Der 1. FC Köln möchte Stürmer Jaka Cuber Potocnik offenbar verleihen. Seit seinem Profi-Debüt kommt der slowenische Junioren-Nationalspieler kaum zum Einsatz.
Grund für Transfersperre1. FC Köln prüft Leihe für Potocnik
Der Fußball-Zweitligist 1. FC Köln prüft eine Leihe des Stürmers Jaka Cuber Potocnik. Die Verpflichtung des 19 Jahre alten slowenische Junioren-Nationalspielers war der Grund für die Transfersperre bis Ende des Jahres. Im September feierte er sein Profi-Debüt, hat seitdem aber wenig Spielpraxis. Potocnik musste zudem auch eine viermonatige Sperre absitzen.
„Es ist sicher die eine oder andere Leihe angestrebt – bei erfahreneren Spielern mit einer unbefriedigenden Situation oder bei jungen Spielern, die wir über mehr Spielpraxis gezielt fördern möchten“, sagt FC-Sportchef Christian Keller.
Der junge Stürmer kam bislang bei den U19-Junioren der Kölner sowie in der Regionalligamannschaft zum Einsatz. Bei den Profis stand er achtmal im Kader, absolvierte bei seinem einzigen Einsatz aber nur 15 Minuten. Zudem ist die Konkurrenz im Angriff der Kölner groß. An Tim Lemperle (8 Tore) und Damian Downs (7) kommt Potocnik derzeit nicht vorbei.
Keller kündigte zugleich an, dass der Tabellenführer im Januar zwei weitere Spieler verpflichten will. Wie von dieser Zeitung berichtet, soll neben einem Mittelstürmer auch ein Innenverteidiger zum Geißbockheim wechseln. „Konkret wollen wir durch die erneute schwere Verletzung von Luca Kilian (Kreuzbandriss, d. Red.) einen Innenverteidiger dazunehmen. Und auch, wenn wir mit der Entwicklung unserer jungen Stürmer sehr zufrieden sind, würden wir gerne noch einen Neuner holen“, so Keller.(ksta, dpa)