AboAbonnieren

1. FC KölnUth zurück im Training – Baumgart gibt Profis frei und geht auf Reisen

Lesezeit 2 Minuten
Steffen Baumgart Training (1)

FC-Trainer Steffen Baumgart

Köln – Nach intensiven Wochen kann der 1. FC Köln erstmals wieder durchatmen. Zwölf Spiele standen für den FC seit Saisonbeginn in der Bundesliga, in der Conference League und im DFB-Pokal auf dem Programm. Die Bilanz dieser sieben intensiven Wochen fällt ordentlich aus. Nach dem Pokal-Aus in der ersten Runde gegen Jahn Regensburg folgten wettbewerbsübergreifend vier Siege, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen – Rang neun in der Bundesliga, Rang eins in der Gruppe D.

Baumgart: „Das Gefühl, wenn Fußball nicht mehr das Wichtigste ist“

FC-Trainer Steffen Baumgart ist froh, dass jetzt erstmal Pause ist: „Die Länderspielpause ist auch für den Trainer wichtig. Ich weiß nicht, wer das Gefühl kennt, wenn irgendwann Fußball nicht mehr das Wichtigste ist. Das sollte es aber sein. Daher brauchen wir alle mal eine Situation zum Durchatmen“, so der Trainer.

Am Montag und Dienstag kommt die Mannschaft am Geißbockheim nochmal zusammen, anschließend sind freie Tage vorgesehen. Erst am kommenden Montagnachmittag (26. September) begrüßt Baumgart seine Spieler wieder für die Vorbereitung auf Borussia Dortmund.

Uth wieder am Ball, acht FC-Profis fahren auch zur Nationalmannschaft

Frohe Kunde gibt es derweil trotzdem noch vom Trainingsplatz: FC-Angreifer Mark Uth meldete sich am Vormittag bereit, um Teile des Teamtrainings zu absolvieren. Der FC-Stürmer fehlt seit dem Pokal-Aus am 30. Juli in Regensburg.

Der 30-Jährige hatte sich noch im August einer Operation am Schambein unterzogen. Nun scheint es wieder bergauf zu gehen. Zu erwarten ist, dass Uth nach der einzigen Länderspielpause vor der WM in Katar Anfang Oktober sein Comeback gibt.

Insgesamt acht Spieler stellt der FC unterdessen für Länderspiel-Einsätze ab: Dejan Ljubicic (Österreich), Ellyes Skhiri (Tunesien), Eric Martel, Jan Thielmann (beide U21 Deutschland), Tim Lemperle, Jonas Urbig (beide U20 Deutschland), Nikola Soldo (U21 Kroatien) und Rijad Smajic (U19 Bosnien-Herzegowina) werden in ihren Auswahlteams gefordert sein.

Für Baumgart geht es ebenfalls auf Reisen: Am Freitag fliegt der FC-Coach nach Edinburgh. Dies berichtet der Express. Der Schottland-Fan sei das neue Werbegesicht einer Bekleidungsfirma und die veranstalte eine Event-Reise in das Whiskey-Land. Und da der FC-Coach ein Liebhaber des Getränks sei, könne er den Gewinnerinnen und Gewinnern beim Tasting in einer Whiskey-Destillerie einiges erzählen. (oke)