergehen.

74. Halstenberg knallt den Ball einfach mal nach vorne, Hübers ist schneller als Silva und kann klären.

72. Baumgart wechselt doppelt: Tigges und Kainz gehen runter. Selke und Thielmann kommen ins Spiel.

70. RB kommt kaum zum Zug. Laimer will schnell umschalten, wird aber wegen eines Foulspiels zurückgepfiffen.

67. Emil Forsberg kommt für RB ins Spiel. Szoboszlai geht runter.

65. Das Mittelfeld ist für den FC aktuell ein Raum, aus dem man so schnell wie möglich fliehen will. Sofort geht es bei Ballgewinn immer wieder nach vorne. Huseinbasic hat sich nahtlos ins FC-Spiel eingefügt.

63. Über Schlager geht es mal mit Tempo für RB nach vorne. Doch letztlich liegt Schlager am Boden und der FC behauptet den Ball mit einer Passstafette. Der FC ist voll da.

60. Tigges lässt sich auf die Außen fallen, nimmt einen hohen Ball gekonnt an und braucht nicht lange für eine Heringabe. Dort ist Maina in guter Position, kann sich aber nicht durchsetzen.

57. Köln bleibt total aktiv in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Es geht immer wieder über die Außen schnell nach vorne. Leipzig beschränkt sich - abgesehen vom Abseitstor - aufs Verteidigen.

55. Ein früher Wechsel auf Kölner Seite: Huseinbasic kommt für Ljubicic ins Spiel. Der Österreicher hatte über Schmerzen geklagt, sodass Baumgart reagieren musste.

52. Steffen Tiggs probiert es mal aus der Distanz. Der Ball zieht wuchtig aber klar am RB-Kasten vorbei.

50. Nach dem Schreck begibt sich der FC wieder auf die Suche nach einem Weg vors Leiopziger Tor. Steffen Baumgart - wie immer im T-Shirt an der Seitenlinie - peitscht sein Team nach vorne.

47. Werner trifft ins Kölner Tor, doch eine klare Abseitsstellung des Vorbereiters Silva kommt zum Vorschein. Der Treffer wird zurückgenommen.

46. Köln gleich im Vorwärtsgang. Eine Kainz-Flanke bringt mehrere Angriffsbemühungen ins Rollen.

46. Köln stößt an, es geht ohne Wechsel weiter.

+++ Anpfiff, 2. Halbzeit! +++

Pause in Köln: Eine extrem rasante Partie in Müngersdorf dürfte die Zuschauer auch ohne gefallene Tore höchste Unterhaltung im ersten Durchgang geboten haben. RB Leipzig hatte durch Chancen von Werner und Silva die Führung auf dem Fuß. Doch insbesondere Schwäbe und Chabot bilden einen starken Rückhalt im Köln Spiel. Nur einmal bot sich wiederum die Chance für den FC zu einer Führung, doch Maina zielte nicht genau genug und traf in der 37. Minute den Pfosten. Luca Kilian über Marvin Schwäbe im Pausen-Interview: „Für mich einer der besten Torhüter Deutschlands.“

Steffen Baumgart verpasst seinem Kumpel und RB-Trainer Marco Rose eine Ansage.

Steffen Baumgart verpasst seinem Kumpel und RB-Trainer Marco Rose eine Ansage.

+++ Abpfiff, erste Halbzeit! +++

45.+2 Ein starker Laimer-Ball findet Werner, der wiederum auf Silva weitergibt. Chabot kann den Schuss blocken. Der Kölner Konter läuft und wird durch ein taktisches Foul gestoppt. Gelb für Gvardiol.

45. Die Intensität ist auch in den aller letzten Sekunden des ersten Durchgangs hoch. Die Teams schenken sich nichts.

44. Tiggeds macht das gut. Als Anspielstation bei hohen Bällen im Mittelfeld ist der Kölner nicht zu verteidigen. Das bringt dem FC einmal mehr Ballbesitz.

43. Die Partie geht weiter. Der FC zwingt Leipzig direkt zu einem Fehler im Aufbau und steht tief in der Hälfte des Gegners.

42. Kainz und Laimer diskutieren während Silva behandelt wird.

40. Höchst umkämpfte Schlussphase des ersten Durchgangs. Der FC drückt. Maina wird bei einem Angriff abgeräumt, doch ein Pfiff bleibt aus. Schmitz greift ein und handelt sich die Gelbe Karte ein.

37. Hector holt sich einen verlorenen Ball zurück. Daraus ergibt sich eine Riesenchance für den FC. Maina trifft den Pfosten, Ljubicic verzieht den Nachschuss, der ebenfalls noch am Aluminium kratzt.

35. Tigges mit einem gewonnenen Kopfballduell im Mittelfeld gegen den aufgerückten Orban. Der FC bekommt langsam wieder Ballsicherheit.

33. Tigges wird im Mittelfeld gefoult und verschafft seinem Team eine Verschnaufpause gegen nun dominante Leipziger.

32. Werner mit einer starken Einzelaktion und einem satten Schuss aufs Kölner Tor. Schwäbe fährt noch die Faust aus und fälscht entscheidend ab. Der Ball bleibt heiß, doch Hector kann klären.

29. Köln rennt hier mehr als der Gegner und hat sich auch mehr Ecken erspielt, doch ist noch ohne klare Torchance. Leipzig dagegen hatte die Führung duirch Werner und Silva schon mehrfach auf dem Fuß.

26. Eine Situation später taucht Silva nach starker Laimer-Aktion allein vor Schwäbe auf. Doch der FC-Schlussmann bleibt ruhig und lässt sich nicht überwinden. Starke Parade.

25. Werner mit einer starken Ballannahme gegen Hübers. Seine Hereingabe ist auf Silva adressiert. Doch Chabot passt auf.

24. Köln nimmt wieder mehr Fahrt auf und versucht es über Flanken. Die kommen aber sehr ungenau. FC-Stürmer Steffen Tigges ist noch kein Faktor im Klöner Spiel.

21. Das Anlaufen der Kölner ebbt ein wenig ab. Leipzig kann sich nun unbedrängt den Ball zuspielen und übernimmt in dieser Phase die Kontrolle.

19. Timo Werner winkt am langen Pfosten, weil er dort frei steht. Henrichs versucht die FC-Abwehr mit einer Flanke zu überwinden. Die bleibt hängen, zudem wird eine Abseitsposition gepfiffen.

16. Köln bereits mit der vierten Ecke. Das zeigt, mit wie viel Druck der FC es immer wieder bis zur Grundlinie schafft.

14. Es geht hin und her: Maina mit einem wuchtigen Sprint über rechts. Ein gefährlicher Angriff springt aber nicht dabei heraus.

11. Henrichs zieht einen Konter an und sucht Werner mit einem Steilpass. Chabot kann den gefährlichen Ball mit einer Grätsche erreichen und erhält Applaus.

9. Hohes Tempo auf beiden Seiten: Sobald sich Leipzig aus der Kölner Umklammerung einmal löst, geht es auch blitzschnell in die andere Richtung.

7. Köln bleibt im Angriffsmodus und geht hier gewohnt früh auf den Gegner drauf.

5. Zweite Ecke für Köln: Kainz zieht eine Flanke auf den kurzen Pfosten. Hector verlängert und eine Bogenlampe wird zur Probe für Blaswich. Doch ein Foul der Kölner am RB-Schlussmann beendet die Situation.

3. Und plötzlich hat RB die erste Riesenchance. Werner ist durch und visiert flach die Torecke an. Knapp vorbei, FC im Glück.

2. Diese kann RB verteidigen. Schmitz versucht es aus dem Rückraum. Sein Schuss zieht weit über das Tor hinweg.

1. Der FC sucht gleich den Weg nach vorne und erspielt sich einen ersten Eckball.

+++ Anpfiff! +++

15.29 Uhr: Die Stimmung in Müngersdorf ist bestens, die Partie kann pünktlich angepfiffen werden. Schiedsrichter ist heute Martin Patersen aus Stuttgart.

15.27 Uhr: Die FC-Hymne ertönt. Die Teams kommen auf den Rasen und werden unter anderem vom Kölner Dreigestirn in Empfang genommen.

15.23 Uhr: Marco Rose erklärt, heute mit einer Dreierkettte spielen zu wollen. Die Personaldecke sei dünn, das Anlaufen gegen die Kölner soll so besser klappen. Steffen Baumgart lächelt diese Info einfach weg: „Das macht für uns keinen Unterschied“.

15.19 Uhr: Steffen Baumgart vor dem Spiel am Sky-Mikro: „Wir wollen Feuer geben und RB vor Schwierigkeiten stellen, wollen bei uns bleiben und klar bleiben und nicht nur ein gutes Spiel machen, sondern auch ein gutes Ergebnis einspielen.“

15.08 Uhr: Das Duell des 1. FC Köln gegen RB Leipzig ist auch eines zweier befreundeter Trainer: Steffen Baumgart konnte gegen Marco Rose in der Bundesliga noch nie dreifach punkten. Auch gegen RB konnte Baumgart noch keinen Sieg feiern – weder mit Paderborn noch mit Köln.

15 Uhr: Mit dieser Elf treten die Gäste heute zunächst in Köln an:

Blaswich – Klostermann, Orbán, Gvardiol, Raum – Laimer, Henrichs, Xaver, Szoboszlai – Silva, Werner

14.53 Uhr: Den letzten Dreier gegen RB Leipzig holte der 1. FC Köln am 20. April 2021. Ein wichtiger 2:1-Erfolg in einem fast schon aussichtslosen Abstiegskampf. Für eine Kölner Not-Elf traf der nach der Pause als Stürmer eingesetzte Jonas Hector doppelt.

14.46 Uhr: In Müngersdorf treffen heute zwei formstarke Teams aufeinander: Sowohl der FC als auch Leipzig sind in diesem Jahr noch ungeschlagen. Die Serie der Sachsen hält allerdings schon länger: Seit 17 Partien konnte das Team von Baumgart-Kumpel Marco Rose nicht mehr geschlagen werden.

14.39 Uhr: Die FC-Aufstellung ist da und liest sich ohne größere Überraschungen. Davie Selke ist nach seinem Umknicken im Schalke-Spiel wieder an Bord, sitzt aber erstmal gegen seinen Ex-Klub auf der Bank - Tigges beginnt im Sturm. Für Olesen rückt Martel in die Startelf. Alle anderen FC-Akteure begannen auch zuletzt die Partie gegen den FC Schalke 04.

14.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie des 1. FC Köln gegen RB Leipzig.